Verzögerung Innenraumbeleuchtung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Verzögerung Innenraumbeleuchtung
Guten Morgen zusammen. Ich habe nachfolgendes Problem: Nach ein paar Einbauten an der Elektrik habe ich festgestellt, dass die Verzögerung der Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Das Licht geht somit aus, sobald die Türen geschlossen sind. Weiter hat der Vorbesitzer wohl die Wegfahrsperre außer Kraft gesetzt. Diese hat in der Vergangenheit während dem Betrieb dennoch rot geblinkt. Seit dem die Beleuchtungsverzögerung nicht mehr funktioniert, blinkt auch die rote LED der Wegfahrsperre nicht mehr. Das Ganze hat keine Auswirkung. Kann sich den Zusammenhang jemand erklären? Habe ich irgendwas versehentlich abgeklemmt? Kann mir jemand sagen, wo genau das Relais für die Lichtverzögerung sitzt. Vielen Dank vorab! Grüße - Steffen
- andreas-bader
Re: Verzögerung Innenraumbeleuchtung
Hallo Steffen,
das ausdimmen der Innenraumbeleuchtung hat meiner auch verloren mit dem "entfernen" der Wegfahrsperre.
Wie aber die Zusammenhänge sind kann ich Dir nicht sagen - hat mich nie gestört.
Grüße
Andreas
das ausdimmen der Innenraumbeleuchtung hat meiner auch verloren mit dem "entfernen" der Wegfahrsperre.
Wie aber die Zusammenhänge sind kann ich Dir nicht sagen - hat mich nie gestört.
Grüße
Andreas
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Moin,
mein Weisser hat keine Wegfahrsperre, aber die Verzögerung bei der Innenraumbeleuchtung hat er. Ich weiss nur nicht ob der Vorbesitzer die Wegfahrsperre nie in Betrieb hatte oder auspogramiert hat.
mein Weisser hat keine Wegfahrsperre, aber die Verzögerung bei der Innenraumbeleuchtung hat er. Ich weiss nur nicht ob der Vorbesitzer die Wegfahrsperre nie in Betrieb hatte oder auspogramiert hat.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Hallo zusammen. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Eigentlich stört mich das auch nicht mit der Verzögerung. Ich müsste mal den Vorbesitzer fragen, wie er das mit der Wegfahrsperre gemacht hat. Ich ab den Lada nun seit einem Jahr und bis vor einer Woche ging alles noch. Ich habe den Sicherungskasten ausgebaut um Sitzheizung und Lampen anzuschließen. Meine Vermutung ist, dass ich entweder dabei etwas kurzgeschlossen habe oder etwas abgezogen habe. Vielleicht hat noch jemand eine Idee - Ansonsten bleibt es eben so wie es ist 
Aha - Somit wird die Verzögerung des Ausschaltens der Innenraumbeleuchtung über die Wegfahrsperre geregelt. Da die WGS LED auch nicht mehr blinkt wird das der Zusammenhang sein. Vermutlich ist diese aktuell stromlos. Das prüfe ich mal nach. Dankeandreas-bader hat geschrieben: 16. Januar 2024, 09:47 Hallo Steffen,
Grüße
Andreas
Überprüfe Deine Sicherungen und den Stecker zum WFS-Modul, das bekommt keinen Strom mehr. Die Verzögerung hängt nur mit dem Modul zusammen, nicht mit dessen Aktivierung. Was nun auch sein kann, Du kannst Deinen Wagen nicht mehr auslesen!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Hallo Beddong. Danke für Deine Nachricht. Ich werde das prüfen. Mit Auslesen meinst Du ODB2 ?Beddong hat geschrieben: 16. Januar 2024, 10:20 Überprüfe Deine Sicherungen und den Stecker zum WFS-Modul, das bekommt keinen Strom mehr. Die Verzögerung hängt nur mit dem Modul zusammen, nicht mit dessen Aktivierung. Was nun auch sein kann, Du kannst Deinen Wagen nicht mehr auslesen!
- BabuschkasEnkel
Ja, meint er. Die Diagnoseleitung ist durch das Wegfahrsperren-Steuergerät durchgeschleift. Wenn also der SteckerKontaktprobleme hat, kann die Diagnosebuchse taubstumm sein.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Alles klar. Okay. Danke für eure Infos. Grüße - SteffenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 16. Januar 2024, 11:14Ja, meint er. Die Diagnoseleitung ist durch das Wegfahrsperren-Steuergerät durchgeschleift. Wenn also der SteckerKontaktprobleme hat, kann die Diagnosebuchse taubstumm sein.
Hallo zusammen. Wie vermutet funktioniert aktuell das Auslesen über ODB2 nicht mehr. Das möchte ich wieder ändern. Weiß jemand von euch, über welche Sicherung das Wegfahrsperren-Steuergerät abgesichert ist? Am Stecker konnte ich nichts feststellen. Grüße - Steffen
Moin, kann dazu nur beitragen, dass mein Vorbesitzer die WFS in der Werkstatt hat deaktivieren lassen und die Lichtverzögerung und das Auslesen an ODB2 funktionieren tadellos.
Viele Grüße vom Niederrhein
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Christian
Niva 4x4 Bj 2015 Euro 5 LPG von BRC 1,9 to AHK Recaro Ergomed
Hallo Christjon. Bei mir war das genauso. Ich habe allerings ein paar Lampen und Sitzheitzung verbaut und dabei den Sicherungskasten mehrfach abgeschraubt. Ich vermute, dass ich entweder dadurch ein Kabelbruch habe oder dass ggf. durch den Einbau eine Sicherung rausgeflogen ist. Ich verstehe den Verdrahtungsplan so, dass die Sicherung für das Wegfahrsperre-Modul auch die Benzinpumpe absichert. Daran kann es nicht liegen, den der Lada fährt ganz normal.Christjon hat geschrieben: 23. Januar 2024, 10:30 Moin, kann dazu nur beitragen, dass mein Vorbesitzer die WFS in der Werkstatt hat deaktivieren lassen und die Lichtverzögerung und das Auslesen an ODB2 funktionieren tadellos.
Wir haben nun die Diagnose-Leitung direkt an die OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Somit geht diese wieder. Lichtverzögerung geht nicht und die Wegfahrsperre LED blinkt auch nicht. Für mich ist das so aber okay. Ich vermute, dass die in der Vergangenheit deaktivierte Wegfahrsperre nun in einer Art Anmeldemodus steckt.
Nein, es ist einfach nur das Wegfahrsperrenmodul defekt.skoetz hat geschrieben: 2. Februar 2024, 19:05 Ich vermute, dass die in der Vergangenheit deaktivierte Wegfahrsperre nun in einer Art Anmeldemodus steckt.
Die Lesespule mit LED wird über das Wegfahrsperrenmodul mit Strom versorgt und leuchtet aus diesem Grund auch nicht mehr.
Grüße Daniel
info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
Hallo Daniel. Danke für Deinen Hinweis. Ich schaue nun ab und an mal bei Ebay danach. Neu ist mir die zu teuer - Ich glaube 330 Euro. Wichtig war für mich die OBD Schnittstelle, da ich im März TÜV habe. Ich glaube, dass der TÜV die Schnittstelle voraussetzt. Hat vielleicht jemand von euch noch ein Modul zum Verkaufen? VG - Steffentonnky hat geschrieben: 3. Februar 2024, 10:02Nein, es ist einfach nur das Wegfahrsperrenmodul defekt.skoetz hat geschrieben: 2. Februar 2024, 19:05 Ich vermute, dass die in der Vergangenheit deaktivierte Wegfahrsperre nun in einer Art Anmeldemodus steckt.
Die Lesespule mit LED wird über das Wegfahrsperrenmodul mit Strom versorgt und leuchtet aus diesem Grund auch nicht mehr.