Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach Informationsquellen bin, um möglicherweise einen 2131 selbst aus Russland mitzubringen und hier entsprechend zuzulassen, hat jemand damit schon Erfahrungswerte erlangt und kann mir diesbezüglich weiterhelfen ?
Kurz zu meiner Person, ich komme aus Norddeutschland und mein erstes Auto 1983 war ein grüner Lada Niva mit Autogasanlage, der aus den Niederlanden kam, zu diesem Zeitpunkt gab es in Oldenburg noch Lada Richter und eine einzige Gastankstelle bei Klöckner im Oldenburger Hafen .
Das Interesse an Lada hat mich nie verlassen, mein zweites Auto war ein Lada 2107 und ich hatte zwischendurch Jahre später auch noch einen 21111 .
Gruß
Achim
Niva direkt aus Russland
Moderator: christian@nivatechnik.de
- buttermilchmensch
Re: Niva direkt aus Russland
Hallo Achim,
hier hat das schon mal jemand gemacht. Ich tippe drauf, dass da allerdings nochmal durch Sanktionen Probleme dazugekommen sind.
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=42&t=19267
Euro 5 Norm aus Russland in Euro 6 ummodeln ist anscheinend auch ein Problem.
Aber ich wünsch dir viel Glück auf jeden Fall.
Andi
hier hat das schon mal jemand gemacht. Ich tippe drauf, dass da allerdings nochmal durch Sanktionen Probleme dazugekommen sind.
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=42&t=19267
Euro 5 Norm aus Russland in Euro 6 ummodeln ist anscheinend auch ein Problem.
Aber ich wünsch dir viel Glück auf jeden Fall.
Andi
Von Corsa B zu Corsa D zu Niva Legend 2021 €6d-TEMP
Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Sommerfahrzeug: 92er Honda CRX del Sol VTi (neben Hercules GX)
Kommt drauf an, welches Bj. der Import ist.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- beckerlaisa
Hallo Achim,
Du kannst hier in Deutschland einen Gebrauchten kaufen, das macht Sinn.
Grüße,
Mathias
Du kannst hier in Deutschland einen Gebrauchten kaufen, das macht Sinn.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
-
surfdonegal
Hallo,
das ist ja eben die Frage, wenn ich hier in den Technikseiten stöbere, dann ist Euro 6 temp letztendlich " nur " eine Softwaregeschichte und das wird sicherlich machbar sein, der Typ Lada Niva ist ja in der EU homologisiert und es gibt das entsprende COC dazu, so weit ich weiß, ist es doch so , wenn diese Voraussetzungen gegeben sind , sollte es nicht so super schwierig sein, dieses Importfahrzeug auch zugelassen zu bekommen . Für einen direkten Import spricht einfach der Einkaufspreis eines z.B. LAda Niva 2131 und den kann man noch in Rußland mit konkurrenzlos günstigem Zubehör aufmotzen .
das ist ja eben die Frage, wenn ich hier in den Technikseiten stöbere, dann ist Euro 6 temp letztendlich " nur " eine Softwaregeschichte und das wird sicherlich machbar sein, der Typ Lada Niva ist ja in der EU homologisiert und es gibt das entsprende COC dazu, so weit ich weiß, ist es doch so , wenn diese Voraussetzungen gegeben sind , sollte es nicht so super schwierig sein, dieses Importfahrzeug auch zugelassen zu bekommen . Für einen direkten Import spricht einfach der Einkaufspreis eines z.B. LAda Niva 2131 und den kann man noch in Rußland mit konkurrenzlos günstigem Zubehör aufmotzen .
Vorsicht, das galt bei verbauten Boschkomponenten...die haben die Russen aber nicht mehr. Zudem kommt ABS, das die so weit ich weiß auch nicht mehr haben, wegen fehlenden Boschkomponenten.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
surfdonegal
Hallo,
guter Hinweis , danke !
guter Hinweis , danke !