Gestern mal ohne Kühlwasser gefahren.... Fragen dazu... :-(
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gestern mal ohne Kühlwasser gefahren.... Fragen dazu... :-(
Moin Mädels,
ich war gestern mit Vaters 87er Niva und nem Hänger kurz unterwegs nen bissl Gestrüpp zum Kompostwerk fahren...
Ein Weg etwa 8Kilometer... Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass die Kühlmitteltemp den roten Balken berührt... ich dachte mir aber erstmal nicht viel dabei, ist ja schließlich auch recht warm momenten und ich stand lange an der Ampel. Bei meinem eigenen Wagen achte ich ja immer auf die KM-Temp, aber beim Niva ist die Anzeige so blöd, dass sie voll vom Lenkrad verdeckt wird.
Jedenfalls bin ich noch 4 Kilometer Landstraße bei Tempo 90 Gefahren und als dann die Temperatur den roten Strich bis zur Mitte erreichte, anstatt davon weg zu gehen, bin ich rechts ran und siehe da: Lüfter läuft zwar, aber als ich die Haube schon fast wieder zuschmeißen wollte, sehe ich: Kühlmittelbehälter komplett leer!
Also Motor aus, Behälter auf (null Druck drauf) und erstmal ne halbe Pulle Sprudel reingekippt, dann im Kofferraum zum großen Glück nen 5Lidder Kanister mit Wasser gefunden, davon hat er dann etwa die Hälfte bis 3/4 gefressen, bis das Niveau wieder stimmte.Ergo: etwa 4Liter reingekippt. Motor angelassen und Kühlwassertemp ging recht zügig wieder runter auf 90Grad und dann Fahrt fortgesetzt.
Zuhause fand ich, dass er etwas rau -vom Geräusch her-lief... kann aber auch täuschen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fragen nun:
1. Kann der Motor das ab, oder ist zu erwarten, dass er bei den nächsten Fahrten das Fressen anfängt oder bereits angefangen hat?
2. Wo bzw.wie tief sitzt der KM-Fühler? Frage deswegen um zu sehen, ob er die Temp des trockenen Motors oder des rest-Kühlwassers gefühlt hat.
3. Wenn er es überlebt hat... wo ist das Kühlmittel hin? Laufleistung irgendwas bei 70tKm Kopfdichtung?
4. Vorab: Wenn nicht überlebt... Jemand nen guten Motor oder Rumpfmotor zu verkaufen?
Grüße und Danke für euren Gehirnschmalz, Jan
ich war gestern mit Vaters 87er Niva und nem Hänger kurz unterwegs nen bissl Gestrüpp zum Kompostwerk fahren...
Ein Weg etwa 8Kilometer... Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass die Kühlmitteltemp den roten Balken berührt... ich dachte mir aber erstmal nicht viel dabei, ist ja schließlich auch recht warm momenten und ich stand lange an der Ampel. Bei meinem eigenen Wagen achte ich ja immer auf die KM-Temp, aber beim Niva ist die Anzeige so blöd, dass sie voll vom Lenkrad verdeckt wird.
Jedenfalls bin ich noch 4 Kilometer Landstraße bei Tempo 90 Gefahren und als dann die Temperatur den roten Strich bis zur Mitte erreichte, anstatt davon weg zu gehen, bin ich rechts ran und siehe da: Lüfter läuft zwar, aber als ich die Haube schon fast wieder zuschmeißen wollte, sehe ich: Kühlmittelbehälter komplett leer!
Also Motor aus, Behälter auf (null Druck drauf) und erstmal ne halbe Pulle Sprudel reingekippt, dann im Kofferraum zum großen Glück nen 5Lidder Kanister mit Wasser gefunden, davon hat er dann etwa die Hälfte bis 3/4 gefressen, bis das Niveau wieder stimmte.Ergo: etwa 4Liter reingekippt. Motor angelassen und Kühlwassertemp ging recht zügig wieder runter auf 90Grad und dann Fahrt fortgesetzt.
Zuhause fand ich, dass er etwas rau -vom Geräusch her-lief... kann aber auch täuschen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fragen nun:
1. Kann der Motor das ab, oder ist zu erwarten, dass er bei den nächsten Fahrten das Fressen anfängt oder bereits angefangen hat?
2. Wo bzw.wie tief sitzt der KM-Fühler? Frage deswegen um zu sehen, ob er die Temp des trockenen Motors oder des rest-Kühlwassers gefühlt hat.
3. Wenn er es überlebt hat... wo ist das Kühlmittel hin? Laufleistung irgendwas bei 70tKm Kopfdichtung?
4. Vorab: Wenn nicht überlebt... Jemand nen guten Motor oder Rumpfmotor zu verkaufen?
Grüße und Danke für euren Gehirnschmalz, Jan
- Sebastian / endurofant
Re: Gestern mal ohne Kühlwasser gefahren.... Fragen dazu... :-(
wer so hartnäckig und bewusst den unnormalen Betriebszustand ignoriert, sollte sich seine Art der Begrüßung vor dem eigentlichem Thema genau überlegen.
Gruß
Wenn dir mal eine, während der Fahrt, aufleuchtende Öldruckkontrolllampe unterkommt dann .... mach einfach was dir in den Sinn kommt. Ignorieren ist eine von verschiedenen Möglichkeiten.
Schon mal was von WOLKE gehört? Das W steht für Wasser.Jan [Gö] hat geschrieben:Moin Mädels,
Sollte man von einem zwangsangetriebenem Lüfter auch erwarten. Motor läuft - Lüfter läuft. Motor steht - Lüfter steht. Ganz einfach bei BJ87.Jan [Gö] hat geschrieben:Lüfter läuft zwar, aber
Ein Verbrennungsmotor ist nicht dafür ausgelegt bei deutlich überhöhten Wassertemp. betrieben zu werden. Aber warum sollte er deswegen anfangen zu fressen. Ist wohl auch kein Öl drin?Jan [Gö] hat geschrieben:1. Kann der Motor das ab, oder ist zu erwarten, dass er bei den nächsten Fahrten das Fressen anfängt oder bereits angefangen hat?
Im Kopf, zw. 3. und 4. Zündkerze. Damit hat er keine Wassertemp. mehr angezeigt was aber nichts an der zu hohen Temp. im Kopf ändert.Jan [Gö] hat geschrieben:2. Wo bzw.wie tief sitzt der KM-Fühler?
Man sollte damit rechnen das der Kopf verzogen ist. Das Kühlwasser kann in den Brennraum oder ins Öl verschwinden, oder an einer undichten Schlauchverbindung entweichen.Jan [Gö] hat geschrieben:3. Wenn er es überlebt hat... wo ist das Kühlmittel hin?
Gruß
Wenn dir mal eine, während der Fahrt, aufleuchtende Öldruckkontrolllampe unterkommt dann .... mach einfach was dir in den Sinn kommt. Ignorieren ist eine von verschiedenen Möglichkeiten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Ich würde erstmal weiterfahren und beobachten.Verliert er Wasser, wirst Du es sehen, verbraucht er Wasser , dann mußt Du bald wieder nachfüllen.Die Niva-Motoren sind sehr standfest. Motor tauschen wird ncht nötig sein. Vernünftige ZKD-Reparatur reicht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Administrator
@Sebastian: "moin Mädels" ist vielleicht für Deine Ohren eine ungewöhnliche Begrüßung...in einigen Regionen Deutschlands aber völlig normal...Köln z.B. 
es gibt bestimmt bald auf ebay einen günstigen niva, der halt ein bissl rauh läuft 
NIva 2010 4x4M
Bewusstes oder unbewusstes ignorieren von annormalen Betriebszuständen ist nicht gut!
Auf einen heiß gelaufenen Motor dann kaltes Wasser auffüllen ist ja noch viel schlimmer!!
Da gibt es durch Temperaturdifferenz sooooo viele Spannungen mit Verziehungs- und Rissbildungspotential. (Graugussblock und Leichtmetallkopf haben in solchen Fällen unterschiedliche Wärmeausdehnungsquotienten)
Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.
Wo ist das Wassser hin?
Das ist hier die "Gretchenfrage".
Ich tippe auf Wasserpumpe.
Teste mal ob die Welle des Lüfterrades = Wasserpumpe, Spiel hat. Wenn ja: neue Wapu, wenn nicht: Weitersuchen ( Schläuche ,Schlauchschellen fest, Heizungshahn, Froststopfen, Kühler...... Und ganz zuletzt evtl Kopfdichtung.
Auf einen heiß gelaufenen Motor dann kaltes Wasser auffüllen ist ja noch viel schlimmer!!
Da gibt es durch Temperaturdifferenz sooooo viele Spannungen mit Verziehungs- und Rissbildungspotential. (Graugussblock und Leichtmetallkopf haben in solchen Fällen unterschiedliche Wärmeausdehnungsquotienten)
Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.
Wo ist das Wassser hin?
Das ist hier die "Gretchenfrage".
Ich tippe auf Wasserpumpe.
Teste mal ob die Welle des Lüfterrades = Wasserpumpe, Spiel hat. Wenn ja: neue Wapu, wenn nicht: Weitersuchen ( Schläuche ,Schlauchschellen fest, Heizungshahn, Froststopfen, Kühler...... Und ganz zuletzt evtl Kopfdichtung.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Temp. steigt im Normalbetrieb über 90° (tut sie sonst nur wenn ich bei warmem Wetter sehr lange sehr langsam fahre, so das nicht genug Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist), Lüfter schalten sich ein. Kühlwasserstand kontrolliert, dieser ist deutlich unter Minimum, aber noch sichtbar. Nun die Frage, soll ich erstmal auffüllen und schauen, wie hoch der Verbrauch ist (bzw ob überhaupt Verbrauch da ist) oder gleich in die Werkstatt (ist noch Garantie drauf)? Ich kann nicht sagen, ober der Kühlerstand vorher höher war, aber ich schätze mal, dass es so ist. Kann was kaputtgehen, wenn da irgendwo ein Kühlwasserverbrauch ist, undicht scheint erstmal nichts zu sein? Mein Bruder (KFZ-Mech.) meint dies könne im ungünstigsten Falle eine defekte Zylinderkopfdichtung sein...Wechsel sehr teuer.
Lieben Gruß
Daniel
habe ein ähnliches Problem. Temp. steigt im Normalbetrieb über 90° (tut sie sonst nur wenn ich bei warmem Wetter sehr lange sehr langsam fahre, so das nicht genug Fahrtwind zur Kühlung vorhanden ist), Lüfter schalten sich ein. Kühlwasserstand kontrolliert, dieser ist deutlich unter Minimum, aber noch sichtbar. Nun die Frage, soll ich erstmal auffüllen und schauen, wie hoch der Verbrauch ist (bzw ob überhaupt Verbrauch da ist) oder gleich in die Werkstatt (ist noch Garantie drauf)? Ich kann nicht sagen, ober der Kühlerstand vorher höher war, aber ich schätze mal, dass es so ist. Kann was kaputtgehen, wenn da irgendwo ein Kühlwasserverbrauch ist, undicht scheint erstmal nichts zu sein? Mein Bruder (KFZ-Mech.) meint dies könne im ungünstigsten Falle eine defekte Zylinderkopfdichtung sein...Wechsel sehr teuer.
Lieben Gruß
Daniel
Niva Bj. 05-2009
- Administrator
Garantie= werkstatt
ZKD ist sehr robust .
Schlauchschellen sind sehr labil .
ZKD ist sehr robust .
Muss eh bald zur Inspektion, will aber bis dahin noch die Zeit überbrücken, da Werkstatt weit weg und ich nur 1 mal hinfahren will. Schellen überprüfe ich nochmal. KM-Stand ca 8000 km, das sollte die ZKD doch mitmachenchristian@lada-welt.de hat geschrieben:Garantie= werkstatt
ZKD ist sehr robust .
Danke schonmal
Daniel
Niva Bj. 05-2009
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Wie oben geschrieben im Beitrag geschrieben, was tun wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Erwärmtes Wasser in den Kühlkreislauf geben um zu kühlen oder einfach Motor aus und hoffen das nichts fest backt?
ich habe eine Frage. Wie oben geschrieben im Beitrag geschrieben, was tun wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Erwärmtes Wasser in den Kühlkreislauf geben um zu kühlen oder einfach Motor aus und hoffen das nichts fest backt?
emander hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lieben Gruß
Daniel
du fahrst mit einem wagen spazieren, der bei der kühlflüssigkeit deutlich unter min ist und fragst in einem forum nach ob du das auffüllen sollst?
NIva 2010 4x4M
Kühlwasser verbraucht sich nicht! wenn dann spricht man von Verlust! Das erste sind die Schlauchschellen, dann die Wasserpumpe,dann Heizungshahn unterm armaturenbrett, dann Kühler auf Steinschläge und zuallerletzt die Zylinderkopfdichtung. Wenn er zu heiß wird ist das immer Alarm! Rausfinden warum!emander hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lieben Gruß
Daniel
Garantie? dann in werkstatt!
Wenn Motor Betriebstemp hat, dann baut sich im Kühlsystem Druck auf und der Druck drückt wenig Kühlflüssigkeit irgendwo raus. Austretende Kühlflüssigkeit ist heiß und verdunstet relativ schnell! Du siehst es nicht tropfen oder feucht werden!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
- gewaltschrauber
Da der Wagen noch relativ neu ist und Du den Kühlmittelstand noch nie kontrolliert hast, kann es auch sein, dass noch Luft aus dem Kühlsystem und der Heizung ausgetreten ist. Hatte ich zumindest mal bei meiner Goldwing als die neu war. Dort war im Ausgleichsbehälter nichts mehr zu sehen. Kühlmittel aufgefüllt, von da an war Ruhe.Ich kann nicht sagen, ober der Kühlerstand vorher höher war
Bei Neuwagen in Austellungsräumen ist mir schon öfter aufgefallen, dass der Kühlmittelstand erschreckend niedrig ist.
Seit ich aus Dummheit (nicht kontrollierter Wasserstand im Ausgleichsbehälter) die Sicherung vom LPG-Verdampfer abgeschossen habe, mache (bzw. habe ich gemacht) ich im kalten Zustand mit Edding ne Markierung auf Höhe des Wasserstandes an den Behälter. So sieht man sofort ob was geflöten geht oder nicht.
timo
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Nein...eigentlich nicht...hast die Frage nicht verstanden.kugelmoped hat geschrieben:emander hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lieben Gruß
Daniel
du fahrst mit einem wagen spazieren, der bei der kühlflüssigkeit deutlich unter min ist und fragst in einem forum nach ob du das auffüllen sollst?![]()
Es gibt auch neue Fakten. Nachdem ich den Behälter wieder gefüllt habe, ging die Nadel wieder fast bis in den roten Bereich...offenbar völlig grundlos. Es war weder besonders warm draussen, noch bin ich unter besonderer Last gefahren. Angehalten...Motorhaube auf...am Behälter gefühlt und am Kühler, beides kalt!
Gruß
Daniel
Niva Bj. 05-2009