Funktion Tankentlüftung / Separator

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bepone

Funktion Tankentlüftung / Separator

Beitrag von Bepone »

Hallo Allerseits,

der Niva ab Euro x hat sozusagen die "normale" Tankentlüftung, welche mittels Aktivkohlebehälters dafür sorgt, dass Kraftstoffdämpfe nicht ins Freie gelangen, sondern im besagten Behälter gesammelt und dann von Zeit zu Zeit durch Einschalten des Spülventils durch die Motorsteuerung in die Verbrennung mit einbezogen werden. Über Schläuche / Rohre ist der Tank dazu mit dem Aktivkohlebehälter im Motorraum verbunden; zwischendrin gibt es noch das Roll-Over-Ventil und Rückschlagventil(e). Über dieselben Leitungen erfolgt auch die Belüftung des Tanks, um herausgezogenen Kraftstoff "auszugleichen".

Das System ist soweit klar, nun habe ich noch eine Verständnisfrage zu einem weiteren Bauteil, dem "Separator". Das ist ein dazwischen geschalteter Behälter im Heck des Autos. Wozu ist dieser Behälter gut / was ist seine Funktion? Beinhaltet er noch etwas anderes als Luft?
Separator würde ich als "Abscheider" übersetzen, jedoch geschieht die Abscheidung von Kraftstoff und Luft ja im Aktivkohlebehälter.

Hier ein Bild des Aktivkohlebehälters (7) und des Spülventils (19):
1.JPG
1.JPG (59.14 KiB) 2328 mal betrachtet

Und hier sieht man den "Separator" (13). Die Leitung kommt vom Tank und geht dann übers Roll-Over-Ventil (11) zum Eingang des Aktivkohlebehälters im Motorraum. Was tut der Separator?
2.JPG
2.JPG (62.37 KiB) 2328 mal betrachtet

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
office@pcss.at

Re: Funktion Tankentlüftung / Separator

Beitrag von office@pcss.at »

Das Bauteil scheidet vornehmlich die noch flüssigen Anteile der Tankabluft ab (feine Tröpfchen / Aerosole).
Die gasförmigen Anteile werden dann später im Aktivkohlefilter noch rausgeholt.
Denn der Aktivkohlefilter hätte mit flüssigem Benzin die größten Probleme und würde nach kurzer Zeit versagen.
Lada 4x4 2018
Beddong

Beitrag von Beddong »

Das Teil ist nichts anderes als ein "Ausgleichsbehälter" der Sprit aufnimmt, wenn der Tank voll ist und dann in die Sonne gestellt wird. Den Sprit drückt es dort rein, und läuft zurück wenn wieder Platz im Tank ist.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Bepone

Beitrag von Bepone »

Ok, das sind schon mal zwei verschiedene Antworten. _..,

Aktuell habe ich beim Samara ein Problem mit eben diesem "Separator" Behälter. Der Aufbau der Tankentlüftung ist da identisch, nur dass die Teile etwas anders aussehen und der "Separator" außerhalb des Innenraums hinter der Tankklappe, oberhalb des Tankeinfüllstutzens verbaut ist. Der hat unten einen Riss und da tropft, je voller der Tank ist, nach / während der Fahrt auch gut Kraftstoff raus.

Ich kann allerdings ausschließen, dass der Tank so voll ist, dass der Behälter ausgedehnten Kraftstoff aufnehmen muss. Und für abgeschiedene Tröpfchen aus dem Aerosol ist es mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel, was da tropft.
Daher passen für mich beide Erklärungen von euch nicht so richtig. .,,.

Wo kommt also der ganze Kraftstoff her, der dort abtropft?

VG
Benjamin
Beddong

Beitrag von Beddong »

Also, wenn der Sprit darin nicht aus dem Tank kommt, dann würde ich mir das Teil in den Keller hängen und dort weiter tropfen lassen...freie Energie direkt zum verbrennen, geil!
Dafür das da Sprit rein kommt, muss der Tank nicht zwingend voll sein...überdruck im Tank plus Sprit der vor der Entlüfterleitung steht reicht da völlig aus, und dann separiert er auch, nämlich Sprit von Dampf...kondensieren ist Unfug!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
office@pcss.at

Innerhalb des Separators ist eine Membran eingebaut, die für die Abscheidung der Benzin-Aersole und Tröpfchen sorgt. Der abgeschiedene Kraftstoff fließt in den Tank zurück.
Während der Fahrt wird da auch Benzin aus dem Tank raufschwappen (du schreibst ja - je voller desto mehr) und durch den defekten Behälter ins Freie gelangen.
Lada 4x4 2018
Bepone

Beitrag von Bepone »

Dann kann das entweder wirklich nur abgeschiedener Sprit sein oder durch "Schwappeffekte" kommt das irgendwie da hoch. Schwer vorstellbar, der Behälter hängt sehr viel höher als der Tank am Unterboden... Und der Anschluß am Tank zum Entlüften ist ja logischerweise auch am höchsten Punkt angebracht.
überdruck im Tank plus Sprit der vor der Entlüfterleitung steht reicht da völlig aus
Na sowas, Überdruck im Tank während der Fahrt? Die Benzinpumpe fördert doch nicht etwa mehr zurück, als sie vor zum Motor fördert?
Das System ist anscheinend tatsächlich was für den Heizungskeller. pl,,

Innerhalb des Separators ist eine Membran eingebaut, die für die Abscheidung der Benzin-Aersole und Tröpfchen sorgt.
Gibt es da irgendwo mal ein (Schnitt)bild, wo man das sehen kann? Ich hab auch schon gehört, dass das einfach nur ein Behälter ohne jeglichen Inhalt sei. Hat mal jemand einen defekten, den er aufschneiden kann? ;-)

(Für meinen Samara würde ich ja einen neuen kaufen, wenn es denn irgenswo einen gäbe)

VG
Benjamin
office@pcss.at

Hier wird so ein Teil beschrieben:

https://m8auto.com.ua/products/separato ... tovaz.html

Hab das mal kurz mit dem Firefox-Übersetzer bearbeiten lassen. Ich glaub man kann grob rauslesen worum es da geht.
1.JPG
1.JPG (71.29 KiB) 2168 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
Bepone

Beitrag von Bepone »

Hm hm, da steht was von einem zur Atmosphäre offenen Anschluss. Gibt es bei uns nicht, oder es ist der, der vor zum Aktivkohle-Behälter führt.

Habe ein kleines Experiment gemacht:
Vorgestern einen Tankdeckel ohne Dichtung auf den Einfüllstutzen geschraubt und auf Arbeit gefahren. Am "Separator" (und Tankeinfüllstutzen) alles trocken.
Heute wieder den Tankdeckel mit Dichtung aufgeschraubt und auf Arbeit gefahren - am Separator und neben dem Einfüllstutzen ist alles benzinfeucht. Der Tank ist momentan ca. 2/3 gefüllt.

Ich interpretiere das so, dass das tatsächlich abgeschiedener Kraftstoff aus den Dämpfen sein muss. Mich überrascht allerdings 1. die nicht unerhebliche Menge und 2. dass dies bevorzugt während der Fahrt geschieht, wo doch ständig Sprit aus dem Tank gezogen wird und dort in der Folge eher ein Unterdruck entsteht.

VG
Benjamin
office@pcss.at

Will da keinesfalls Klugsch.....n, aber nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von Chemieanlagen kann ich da, in einfachen Worten, vielleicht etwas beitragen:

Benzin ist ja keine definierte, einheitliche Substanz, sondern ein Gemisch einer Vielzahl von Kohlenwasserstoffen (geradkettig, verzweigt, ringförmig,..).
Ein bestimmter Anteil dieser Stoffe hat einen sehr niedrigen Siedepunkt (im Fachjargon "hoher Dampfdruck"), der bei frischem Benzin teilweise bereits bei 35-40°C liegen kann.

Es ist anzunehmen, das speziell im Sommer, Tanktemperaturen von etwa 30°C erreicht werden können, die bereits nahe am Siedebereich einzelner Treibstoffkomponenten liegen.
Daher das doch merkliche Verdunsten. Dieser Effekt wird durch die Bewegung des Tankinhaltes noch verstärkt (die Unterhose auf der Wäscheleine trocknet bei Wind auch schneller als bei Flaute).

Diese Verdunstung der flüchtigeren Benzinanteile ist auch der Grund warum Benzin "altert", resp. dessen Zündfähigkeit immer schlechter wird.
Insbesondere bei Lagerung in Plastikkanistern. Wenn man Benzin lange genug stehen läßt, hat man irgend wann so etwas wie Kerosin / Petroleum.

Die Grafik zeigt die Siedebereiche verschiedener Kohlenwasserstoff-Fraktionen (Sommer- / Winterbenzin - rote bzw. blaue Linie):
.
Siedebereiche.jpeg
Siedebereiche.jpeg (60.16 KiB) 1916 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
Bepone

Beitrag von Bepone »

Das ist durchaus interessant, aber welchen Zusammenhang möchtest du mit diesem Ausflug in die Siedebereiche des Benzins zum momentanen Thema herstellen?

VG
Benjamin
office@pcss.at

Der Exkurs sollte zeigen das es bereits bei Normalbedingungen zu erheblichen Emissionen von Kraftstoffkoponenten kommen kann.

Du schreibst ja "mich überrascht allerdings die nicht unerhebliche Menge..."

Und das soll halt einfach die Erklärung dafür sein (,..
Lada 4x4 2018
Bepone

Beitrag von Bepone »

Ok, so meinst du das.
Weshalb es bei der Fahrt am kühlen Morgen jedoch massiv auftritt und bei dem anschließenden stundenlangen Stand in der Sonne auf dem Parkplatz der Firma überhaupt nicht, will sich mir nicht so recht erschließen. Wärmt der Auspuff den Tank so sehr? Ist es die Bewegung des Benzins im Tank, die das Verdunsten erst in Gang setzt?

Da ging also früher durch das Belüftungsloch des Tankdeckels einiges an Benzin verloren.

Aber nochmal.
Wenn Beim Moped oder Trabant das Loch im Tankdeckel zu (weil verdreckt) ist, geht die Kiste während der Fahrt irgendwann aus, weil sich im Tank ein Unterdruck gebildet hat. Ich habe auch schon von zusammengezogenen KFZ-Tanks gehört, weil die Tankbelüftung durch den Aktivkohle-Behälter nicht funktioniert hat. Wie passt das zu meinem austretenden Gas / Kraftstoff während der Fahrt zusammen, der doch nur durch einen Überdruck im Tank zustande kommen kann?

VG
Benjamin
Bepone

Beitrag von Bepone »

So, ich hab nun mal das Geheimnis des Separator-Aufbaus gelüftet. Das ist einfach nur ein Behälter mit zwei Anschlüssen. Am Boden links ist der Anschluss tankseitig, daneben der Anschluss ist für den Schlauch, der dann vor zum Motorraum in den Aktivkohle-Behälter führt.
Auf den Fotos sieht man auch die Risse im Behälter und meine Klebeversuche an der Unterseite. Der Behälter ist so eingebaut, dass die beiden Anschlüsse nach unten zeigen.
IMG_20250727_142026.jpg
IMG_20250727_142026.jpg (142.88 KiB) 1796 mal betrachtet
IMG_20250727_142015.jpg
IMG_20250727_142015.jpg (158.68 KiB) 1796 mal betrachtet

Hab das Ding mal aufgesägt und innen: Nicht etwa eine Membrane, sondern am Ausgang einfach ein Rohr, damit tatsächlich nur die Dämpfe nach vorn gelangen können und flüssige Bestandteile wieder in den Tank zurücklaufen können. Das ist alles...
IMG_20250727_141952.jpg
IMG_20250727_141952.jpg (109.27 KiB) 1796 mal betrachtet
IMG_20250727_142006.jpg
IMG_20250727_142006.jpg (135.03 KiB) 1796 mal betrachtet

Ein neuer Behälter ist drin und nun ist auch alles trocken und es riecht nicht mehr nach Sprit.
IMG_20250720_124907.jpg
IMG_20250720_124907.jpg (106.94 KiB) 1796 mal betrachtet
Murphy

Beitrag von Murphy »

:thump_up: Top!
Mein Werkzeuch schreit nach Lada! ;) Taiga weiss, kurz, Euro 6 d temp, Bj. 2019
Antworten