Gesteigerter Gasverbrauch
Moderator: christian@nivatechnik.de
Gesteigerter Gasverbrauch
Guten Abend miteinander,
eine Frage an die LPG-Gemeinde unter uns: War dieses frostige Wochenende zum ersten Mal seit längerem nach anhaltendem Batterieausbau mit Autogas unterwegs.
Für die Fahrt zur Schwiegermutter bei 110 kmh und -5 Grad Frost wurden für 300 km 42 Liter LPG fällig.
Hat der hohe Verbrauch mit den niedrigen Temperaturen zu tun oder muss ich wegen des langen Batterieausbaus (drei Tage) Dinge neu kalibrieren?
Wie immer dankbar für jeden Hinweis
per
eine Frage an die LPG-Gemeinde unter uns: War dieses frostige Wochenende zum ersten Mal seit längerem nach anhaltendem Batterieausbau mit Autogas unterwegs.
Für die Fahrt zur Schwiegermutter bei 110 kmh und -5 Grad Frost wurden für 300 km 42 Liter LPG fällig.
Hat der hohe Verbrauch mit den niedrigen Temperaturen zu tun oder muss ich wegen des langen Batterieausbaus (drei Tage) Dinge neu kalibrieren?
Wie immer dankbar für jeden Hinweis
per
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Re: Gesteigerter Gasverbrauch
Also eine Tankfüllung LPG ist bei mir 50l und damit komme ich zwischen 440-450km weit, bei einer Geschwindigkeit zwischen 90-100km/h
Auf den Weg zur Arbeit natürlich mehr Landstraße. Aber im Durchschnitt mit Stadtfahrten komme ich auch so hin. Durch die niedrigeren Temperaturen habe ich gefühlt keinen Mehrverbrauch.
Auf den Weg zur Arbeit natürlich mehr Landstraße. Aber im Durchschnitt mit Stadtfahrten komme ich auch so hin. Durch die niedrigeren Temperaturen habe ich gefühlt keinen Mehrverbrauch.
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
- Heisseluft
Man sollte "Verbrauchssprünge" bei LPG locker sehen...ist ja kein Benzin
Gas-Qualität, Temperatur beim betanken, Druck beim betanken können schon einmal in ungünstigen Fällen zu "Mehrverbrauch" von bis zu 30% führen...
Lehne dich einfach zurück und beobachte über einige Tankfüllungen...
....falls dich das wirtschaftlich ruiniert, hast du einfach das falsche Antriebskonzept gewählt...
Gas-Qualität, Temperatur beim betanken, Druck beim betanken können schon einmal in ungünstigen Fällen zu "Mehrverbrauch" von bis zu 30% führen...
Lehne dich einfach zurück und beobachte über einige Tankfüllungen...
....falls dich das wirtschaftlich ruiniert, hast du einfach das falsche Antriebskonzept gewählt...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Hallo Heisseluft,
Im Oktober hatte ich einen Verbrauch von rd 12 Liter LPG/100 km, daher die Frage - Roskosmos mag es egal sein
Im Oktober hatte ich einen Verbrauch von rd 12 Liter LPG/100 km, daher die Frage - Roskosmos mag es egal sein
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
-
LAmer DAniel
Man hat mir mal erzählt, dass die Gasqualität im Winter durch eine andere Zusammensetzung nicht so Energiereich ist wie im Sommer.
Also quasi Sommer- und Wintergas. Ob das stimmt? Keine Ahnung...
Lada Niva 2121 Euro 4 LPG Bj.2008
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Volvo GL 270 Kombi H Bj.1990 / VW T4 SYNCRO 2,5l LPG Bj.1997
QEK Junior Bj.1975 / Yamaha XS 1100 Bj.1978
Ich habe auch den Eindruck, dass die Abschaltungen nicht so genau sind, ich habe auch Schwankungen von 2 bis 3l bei gleicher Fahrweise. Mach dir keinen Kopf drum.
Mehrverbrauch bei den Temperaturen gibts beim Super, dauert halt deutlich länger, bis der auf Gas umschaltet (Sommer 1km, bei -10° ca. 8km).
Stefan
Mehrverbrauch bei den Temperaturen gibts beim Super, dauert halt deutlich länger, bis der auf Gas umschaltet (Sommer 1km, bei -10° ca. 8km).
Stefan
Niva 2121, BJ 2017, LPG, Chiptuning
https://kfz-serviceportal.de/lexikon/kr ... togas-lpg/LAmer DAniel hat geschrieben: 19. Dezember 2022, 05:57 Man hat mir mal erzählt, dass die Gasqualität im Winter durch eine andere Zusammensetzung nicht so Energiereich ist wie im Sommer.
"Die genaue Zusammensetzung aus Propan und Butan hängt dabei von der Jahreszeit beziehungsweise den Einsatzgebieten ab: Man unterscheidet zwischen Sommer- und Wintergas. Während das Verhältnis Propan/Butan im Sommer bei 40/60 liegt, ist Autogas in der kalten Jahreszeit zu einem Verhältnis von 60/40 erhältlich. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Bestandteile unterschiedlich auf Kälte reagieren. "
Mit Wintergas liegt mein Verbrauch immer etwas höher.
Jepp...
Buthangas bleibt ab -2 Grad flüssig.
Macht euch mal den Spaß und stellt bei -10 Grad mal ne Einstechkartusche für Lötlampen uber Nacht raus.
Früh morgens kannste die aufstechen und in nen Eimer schütten.
Mehrverbrauch bei LPG ist wirklich abhängig von der Gaszusammensetzung, Außentemperatur, Tankstelle (also allgemein die Qualität). Und letztlich auch der Fahrstil und ob ich bei der Fahrt noch zig weiter Verbraucher an habe, wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und was weiß ich noch alles.
Buthangas bleibt ab -2 Grad flüssig.
Macht euch mal den Spaß und stellt bei -10 Grad mal ne Einstechkartusche für Lötlampen uber Nacht raus.
Früh morgens kannste die aufstechen und in nen Eimer schütten.
Mehrverbrauch bei LPG ist wirklich abhängig von der Gaszusammensetzung, Außentemperatur, Tankstelle (also allgemein die Qualität). Und letztlich auch der Fahrstil und ob ich bei der Fahrt noch zig weiter Verbraucher an habe, wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und was weiß ich noch alles.
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
...wir sterben noch wie echte Männer
Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Wir haben hier auch grad ziemlich extreme Temperaturen. Ich fahre momentan oftmals bei unter minus 10 Grad durch die Gegend. Da liegt der Verbrauch etwas höher. Auch wegen der Umstellung Sommer/Winter LPG und dem Mischungsverhältnis von Propan ud Butan. Im Sommer komme ich mit einer Tankfüllung so zw. 380 - 450 km. Im Winter zw. 350 - 400 km. Natürlich je nach Fahrweise. Außerdem gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Gasqualitäten - je nach Tankstelle. Woran das liegt weiß ich nicht. Sind meine Beobachtungen in den letzten 4,5 Jahren und 110.000 km.
Gruß
Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
- Heisseluft
Gasqualitäten...da gibt es Haarsträubende Unterschiede...Angegeben wird der Propan/Butan Anteil im %-Verhältnis,
Sommer 40/60
Winter 60/40
oder sogar 95/5 ... das kann alles "Autogas" nach Din EN 589 heissen.
Dann gibt es noch das sogenannte Brenngas nach DIN 54622...und nun wird es interessant...die Lieferanten: können dieses Gas auch als Din EN 589 deklarieren (mit entsprechendem Steuersatz) und dem Anlagenbetreiber in den Tank pumpen. Nur ist es eigentlich Brenngas, und wenn man in das Sicherheitsdatenblatt schaut muss dieses Gas nur mindestens 51% Propan enthalten, der Rest wird aufgefüllt nein, nicht mit Butan (teuer) sondern mit Abfallprodukten...
Wer es nicht glaubt... https://westfalen.com/fileadmin/user_up ... -51622.pdf
Seite 2 ist relevant...
Das Zeug ist erheblich billiger als das richtige Gemisch...
Ich kenne mindestens einen Tankstellenbetreiber, der das so macht...Problem: Der Kunde kann das nicht nachweisen, also wird keine Klage kommen....
Man kann nur Tanstellen, wo der Verbrauch regelmäßig höher ist, also mehr als 20%, nur meiden...da macht auch kein vermeintlich günstiger Preis etwas aus, das holt man nicht heraus...
In diesem Sinne...frohes Gasen weiterhin
Sommer 40/60
Winter 60/40
oder sogar 95/5 ... das kann alles "Autogas" nach Din EN 589 heissen.
Dann gibt es noch das sogenannte Brenngas nach DIN 54622...und nun wird es interessant...die Lieferanten: können dieses Gas auch als Din EN 589 deklarieren (mit entsprechendem Steuersatz) und dem Anlagenbetreiber in den Tank pumpen. Nur ist es eigentlich Brenngas, und wenn man in das Sicherheitsdatenblatt schaut muss dieses Gas nur mindestens 51% Propan enthalten, der Rest wird aufgefüllt nein, nicht mit Butan (teuer) sondern mit Abfallprodukten...
Wer es nicht glaubt... https://westfalen.com/fileadmin/user_up ... -51622.pdf
Seite 2 ist relevant...
Das Zeug ist erheblich billiger als das richtige Gemisch...
Ich kenne mindestens einen Tankstellenbetreiber, der das so macht...Problem: Der Kunde kann das nicht nachweisen, also wird keine Klage kommen....
Man kann nur Tanstellen, wo der Verbrauch regelmäßig höher ist, also mehr als 20%, nur meiden...da macht auch kein vermeintlich günstiger Preis etwas aus, das holt man nicht heraus...
In diesem Sinne...frohes Gasen weiterhin
Vielen Dank für euer Echo - dann muss ich offenbar nichts neu kalibrieren, sondern aufs Sommergas warten...
Viele Grüße!
per
Viele Grüße!
per
- Heisseluft
Durch Batterieabklemmen "vergisst" kein Gassteuergerät seine Inbetriebnahmekalibration.