Umbau der Hauptscheinwerfer
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
LadaWerner
Umbau der Hauptscheinwerfer
Hallo,
jetzt im Frühling ist mir schon zwei mal passiert, das ich im dunkelen losgefahren bin und dann, weil es hell war das Lichtvergessen habe. Die Batterie war platt (leer).
Hat schon mal einer die Kfz.-Elektrick so umgebaut, das wenn man die Zündung ausschaltet, das Hauptlicht ausgeht.
Wenn ja............wer dann, mir schreiben wie es gebt bzw. wie die Elektrick geändert werden muß (Schaltplan oder so)
Auf die passende Antwort würde ich mich freuen.
Werner
jetzt im Frühling ist mir schon zwei mal passiert, das ich im dunkelen losgefahren bin und dann, weil es hell war das Lichtvergessen habe. Die Batterie war platt (leer).
Hat schon mal einer die Kfz.-Elektrick so umgebaut, das wenn man die Zündung ausschaltet, das Hauptlicht ausgeht.
Wenn ja............wer dann, mir schreiben wie es gebt bzw. wie die Elektrick geändert werden muß (Schaltplan oder so)
Auf die passende Antwort würde ich mich freuen.
Werner
Re: Umbau der Hauptscheinwerfer
kannst ja auch nen warnsummer einbauen, da gibts hier irgendwo ne anleitung...
- Sebastian / endurofant
das mit dem Licht ist bei den verschiedenen Nivas immer mal anders gelöst. Wenn du weisst was du für einen hast, passenden Schaltplan raussuchen und gewünschte Änderungen vornehmen.
Je nach Ausgangslage: Lichtschalter anders klemmen oder Relais mit ans Zündschloss klemmen. Zündschloss aber nicht mit unnötig Strom belasten, da die Kontakte abbrennen.
Gruß
Je nach Ausgangslage: Lichtschalter anders klemmen oder Relais mit ans Zündschloss klemmen. Zündschloss aber nicht mit unnötig Strom belasten, da die Kontakte abbrennen.
Bei denen welche mit Zündung aus, auch Licht, außer Standlicht, wegschalten geht das nicht. Der Reststrom fürs Standlich wird nicht als Verbraucher erkannt.st.alban hat geschrieben:kannst ja auch nen warnsummer einbauen
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
LadaWerner
Hallo Sebastian, nach der Frage was für einen ich habe: Wolga Autow.Vaz. (rus), 9308, Typ: 2121 Bauj:2003. So, wo bekomme ich den Schaltplan her und wer sagt mir die änderung?
schönen Samstag noch........
Gruß
Werner
schönen Samstag noch........
Gruß
Werner
-
LadaWerner
Hallo,
ich habe nun einen (bzw) zwei Schaltpläne.Schaltplan oben das ist wohl die H4 Licht Steuerung Schaltplan unten Standlicht.In meinem (Niva) ist nur ein Fahrlichtschalter mit zwei rasten .Erstens Standlicht zweite Hauptlicht und (der Hebel am Lenkrad Fernlicht). Plan oben: Nr.5. Schalter der außen Beleuchtung so und Schaltplan unten Schalter Nr. 3 Schalter der außen Beleuchtung sind das die gleichen Schalter?.wenn ja dan weiter
...........
So mein Vorschlag, hier die Schaltungsänderung:
Vom Sicherungsverteiler Nr.2 an Klemme 6 an ein neues Relais Klemme 87 das Schaltet auf 30 und dann weiter verdrahtet auf Relais Nr.3 an Klemme87. Das neue Relais mit Spulenanschluß Masse Nr.85 und Plusanschluß an (Plan Oben) Nr. 4 Zündschloss Plus. Na was sagt ihr...........habe den Sonntag damit verbracht und noch kein Bier getrunken
Bin auf eure Meinung gespannt (wenn jemand, überhaupt usw..........)
Werner
ich habe nun einen (bzw) zwei Schaltpläne.Schaltplan oben das ist wohl die H4 Licht Steuerung Schaltplan unten Standlicht.In meinem (Niva) ist nur ein Fahrlichtschalter mit zwei rasten .Erstens Standlicht zweite Hauptlicht und (der Hebel am Lenkrad Fernlicht). Plan oben: Nr.5. Schalter der außen Beleuchtung so und Schaltplan unten Schalter Nr. 3 Schalter der außen Beleuchtung sind das die gleichen Schalter?.wenn ja dan weiter
So mein Vorschlag, hier die Schaltungsänderung:
Vom Sicherungsverteiler Nr.2 an Klemme 6 an ein neues Relais Klemme 87 das Schaltet auf 30 und dann weiter verdrahtet auf Relais Nr.3 an Klemme87. Das neue Relais mit Spulenanschluß Masse Nr.85 und Plusanschluß an (Plan Oben) Nr. 4 Zündschloss Plus. Na was sagt ihr...........habe den Sonntag damit verbracht und noch kein Bier getrunken
Bin auf eure Meinung gespannt (wenn jemand, überhaupt usw..........)
Werner
- Dateianhänge
-
- Schaltplan Niva0001.jpg (73.22 KiB) 2511 mal betrachtet
- Sebastian / endurofant
ja, das ist jeweils derselbe Schalter. Stufe 1 und Stufe 2.
Ein extra Relais was den Strom fürs Licht wegschaltet ist eine gute Idee. Und du bist selbst darauf gekommen.
Man könnte statt Relais ein Schalt+ vom Zündschloss nehmen. Das erste Bild zeigt das auch so. Aber VAZ hat das nicht umsonst geändert und somit die Belastung der Zünschlosskontakte verringert.
VAZ hat das immer mal geändert und vor einiger Zeit haben wir hier festgestellt das der Schaltplan nicht auf die MPI übertragen werden kann. Aber ab den Lichtschalter ist es bei allen Niva gleich.
Gruß
Ein extra Relais was den Strom fürs Licht wegschaltet ist eine gute Idee. Und du bist selbst darauf gekommen.
Man könnte statt Relais ein Schalt+ vom Zündschloss nehmen. Das erste Bild zeigt das auch so. Aber VAZ hat das nicht umsonst geändert und somit die Belastung der Zünschlosskontakte verringert.
VAZ hat das immer mal geändert und vor einiger Zeit haben wir hier festgestellt das der Schaltplan nicht auf die MPI übertragen werden kann. Aber ab den Lichtschalter ist es bei allen Niva gleich.
Gruß
-
LadaWerner
Hallo Sebastian,
da du, erst nicht geantwortet hast ,blieb mir nicht anderes übrig selber die Schaltung im (Geist - theorätisch) zu erstellen. Was bedeutet VAZ und MPI.
Ach ja, hast du die Adernfarbe vom NIva damit ich es umsetzen kann? oder sind die russischen Buchstaben auf den Adern?
Denn wenn ich schon das mit Licht umbaue, werde ich alle Sicherungen in Flachsteckersicherungen umbauen. Habe mir einen Sicherungsverteiler vom Fiat geholt.
Gruß
Werner
da du, erst nicht geantwortet hast ,blieb mir nicht anderes übrig selber die Schaltung im (Geist - theorätisch) zu erstellen. Was bedeutet VAZ und MPI.
Ach ja, hast du die Adernfarbe vom NIva damit ich es umsetzen kann? oder sind die russischen Buchstaben auf den Adern?
Denn wenn ich schon das mit Licht umbaue, werde ich alle Sicherungen in Flachsteckersicherungen umbauen. Habe mir einen Sicherungsverteiler vom Fiat geholt.
Gruß
Werner
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
MuZ Skorpion Tour, Baujahr 1995
-
LadaWerner
Danke, für die Aufklärung der Abkürzungen.
Jetzt fehlt nur noch, die Aderfarben bzw. das mir den russischen Buchstaben in dem Plan zur Umsetzung in die Praxis.
Gruß
Werner
Jetzt fehlt nur noch, die Aderfarben bzw. das mir den russischen Buchstaben in dem Plan zur Umsetzung in die Praxis.
Gruß
Werner
- Sebastian / endurofant
ich kann mittlerweile mich mehr jeden Tag hier abhängenLadaWerner hat geschrieben:da du, erst nicht geantwortet hast ....
keine Buchstaben auf dem Kabel. Nimm einen Schaltplan in Farbe vom 21213. Beim Licht passt der. Kannst du per Mail haben.LadaWerner hat geschrieben:Ach ja, hast du die Adernfarbe vom NIva damit ich es umsetzen kann? oder sind die russischen Buchstaben auf den Adern?
achte darauf das im Kasten die Brücken an den richtigen Stellen sind. Ich habe damals welche vom alten Ducato genommen. Dort sind die Brücken wie beim Niva.LadaWerner hat geschrieben:werde ich alle Sicherungen in Flachsteckersicherungen umbauen. Habe mir einen Sicherungsverteiler vom Fiat geholt.
Hier siehst du was ich mit den Brücken meine. Teilweise sind 2 Sicherungen miteinander verbunden.
Gruß
Werkstatthandbuch Seite 141...nur noch, die Aderfarben bzw. das mir den russischen Buchstaben...
Б = Weiß
Г = Hellblau
Ж = Gelb
З = Grün
К = Braun
О = Orange
П = Rot
Р = Rose
С = Grau
Ч = Schwarz
Lada 4x4 1.7 Kult, Baujahr 2009, Typ: 21214-20
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
..und wieso läßt Du Dich dann so von der Seite anmachen ? Der Ton hätte mich von Anfang an zum Schweigen gebracht..Sebastian / endurofant hat geschrieben:ich kann mittlerweile mich mehr jeden Tag hier abhängen
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
@christian: fand ich jetzt nicht schlimm, fühlte mich nicht angemacht. Kenne das doch selber noch von früher. Diese Ungeduld, da stand man vor einem Problem und hoffte auf eine Lösung aus dem Internet und dann kommt keine Antwort oder erst Tage später.
Derzeit komme ich nicht jeden Tag nachhause und kann somit auch nicht hier vorbei schauen.
Gruß
Derzeit komme ich nicht jeden Tag nachhause und kann somit auch nicht hier vorbei schauen.
Gruß
-
LadaWerner
Hallo Sebastian,
vielen herzlischen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Werner
vielen herzlischen Dank für deine Hilfe.
Gruß
Werner
-
LadaWerner
Hallo Christian,
ich hatte NIE vor, irgendwann und ihrgend jemand von der Seite anzumachen!!
Warum untersellen Sie mir denn so was?
Werner
ich hatte NIE vor, irgendwann und ihrgend jemand von der Seite anzumachen!!
Warum untersellen Sie mir denn so was?
Werner