Toleranz Ansauglufttemperatur

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
NivaFelix

Toleranz Ansauglufttemperatur

Beitrag von NivaFelix »

Moin zusammen,

Ich habe ja immer mal wieder Probleme, bei denen ich vermute, dass es am LMM liegt.
Heute ist mir aufgefallen, dass die gemessenen Temperaturen etwas auseinander gehen. Sind 2 Grad Abweichung noch in der Toleranz? Folgende Werte habe ich bei kaltem Motor gemessen:

-Reale Außentemperatur: 7 Grad
-Kühlwasser: 7 Grad
-Außentemperatur KI: 7 Grad
-LMM: 9 Grad
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
beckerlaisa

Re: Toleranz Ansauglufttemperatur

Beitrag von beckerlaisa »

Moin Felix,

das ist innerhalb der Toleranz, so schätze ich das ein. Eine Abweichung um mehr als 10 °C wäre nach meiner Meinung außerhalb.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

Wie viel Temperaturunterschied waren es vorher bzw. wer hat Werte parat ?
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
NivaFelix

Beitrag von NivaFelix »

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Andre_as hat geschrieben: 28. Dezember 2024, 10:28 Wie viel Temperaturunterschied waren es vorher bzw. wer hat Werte parat ?
Kann ich leider nicht sagen

Heute ist es hier deutlich kühler und ich kann berichten, dass die 2 Grad Abweichung beständig sind.
Die Temperatur am LMM ist immer exakt 2 Grad höher.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Das mit der von Dir gemessenen Differenz passt schon.
Du weißt ja nicht, welcher Deiner Temperaturfühler der genaueste ist und als Referenz dienen kann. ;-)

Im Fahrbetrieb kann sich die Differenz zwischen Außenlufttemperatur und LMM noch etwas vergrößern, da sich die Bauteile (LMM) im Motor erwärmen.
Bei Werten bis ca. 10 Grad Differenz würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Es gibt meines Wissens keine exakte Vorgaben zur Feststellung eines Defektes des Temp-Fühlers, im Falle eines Totalausfalles gibt der LMM einen konstanten Wert von +33 Grad aus und es wird ein Fehlercode gesetzt.

Btw. Du hast Deine Probleme mit dem Niva gar nicht näher spezifiziert. Was funktioniert denn nicht wie es soll?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Antworten