auf'n Weg zum klettern in die Berge auf Sardinien, hat es sich Igor anders überlegt und wollte lieber eine Pause am Straßenrand.
Was ist passiert?
Ich wollte gemütlich vom dritten in den vierten Gang schalten. Mehr als ein knirschen und viel Leerweg im Kupplungspedal gab es dann nicht. Also gerade noch so eine gute Stelle zum halten gefunden. Kupplung lässt sich nicht mehr treten und konnte ich auf die schnelle nicht reparieren. Also in Richtung Berg ab mit Freundin gedreht, Gang rein, Zündschlüssel rum und mit Elektroantrieb sanft in Bewegung gesetzt. Der Anlasser hat gut Power, gewechselt vor unserem urlaub.
Hochschalten ließ es sich dann gut bis zum dritten mit Blick auf die Drehzahl und gefühlt 5mm Kupplungsweg der noch ging.
Angekommen und Motor absterben lassen.
Jetzt hatte ich Zeit genauer zu gucken.
Irgendwann hat es mich zum Geber Zylinder gedrängt als ich schon alles drumherum geprüft hatte. Ausgebaut, dabei leider den Nippel für den Schlauch abgebrochen.
Naja, beim aufmachen gemerkt das die Feder in 7 teilen gebrochen ist...
Super, Samstag müssen wir die Fähre bekommen und haben insgesamt 1600km vor uns nach Berlin.
Ich habe es jetzt soweit hingekommen, dass ich die verbliebene 5,5cm Feder wieder eingebaut habe und mit einem Sprühstück von meiner WD40 Flasche konnte ich eine glückliche Verbindung vom Kupplungsflüssigkeitsbehälter zum Ventil herstellen.
System entlüftet, alles bissl nachgestellt, Kupplung löst und greift gut. Natürlich habe ich jetzt gefühlt 50% Leerweg im Pedal aber die Probefahrt hat mich zufriedengestellt.
Morgen geht's mit Igor nach Oliena die Werkstätten abklappern, um ne Ersatzfeder und DOT4 zu bekommen. Dann muss es bis nach Hause reichen.
Hat von euch jemand einen guten Ratschlag für mich, was ich auf eigener Faust noch versuchen kann oder kennt jemand eine Werkstatt auf Sardinien?
Danke und schönen Abend noch
Felix