Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

skazy

Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von skazy »

Moin,
irgendwas habe ich wieder kaputt gemacht, ich weiß gerade nur nicht so genau was und wie das wieder zu reparieren geht.
Der große Hänger mußte aus einer Engstelle raus und der Niva dafür aufs gepflügte Feld, aufs Feld kam ich, da habe ich dann aber abgewürgt. Nach zwei Versuchen, mich mit Schaukeln zu befreien habe ich abgehängt und den Niva solo aus dem Feld rausgefahren. Bei der ganzen Aktion hatte ich die Diffs gesperrt, bei uns ist mit dem Lehm sonst wenig auszurichten.
Mit Hänger habe ich dann gemerkt, dass irgendwas faul ist, nachdem ich jetzt in Ruhe probiert habe ist klar, dass sich das Auto ohne Sperre verhält als ob die Kupplung getreten wäre, egal ob mit oder ohne Untersetzung. Mit Sperre kann ich fahren, aber das macht man ja nicht auf der Straße, deswegen habe ich den Niva gerade mal auf die Seite gestellt.
Bin dankbar für Hinweise!
Auf dem Hänger sitzend, wo ich auf meine Frau warte
Skazy
Lada 4X4 2121DE 40 Y EZ 09/15 Euro5 LPG
Beddong

Re: Ohne Diff-Sperre kein Vortrieb

Beitrag von Beddong »

Da wirste wohl was abgeschert haben. Find erst mal raus welche Achse den Vortrieb übernimmt. Kann ein kaputtes Diff sein, abgescherte Antriebswelle, oder halt alles was nach dem VTG für den Antrieb sorgt.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Wenn du nur noch auf einer Achse Kraftübertragung hast kannst du auch mit gesperrtem Mitteldiff auf Asphalt fahren, da sich nichts mehr verspannen kann. Aber wie Andy schon schrieb, erstmal nachsehen was defekt ist und ggf. ausbauen. Sonst machst du nachher noch mehr kaputt.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Bepone

Beitrag von Bepone »

Das kann doch nur eine (Kardan)welle zwischen Mittendiff. und Achsgetriebe oder eine Verbindung zu derselben sein, die nicht mehr vorhanden ist.

Korrigiere mich mal selbst, eine defekte Gelenkwelle zwischen Achsgetriebe und Rad könnte auch ursächlich sein.

Gruß
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
skazy

Beitrag von skazy »

Aah, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich würde sagen, die VA überträgt noch Kraft, zumindest erinnere ich mich, dass wir vorne kräftig mit den Hufen gescharrt haben, um den Hänger in waidwundem Zustand noch den Hügel hochzuziehen. In wie weit bringt uns das jetzt weiter bzw. was kann ich machen, um das weiter einzugrenzen?

Danke und Grüße,
skazy
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin skazy,

mein Rat: Auto auf die Hebebühne, Antrieb laufen lassen, drunter gucken.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Beddong

Beitrag von Beddong »

Jetzt machste die Sperre rein und lupfst ihn hinten einseitig an. Wäre alles gesund, könntest Du das schwebende Rad nicht drehen. Lässt es sich drehen, beobachtest Du die Kardanwelle ob sie mit dreht. Dreht sie...Schaden im VTG, dreht sie nicht...Schaden an Steckwelle oder Diff. Oder Du drehst mal an der Kardanwelle nach hinten ohne Sperre und im VTG Leerlauf. Lässt diese sich drehen, ohne nennenswerten Wiederstand, ist Steckwelle sehr wahrscheinlich. Egal wie, es wird Schrauberei.
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Beddong hat geschrieben: 5. September 2021, 10:08 Jetzt machste die Sperre rein und lupfst ihn hinten einseitig an. Wäre alles gesund, könntest Du das schwebende Rad nicht drehen. Lässt es sich drehen, beobachtest Du die Kardanwelle ob sie mit dreht. Dreht sie...Schaden im VTG, dreht sie nicht...Schaden an Steckwelle oder Diff.
Prinzipiell kämen bei einer Gleichlaufwelle (statt Kardanwelle verbaut) auch noch die Gleichlaufgelenke in Frage. Das sollte aber bereites auffallen wenn die Welle unrund läuft wenn du das hintere Rad drehst.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Troll

Beitrag von Troll »

Beddong hat geschrieben: 5. September 2021, 10:08 Jetzt machste die Sperre rein und lupfst ihn hinten einseitig an. Wäre alles gesund, könntest Du das schwebende Rad nicht drehen.
Ohne Sperrdifferential an der Achse? .,,.
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Beddong

Beitrag von Beddong »

Troll hat geschrieben: 5. September 2021, 12:49 Ohne Sperrdifferential an der Achse?
Jup...hat sich schon so mancher Autodoc die Zähne dran ausgebissen warum das so ist... :wink:
Gruß, Andy
michaniva

Beitrag von michaniva »

Troll hat geschrieben: 5. September 2021, 12:49
Beddong hat geschrieben: 5. September 2021, 10:08 Jetzt machste die Sperre rein und lupfst ihn hinten einseitig an. Wäre alles gesund, könntest Du das schwebende Rad nicht drehen.
Ohne Sperrdifferential an der Achse? .,,.
Da die Kardanwelle durch die eingelegte Mitteldiffsperre
" blockiert" ist kann die Kraft am angehobenen Rad nicht abgeführt werden und genau deshalb würde sich das Rad nicht drehen lassen.
Mit meinen einfachen Worten mal erklärt.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
skazy

Beitrag von skazy »

War schon fast dunkel als ich da war, ich habe aber noch herausfinden können dass sich das Rad auf der Beifahrerseite mit unschönen Geräuschen drehen lässt. Auf der Fahrerseite geht das nicht. Wissen wir jetzt schon, was hin ist?
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Grüße (auch von den Schnaken),
skazy
skazy

Beitrag von skazy »

Aaah, gerade nochmal gelesen. Kardan. Verdammt. Morgen mehr.
Skazy
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da ist Deine rechte Steckwelle wohl gebrochen...Steckwelle ziehen und hoffen das Du den Stumpf aus dem Diff gezogen bekommst. Alles aneinander legen und schauen ob noch Bröckchen fehlen. Auch im Öl nach Fruchtfleisch suchen (ab lassen)...auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du ebenfalls das Diff ausbaust und da nach dem rechten siehst (wäre meine Vorgehensweise).
Gruß, Andy
skazy

Beitrag von skazy »

Hm. Ok. Können wir das Stück für Stück durchdeklinieren? Hinterachse komplett ab oder Stück für Stück?

Wie das klingt sollte ich also eher nicht mehr damit fahren. Das heißt, dass ich ziemlich aufpassen muss, ich sollte in dem Bereich, wo der Lada jetzt steht auf jeden Fall kein Öl verlieren. Das gäbe ziemlichen Ärger. Wenn ich die Steckachse ziehe kommt noch kein Öl, oder? Und das Verfahren mit dem Gleithammer wird dann wohl auch nicht klappen, oder? (https://www.youtube.com/watch?v=84mkgKD2cQw)
Grüßé,
skazy

P.S.: Hat jemand bei dem Thema schon mal Fotos oder ein Video gemacht? Ich finde gerade nichts...
Antworten