Motoröl riecht nach Benzin ...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motoröl riecht nach Benzin ...
Ich habe gerade am MPI den Ölstand im Motor kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Öl nach Benzin riecht, am Deckel stärker als am Kontrollstab (??). Der Geruch ist jedoch nicht so stark, daß er den Ölgeruch überlagert, eher eine Mischung.
Das Öl ist jetzt seit ~2500 km drin. Kurzstrecken fahre ich nach meiner Einschätzung eigentlich keine (oder sind ~20 Minuten und/oder ~20 Kilometer für den Niva doch Kurzstrecken?), zuletzt waren es sogar immer 50 oder mehr Kilometer.
Was ist sinnvoller: Weiterhin keine Kurzstrecken und beobachten mit regelmässiger Ölstandskontrolle oder lieber gleich neu und Prüfen ob der Benzingeruch wiederkommt?
Das Öl ist jetzt seit ~2500 km drin. Kurzstrecken fahre ich nach meiner Einschätzung eigentlich keine (oder sind ~20 Minuten und/oder ~20 Kilometer für den Niva doch Kurzstrecken?), zuletzt waren es sogar immer 50 oder mehr Kilometer.
Was ist sinnvoller: Weiterhin keine Kurzstrecken und beobachten mit regelmässiger Ölstandskontrolle oder lieber gleich neu und Prüfen ob der Benzingeruch wiederkommt?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Re: Motoröl riecht nach Benzin ...
edit: wegen unfug gelöscht! sorry, hab mich geirrt war nochmal schnuppern.
mein öl richt eher nach abgasen.
mein öl richt eher nach abgasen.
Zuletzt geändert von Funix am 28. Januar 2011, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
Hallo Ingo,
ich würde mal sagen: mach dir deswegen keinen Kopf! Kurzstrecke ja/nein? Willst du
dir dann noch ein Kfz zulegen für die Kurzstrecken?
Fahre meinen Niva seit 75.000 km fast ausschließlich Kurzstrecke (11 km), fast täglich.
Soll ich deswegen jetzt auch mal am Peilstab schnüffeln? Würde vermutlich kein Benzin
riechen, weil mein Niva so nach heißem Öl riecht, das auf den Kat tropft
Würde einfach beobachten und weiterfahren. Wenn du am Fahrverhalten nichts merkst,
dann ist auch nichts.
Einen Zylinderkopfschaden wie bei Timo kannst du eh nicht aufhalten. Das ist Schicksal.
Irgendwo ein Materialfehler.
Keine Ahnung, wie bei dir Benzin ins Öl kommen sollte. Was in eine Richtung geht, müsste
auch in die andere gehen. Soll heißen, daß dann auch Öl im Benzin wäre. Und das müsstest
du am Qualm sehen. Wenn da nichts ist, Nase putzen und weiterfahren.
Gruß, Stefan
P.S. außer Schmirnippelabfahrer und Zündkerzenlutscher haben wir jetzt auch einen
Peilstabschnüffler duckundwech
ich würde mal sagen: mach dir deswegen keinen Kopf! Kurzstrecke ja/nein? Willst du
dir dann noch ein Kfz zulegen für die Kurzstrecken?
Fahre meinen Niva seit 75.000 km fast ausschließlich Kurzstrecke (11 km), fast täglich.
Soll ich deswegen jetzt auch mal am Peilstab schnüffeln? Würde vermutlich kein Benzin
riechen, weil mein Niva so nach heißem Öl riecht, das auf den Kat tropft
Würde einfach beobachten und weiterfahren. Wenn du am Fahrverhalten nichts merkst,
dann ist auch nichts.
Einen Zylinderkopfschaden wie bei Timo kannst du eh nicht aufhalten. Das ist Schicksal.
Irgendwo ein Materialfehler.
Keine Ahnung, wie bei dir Benzin ins Öl kommen sollte. Was in eine Richtung geht, müsste
auch in die andere gehen. Soll heißen, daß dann auch Öl im Benzin wäre. Und das müsstest
du am Qualm sehen. Wenn da nichts ist, Nase putzen und weiterfahren.
Gruß, Stefan
P.S. außer Schmirnippelabfahrer und Zündkerzenlutscher haben wir jetzt auch einen
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
kannst ja mal schaun, ob das öl noch gut ist. bischen zwischen daumen und zeigefinger und dann ausseinanderziehen.
wer ist der zündkerzenlutscher?sputnik hat geschrieben: P.S. außer Schmirnippelabfahrer und Zündkerzenlutscher haben wir jetzt auch einen
Gruß
Funix hat geschrieben:wer ist der zündkerzenlutscher?sputnik hat geschrieben: P.S. außer Schmirnippelabfahrer und Zündkerzenlutscher haben wir jetzt auch einen
o.k., habe ich überlesen. Timo hat außer an der Zündkerze auch am Peilstab gelutscht.Timo hat geschrieben:..... Das Wasser am Ölmeßstab schmeckt süß, OBD sagt Fehlzündung Zyl. 4, in diesem ist die Kerze auch naß und schmeckt süß......
Grüßle
timo
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Sputnik hat geschrieben: o.k., habe ich überlesen. Timo hat außer an der Zündkerze auch am Peilstab gelutscht.

Zuletzt geändert von Brunon am 29. Januar 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
man, nur freaks hier
@brunon: hast den falschen zitiert.
nee, nu ma ernst.
zurück zu ingo's problem!
die auflösung interessiert mich!
nee, nu ma ernst.
zurück zu ingo's problem!
die auflösung interessiert mich!
Gruß
upps. Schon korrigiert. Hätte aber durchaus auch von Dir kommen könnenFunix hat geschrieben:man, nur freaks hier![]()
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Ja. Aber keinen Niva, ich will schon länger mal ein gescheites Fahrrad ...sputnik hat geschrieben:ich würde mal sagen: mach dir deswegen keinen Kopf! Kurzstrecke ja/nein? Willst du´dir dann noch ein Kfz zulegen für die Kurzstrecken?
sputnik hat geschrieben:P.S. außer Schmirnippelabfahrer und Zündkerzenlutscher haben wir jetzt auch einen Peilstabschnüffler duckundwech

Ich bin am Samstag unerwartet und ungeplant 2 mal 300 Kilometer am Stück gefahren. Jetzt riecht das Öl wieder nach Abgasen (so wie ich es "gewohnt" bin). Die Sache kommt jetzt auf die Langzeit-Beobachtungsliste.Funix hat geschrieben:die auflösung interessiert mich!
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
wie schnell bist du da gefahren?
Hab an euch gedacht und vor meiner 2x300km Fahrt an dem Wochenende geschnüffelt. Roch nach Benzin, Ölstand Maximum. Jetzt nach 600 km Langstrecke mit 100kmh (laut GPS 93) ist der Ölstand immer noch auf Max. Geschnüffelt hab ich aber nicht
, mach ich dann morgen!
Hab an euch gedacht und vor meiner 2x300km Fahrt an dem Wochenende geschnüffelt. Roch nach Benzin, Ölstand Maximum. Jetzt nach 600 km Langstrecke mit 100kmh (laut GPS 93) ist der Ölstand immer noch auf Max. Geschnüffelt hab ich aber nicht
NIva 2010 4x4M
Ich habe den Ölstand noch nicht kontrolliert, weil der Wagen gerade nicht waagrecht geparkt ist, das hole ich nach. Und ich bin ebenfalls um die 100 km/h gefahren.WolfgangS hat geschrieben:wie schnell bist du da gefahren?
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009