Bremskraftverstärker

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
r.jochem

Bremskraftverstärker

Beitrag von r.jochem »

Hallo

Seit gestern höre ich immer ein zischendes Geräusch am
Anschluß des Unterdruckschlauches am Bremskraftverstärker, wenn ich das Bremspedal betätige.
Desweiteren habe ich nach Wechsel der Bremsbeläge hinten links fast keine Bremswirkung mehr.
Habe die Trommel wieder runtergemacht und nachgesehen; keine Auffälligkeiten, Belag ist über den kompletten Umfang markiert,
Radbremszylinder fährt nach beiden Seiten aus,
Handbremshebel ist nach 4-5. Raste fest (Räder auch)

Hat wer ne Idee was das sein könnte?

Grüße
Rainer
Lada Niva
Bj. 2008
25.000km
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Bremskraftverstärker

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

BKV defekt.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
r.jochem

Re: Bremskraftverstärker / Bremse hinten

Beitrag von r.jochem »

Hallo

Bremskraftverstärker hab ich gewechselt ist jetzt wieder ok.

ABER: war heute morgen zum Bremsenprüfstand mit folgendem Ergebnis:

Betriebsbremse hi rechts o.k. Wert auf Anzeige 2000
Betriebsbremse hi links nicht o.k. Wert auf Anzeige 800

Handbremse hi rechts Wert auf Anzeige 800
Handbremse hi links Wert auf Anzeige 800

Ich habe hinten links neue Trommel und Beläge drauf ( Beläge waren verölt wg. Simmering Antriebswelle, Trommel hatte das Abziehen nicht überlebt :(

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beide Bremsen hinten mit einer Leitung angeschlossen, also müsste auch an beiden Bremsen der gleiche Druck anliegen. Habe schon zweimal die Trommel heruntergeholt, die Beläge sind gleichmäßig über den Umfang markiert (leicht), habe die blanken Stellen der Beläge etwas abgeschmirgelt um eine größere Fläche zu bekommen , aber scheint nichts gebracht zu haben.
Lada Niva
Bj. 2008
25.000km
st.alban

Beitrag von st.alban »

radbremszylinder? teilstück?
r.jochem

Beitrag von r.jochem »

Was meinst du mit Teilstück?

Radbremszylinder ist trocken und wenn ich ohne Trommel leicht das Brenspedal durchdrehe fahren beide Kolben am Zyl aus.
Lada Niva
Bj. 2008
25.000km
st.alban

Beitrag von st.alban »

an der hinterachse hat's so ein kleines teilstück das die leitung aufteilt. kann sein dass das hinüber ist?
r.jochem

Beitrag von r.jochem »

Du meinst das T-Stück?

Aber dann wäre am rechten Rad ja auch kein Druck?
Es sei denn das Problem liegt in der Bremsleitung vom T-Stück bis zum Radbremszyl.
werde mal als nächstes den Radbremszylinder entlüften, wenn das auch nichts bringt werde ich einen neuen RBZ einbauen.
Am gesamten Leitungssystem ist alles trocken, also auch kein Bremsflüssigkeitsverlust vorhanden
Lada Niva
Bj. 2008
25.000km
Hoersturz

Re: Bremskraftverstärker / Bremse hinten

Beitrag von Hoersturz »

Hallo Jochem
r.jochem hat geschrieben:Ich habe hinten links neue Trommel und Beläge drauf ( Beläge waren verölt wg. Simmering Antriebswelle, Trommel hatte das Abziehen nicht überlebt :(
Ich habe mal gelernt das Arbeiten an der Bremse immer Achsweise zu erfolgen haben.
Wenn du links Beläge und Trommel erneuerst solltest du auch rechts beides erneuern. Nur so ist gewährleistet das achsweise li/re der gleiche Bremsenzustand herrscht und damit annähernd gleiche Werte erziehlt werden können.

r.jochem hat geschrieben:...habe die blanken Stellen der Beläge etwas abgeschmirgelt um eine größere Fläche zu bekommen , aber scheint nichts gebracht zu haben.
Beim Zusammenbau der Bremse musst du darauf achten das die Beläge und die Reibfläche der Trommel pikkobello sauber sind. Beläge nicht mit ölverdreckten Händen bekleckern und Trommeln mit Waschbenzin säubern!
Zusätzlich die Beläge und Trommeln innen mit Schleifpapier anrauhen beschleunigt das notwendige "einbremsen/einlaufen" der Bremse. Volle Bremswerte lassen sich erst nach einigen Kilometern fahren erreichen.

r.jochem hat geschrieben:...werde mal als nächstes den Radbremszylinder entlüften,...
Nönö, nicht nur den Radbremszylinder sondern gleich an allen Bremszylindern entlüften!

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
st.alban

Beitrag von st.alban »

so, gestern hab ich auch mal den BKV beim 1600er gewechselt... ne ziemliche fummelei muss ich sagen! pl..
handbuch sagt:
Aus- und Einbau. Beim Ausbau des Unterdruckbremsverstärkers
wird der Hauptbremszylinder des
hydraulischen Bremsantriebes von Hydraulik nicht
getrennt, damit keine Luft hinein eindringen kann.
Ausbaureihenfolge:
- Den Stößel des Unterdruckbremsverstärkers
vom Pedal trennen,
- Die Mutter zur Befestigung des Hauptbremszylinders
zum Unterdruckbremsverstärker losdrehen,
den Hauptbremszylinder von den Stiftschrauben
abnehmen und zur Seite schwenken,
- Den Schlauch vom Unterdruckbremsverstärker
losmachen,
- Die Schrauben zur Befestigung des Tragebocks
des Unterdruckbremsverstärkers am Karosserievorbau
losdrehen und den Unterdruckbremsverstärker
im Satz mit Tragebock abnehmen.
Der Einbau des Unterdruckbremsverstärkers
erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
leider funktioniert das gar nicht, die leitungen sind nicht flexibel genug... jedenfalls bei mir. wenn die leitungen weg sind gehts...
weiteres problem: der tragbock hat sich etwas verschoben, dadurch wars etwas fummelig den neuen wieder reinzubekommen... alleine richten und einbauen ist doof. ging aber auch nach reichlich fluchen und zetern...^^
dann wäre noch die befestigungsschraube oben links zu erwähnen. die lage ist ein klitzekleines bisschen ungünstig! ein übles gefummle bis die weg und wieder dran ist! ohne guten ratschenschlüssel wär ich verzweifelt...
Antworten