bremsscheiben Ausbau
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
hellfish83
bremsscheiben Ausbau
Hallo, wie fest wird die Mutter der Antriebswelle vorne angezogen?
MfG Andy
MfG Andy
- Sebastian / endurofant
Re: bremsscheiben Ausbau
Hallo,
gib mal in der Suche ein.
Radlager +anziehen
Hatten wir schon mehrfach hier und ist im Beitrag sehr gut beschrieben.
Gruß
gib mal in der Suche ein.
Radlager +anziehen
Hatten wir schon mehrfach hier und ist im Beitrag sehr gut beschrieben.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo,
zum Thema Bremsscheiben Ausbau:
Nachdem meine Werkstatt das Radlager erneuert hatte, bei der Testfahrt dann aber festgestellt hat, dass die Bremsscheibe was abbekommen hat, habe ich mich entschlossen selber Hand an zu legen: Ist gar nicht so schwer!
Ich bin stolz darauf selber die linke Bremsscheibe erneuert zu haben. Die rechte mache ich bei nächster Gelegenheit.
Ich hatte aber ziemlich Respekt davor. Gerade auch wegen des Radlagerspiels. Um zu kapieren, wie die Scheibe festgemacht ist, war für mich nur die Explorationszeichnung aus dem Ersatzteilekatalog hilfreich.
1. Lada aufbocken.
2. Rad runter.
3. die 2 Schrauben des Bremssattels lösen. Die kleine untere Schraube auch.
Den Bremssattel mit einem Draht irgendwo aufhängen, damit die Bremsschläuche entlastet sind.
4. Chromdeckel von der Radnabe runterhebeln.
5. Die Große Mutter an der Radnabe runter drehen.
6. .....Dann ist mir schon fast die Radnabe mit der Bremsscheibe drann entgegen gefallen: 7. Danach habe ich mit einem Hammer und einem Holzklotz als Zwischenpuffer die Radbolzen ausgetrieben. Das ging auch problemlos.
Dann konnte ich die alte Bremscheibe von der Radnabe abnehmen und die neue drauf machen.
8. Etwas Fett in die Aufnahme der Radnabe geschmiert (sieht so aus, als ob da welches drin war) und die Nabe samt der Scheibe wieder auf die Achse gesteckt.
9. Zentrierring drauf: 10. und eine neue Sicherungsmutter aufgeschraubt.
11. Radlagerspiel, wie an anderer Stelle beschrieben, eingestellt.
12. Bremssattel wieder drauf gemacht und neue Bremsbeläge rein.
Achtung: Ich habe übers Internet Bremsklötze und Scheiben zusammen bestellt. Ich habe Klötze bekommen, die 2mm dicker waren als die Originalausführung.
Das ist eigentlich super aber leider nicht bei neuen Scheiben. Die Klötze waren zu dick. Ich musste nochmal andere kaufen, weil ichs erst nicht für möglich gehalten habe und die dickeren Beläge beim Einpassversuch drauf gingen.
13. Das wars schon. Wenn ich nicht soviel Schwierigkeiten mit den zu dicken Klötzen gehabt hätte, wäre ich in einer Stunde fertig gewesen.
Ich fahre jetzt bestimmt schon wieder 150km damit und es sieht so aus, als ob alles geklappt hätte.
Demnächst mache ich die Traggelenke
zum Thema Bremsscheiben Ausbau:
Nachdem meine Werkstatt das Radlager erneuert hatte, bei der Testfahrt dann aber festgestellt hat, dass die Bremsscheibe was abbekommen hat, habe ich mich entschlossen selber Hand an zu legen: Ist gar nicht so schwer!
Ich bin stolz darauf selber die linke Bremsscheibe erneuert zu haben. Die rechte mache ich bei nächster Gelegenheit.
Ich hatte aber ziemlich Respekt davor. Gerade auch wegen des Radlagerspiels. Um zu kapieren, wie die Scheibe festgemacht ist, war für mich nur die Explorationszeichnung aus dem Ersatzteilekatalog hilfreich.
1. Lada aufbocken.
2. Rad runter.
3. die 2 Schrauben des Bremssattels lösen. Die kleine untere Schraube auch.
Den Bremssattel mit einem Draht irgendwo aufhängen, damit die Bremsschläuche entlastet sind.
4. Chromdeckel von der Radnabe runterhebeln.
5. Die Große Mutter an der Radnabe runter drehen.
6. .....Dann ist mir schon fast die Radnabe mit der Bremsscheibe drann entgegen gefallen: 7. Danach habe ich mit einem Hammer und einem Holzklotz als Zwischenpuffer die Radbolzen ausgetrieben. Das ging auch problemlos.
Dann konnte ich die alte Bremscheibe von der Radnabe abnehmen und die neue drauf machen.
8. Etwas Fett in die Aufnahme der Radnabe geschmiert (sieht so aus, als ob da welches drin war) und die Nabe samt der Scheibe wieder auf die Achse gesteckt.
9. Zentrierring drauf: 10. und eine neue Sicherungsmutter aufgeschraubt.
11. Radlagerspiel, wie an anderer Stelle beschrieben, eingestellt.
12. Bremssattel wieder drauf gemacht und neue Bremsbeläge rein.
Achtung: Ich habe übers Internet Bremsklötze und Scheiben zusammen bestellt. Ich habe Klötze bekommen, die 2mm dicker waren als die Originalausführung.
Das ist eigentlich super aber leider nicht bei neuen Scheiben. Die Klötze waren zu dick. Ich musste nochmal andere kaufen, weil ichs erst nicht für möglich gehalten habe und die dickeren Beläge beim Einpassversuch drauf gingen.
13. Das wars schon. Wenn ich nicht soviel Schwierigkeiten mit den zu dicken Klötzen gehabt hätte, wäre ich in einer Stunde fertig gewesen.
Ich fahre jetzt bestimmt schon wieder 150km damit und es sieht so aus, als ob alles geklappt hätte.
Demnächst mache ich die Traggelenke
Niva BJ 2007, LPG , Schiebedach, deutsches Modell,
Das Problem hatte ich dieser Tage auch. Einfach die Beläge auf den Bandschleifer, bis die Stärke passt.Ecki2 hat geschrieben: Achtung: Ich habe übers Internet Bremsklötze und Scheiben zusammen bestellt. Ich habe Klötze bekommen, die 2mm dicker waren als die Originalausführung.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wo habt ihr die zu dicken Klötze denn bestellt?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
So hätt ichs auch gemacht. Feile geht auch. Zur Not über den Bordstein geraspelt.Sind doch sicher nur ganz wenige mm. Voraussetzung ist natürlich, dass die Bremskolben komplett reingedrückt sind. Manchmal ist da "Keim" dran, der dann im letzten mm klemmt.Dieter K. hat geschrieben:Das Problem hatte ich dieser Tage auch. Einfach die Beläge auf den Bandschleifer, bis die Stärke passt.
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Ich habe viel Zeit darauf verwendet die Bremskolben alle ganz zurück zu drücken. Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass es nicht daran liegen kann.
Die Bremsklötze habe ich bei CP bestellt. Bei Rückfragen wurde mir auch gesagt, dass die Beläge zwei mm dicker sind als andere.
Über meine Probleme damit haben sie auch erst seit letzter Woche erfahren, als sich ein anderer Kunde deshalb an sie gewandt hat. Obwohl sie die Beläge schon lange verkaufen und nie jemand deshalb rückgefragt hat. Wahrscheinlich gibts nur wenige die Scheiben und Belege gleichzeitig erneuern. Ich habe dann auf dem schnellsten Weg welche vom Hersteller Kramer bekommen. Die haben die normale Dicke. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die schnelle und sehr freundliche Abwicklung an die Adresse von CP.
Grüße von Ecki2 und danke an alle die bisher geantwortet haben.
Die Bremsklötze habe ich bei CP bestellt. Bei Rückfragen wurde mir auch gesagt, dass die Beläge zwei mm dicker sind als andere.
Über meine Probleme damit haben sie auch erst seit letzter Woche erfahren, als sich ein anderer Kunde deshalb an sie gewandt hat. Obwohl sie die Beläge schon lange verkaufen und nie jemand deshalb rückgefragt hat. Wahrscheinlich gibts nur wenige die Scheiben und Belege gleichzeitig erneuern. Ich habe dann auf dem schnellsten Weg welche vom Hersteller Kramer bekommen. Die haben die normale Dicke. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die schnelle und sehr freundliche Abwicklung an die Adresse von CP.
Grüße von Ecki2 und danke an alle die bisher geantwortet haben.
Hi Ecki,
Deine Bilder sind leider nicht zu sehen. Kannst Du da was dran ändern ?
Vielen Dank für den Bericht !
TIMO
Deine Bilder sind leider nicht zu sehen. Kannst Du da was dran ändern ?
Vielen Dank für den Bericht !
TIMO
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Hallo,
ich selber kann sie sehen. gibt es noch Andere, die die Bilder hier nicht sehen können?
Grüße Ecki2
ich selber kann sie sehen. gibt es noch Andere, die die Bilder hier nicht sehen können?
Grüße Ecki2
ich kann bilder sehen!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
So, jetzt: hab sie.
Rechtsklick, Eigenschaften, Link kopieren und in die Adressleiste, so kann ich sie downloaden.
Warum ich sie nicht direkt sehe - keine AHnung.
Danke
timo
Rechtsklick, Eigenschaften, Link kopieren und in die Adressleiste, so kann ich sie downloaden.
Warum ich sie nicht direkt sehe - keine AHnung.
Danke
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
Keine Ahnung. Lagen seit längerem im Regal.christian@lada-welt.de hat geschrieben:Wo habt ihr die zu dicken Klötze denn bestellt?
Bis denne!
Dieter
Dieter