Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
DoktorPreppet
Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion
Hallo zusammen,
für einen neuen TÜV muss ich unter anderem das Abblendlicht vorne rechts reparieren. Ich habe mich heute mal damit auseinandergesetzt und finde den Sachverhalt etwas kurios:
- Sowohl bei Abblendlicht als auf bei Fernlicht liegt laut Messgerät Spannung an
- Wenn ich eine funktionierendes Leuchtmittel einstecke funktioniert das Abblendlicht nicht und es liegt keine Spannung mehr an
- Das Fernlicht funktioniert ohne Probleme
Folglich kann kein Massefehler vorliegen, richtig?
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen oder tun kann?
Vielen Dank schon einmal vorab!
für einen neuen TÜV muss ich unter anderem das Abblendlicht vorne rechts reparieren. Ich habe mich heute mal damit auseinandergesetzt und finde den Sachverhalt etwas kurios:
- Sowohl bei Abblendlicht als auf bei Fernlicht liegt laut Messgerät Spannung an
- Wenn ich eine funktionierendes Leuchtmittel einstecke funktioniert das Abblendlicht nicht und es liegt keine Spannung mehr an
- Das Fernlicht funktioniert ohne Probleme
Folglich kann kein Massefehler vorliegen, richtig?
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen oder tun kann?
Vielen Dank schon einmal vorab!
Lada Niva 2121-40-U / Bj. 2007
Re: Abblendlicht vorne rechts ohne Funktion
Wenn auf Abblendlicht Kabel 12 V Anliegen,dann Leuchtmittel defekt,sagt die Glaskugel.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
-
DoktorPreppet
Leider ist das Leuchtmittel ok denn wenn ich das links einbaue funktioniert es ohne Probleme…
-
DoktorPreppet
Wenn ich das Pluskabel von links auf das Pluskabel rechts überbrücke dann geht das Abblendlicht rechts. Es muss also am Pluskabel liegen aber wie geht das wenn rechts trotzdem Spannung anliegt bis ich Last drauf gebe?
- beckerlaisa
Du könntest die Überbrückung drin lassen und das Pluskabel rechts abklemmen, dann sollte es funktionieren.
21214 2017 E6
Wird dann nicht die Sicherung, Kabel ,für links überlastet?beckerlaisa hat geschrieben: 14. September 2025, 20:33 Du könntest die Überbrückung drin lassen und das Pluskabel rechts abklemmen, dann sollte es funktionieren.
Eventuell besteht ein Zusammenhang mit dem Standlicht,es wird ja geschaltet wenn Abblendlicht an....
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Moin,
dein Problem ist das die Spannung zusammenbricht wenn der Stromverbrauch steigt. Sowas passiert zb wenn die Steckverbindungen oxidieren. Oder das Kupfer in den Kabeln verrottet.
dein Problem ist das die Spannung zusammenbricht wenn der Stromverbrauch steigt. Sowas passiert zb wenn die Steckverbindungen oxidieren. Oder das Kupfer in den Kabeln verrottet.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
-
Eisenschwein
Ich erkläre es mal für die, die mit der Elektrik nicht so viel am Hut haben. Das ist wie ein Wasserhahn, der mit Rostkrümeln aus der Leitung zugesetzt ist. Am Hahn liegt der volle Wasserdruck an, aber beim Aufdrehen kommt kaum was raus.
Da hilft nur saubermachen. Genauso ist das mit den Kontakten.....wenn die dreckig ( korrodiert) sind , muss man die putzen.
Meistens reicht's, alle Stecker einmal zu bewegen.
Da hilft nur saubermachen. Genauso ist das mit den Kontakten.....wenn die dreckig ( korrodiert) sind , muss man die putzen.
Meistens reicht's, alle Stecker einmal zu bewegen.
Genau, daher ist die Spannungsmessung ohne Last nur bedingt aussagekräftig.
Besser ist in so einem Fall eine Prüflampe (mit althergebrachter Glühlampe), mit dessen Hilfe auch der Fehler besser lokalisieren lässt.
VG
Benjamin
Besser ist in so einem Fall eine Prüflampe (mit althergebrachter Glühlampe), mit dessen Hilfe auch der Fehler besser lokalisieren lässt.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse