Probleme beim Starten. Erfahrungsbericht und Frage

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Hoersturz

Probleme beim Starten. Erfahrungsbericht und Frage

Beitrag von Hoersturz »

Hallihallo,

so langsam bekomme ich 'nen dicken Hals von meinem Niva ioi.

Die Kiste ist erst 19 Monate alt aber alle Nase lang ist ein anderes Teil defekt...
Natürlich benütze ich mein Auto auch und lasse es nicht nur rumstehen. Habe mittlerweile 49.000km drauf, fahre also jeden Tag damit. Nie Kurzstrecke, natürlich auch zügig aber keine Quälerei "auf Teufel komm raus".

Gestern kam ich von der Arbeit mit funktionierendem Niva nach Hause. Nach etwa 3std. Standzeit noch kurz zum Baumarkt um 'ne Kleinigkeit zu besorgen:
Ups, Anlasser dreht verdammt langsam :shock: ...Fzg. springt aber an.
Die Batterie kanns doch nicht sein, er ging doch vorhin noch problemlos.
Nach dem Baumarktbesuch wieder das selbe Spiel, aber er springt an.
Während der Fahrt dann flackernde Armaturenbrettbeleuchtung festgestellt.
Beim Zwischenstopp am Bäcker die Anschlüsse an der Batterie und an der Lima überprüft: Alles bombenfest!

Zuhause die Batterie ans Ladegerät gehängt, und erst mal 'ne Nacht drüber geschlafen.
Startversuch heute Morgen: TOT, Mausetot :evil:
Batteriespannung mit Zündung, Licht, etc. ok - Batterie randvoll geladen also:
Kann nur Anlasser/Magnetrelais bzw. selbige Anschlüsse sein:
Mannomann kommt man da schlecht hin! Aber - alle Anschlüsse fest, bombenfest!

Nochmal alle Kabel, die dicken natürlich, überprüft:
Hoppla...Massekabel zum Motor, welches am Stehbolzen am Krümmer angeschraubt ist, fällt samt Stehbolzen einfach raus ioi. .,.m. :evil:

Besagter Stehbolzen ist bündig zum Zylinderkopf ohne Fremdeinwirkung nur durch normalem Fahrbetrieb abgebrochen :cry:

Vor etwa 20.000km wurde von einer "Fachwerkstatt" zweimal der Krümmer ausgebaut/gewechselt wegen Undichtigkeiten. Nach dieser Zeit/Laufleistung werde ich wohl Probleme haben der Werkstatt unsachgemäße Arbeit nachzuweisen...

Wie kann ich den Stehbolzenstumpf ausdrehen ohne Ausbau des Krümmers und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand (Ansaugkrümmer, Einspritzanlage, etc. entfernen)???
Repariert werden muss es, denn mit dieser einen fehlenden Befestigung bläst jetzt schon leicht Abgas zur Dichtung raus. Ich kann also nur darauf warten bis die Dichtung durchbrennt...

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Probleme beim Starten. Erfahrungsbericht und Frage

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wie kann ich den Stehbolzenstumpf ausdrehen ohne Ausbau des Krümmers und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand (Ansaugkrümmer, Einspritzanlage, etc. entfernen)???
Ohne es gesehen zu haben ist eine Arbeitsanweisung nur in allg.Form möglich:

Loch in den Bolzen bohren ( ca 1mm kleiner als der Bolzen) und mit Linksausdreher den Bolzen ausdrehen. Oder Mutter aufschweißen und dann ausschrauben.
Kann aber sein , das beides aus Platzgründen nicht geht....dann doch beide Krümmer ab...neue Dichtung etc...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Ohne es gesehen zu haben ist eine Arbeitsanweisung nur in allg.Form möglich:
Klar...
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Kann aber sein , das beides aus Platzgründen nicht geht....dann doch beide Krümmer ab...neue Dichtung etc...
Gruß
christian@lada-welt.de
Eben...
Sche..e!! Wieso muss bei einem fast neuem Auto ein 8' Stehbolzen, quasi von selber, abreißen?!?
Ich krieg die Krise...

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Ich glaube nicht, daß er einfach so "ermüdet".
Hat, meiner Meinung nach, einer festgestelt, nach fest kommt ab. Und kurz vor ab, hat er aufgehört.
Das so ein Bolzen bricht, braucht er schon eine Belastung mit "Bewegung" oder Druck. Ist vielleicht etwas verspannt verbaut worden?
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Deswegen gibts im Downloadbereich hier n neues File mit ANZUGSMOMENTEN...
Falsche Schraube, zu hohes Moment, falscher Reibwert, Streckgrenze überschritten - den Rest machen Vibrationen ... Den Kopf des Werksattheinis würde ich trotzdem mal in die Untiefen des Niva-Motors tauchen ... o..
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hoersturz hat geschrieben: Hoppla...Massekabel zum Motor, welches am Stehbolzen am Krümmer angeschraubt ist, fällt samt Stehbolzen einfach raus
das Massekabel hast du derweil woanders befestigt? Da liegen deine Startprobleme begründet. Die 2.Masse von der Getriebeglocke (li) zur Karosse ist nur gepresst, idR nicht viel Wert und alleine nicht ausreichend. Feste Verschraubungen an Anlasser und Lima sind zwar gut, sagen aber nicht unbedingt was über den Übergangswiederstand aus.
Ist eines der typischen Probleme für die Jahreszeit, da bist du sicher nicht der letzte der sich hier mit Problemen meldet.

Könnte jetzt noch sagen, viel Spaß beim Bolzen ausbohren...
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Hat, meiner Meinung nach, einer festgestelt, nach fest kommt ab. Und kurz vor ab, hat er aufgehört.
Der Meinung bin ich auch, habe ja selber mal Jahrelang in einer Kfz-Werkstatt geschraubt...
Ist vielleicht etwas verspannt verbaut worden?
Wird wohl sein. Habe gestern entdeckt, das seit dem Kat-wechsel die Besfestigungslaschen für Hitzeschutzblech und Hosenrohr gerissen sind...
Deswegen gibts im Downloadbereich hier n neues File mit ANZUGSMOMENTEN...
Ja, sag das mal den Leuten der Lada-Vertragswerkstatt die von vielen so hoch gelobt wird ioi.
das Massekabel hast du derweil woanders befestigt? Da liegen deine Startprobleme begründet.
Nein, nein! Jetzt gibt es keine Probs mehr beim Starten. Habe das Kabel oben an der Strebe verschraubt, die zwischen Ansaugkrümmmer und Motorblock verläuft.
Die zweite Masse an der Getriebeglocke habe ich noch gar nicht gesehen. Ist einfach saudoof wenn man keine Grube oder Hebebühne hat :cry:
Könnte jetzt noch sagen, viel Spaß beim Bolzen ausbohren...
Danke :? Wenigstens einer der dabei den Humor nicht verliert...
Wenn ich nur mit einer Bohrmaschine hinkommen würde... .,.m.

Deswegen ja Eingangs meine Frage:
Gibt es ohne Ausbau der beiden Krümmer eine Möglichkeit (Spezialwerkzeuge) den bündig zum Zylinderkopf abgerissenen Stehbolzen rauszudrehen? Zugang zum Stehbolzen habe ich natürlich nur durch das 10er Loch im Befestigungsflansch des Abgaskrümmers .,.m.

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Ich behelfe mir zur Not mit zwei Auffahrrampen.
Geh auch, wenn nicht grad das Getribe raus muss. pl,,
Gruß, Richy

Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Auffahrrampen...hab ich nicht :(

Habe mein Niva vorne auf kleine Böcke gestellt, geht auch.
Ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei wenn man im Freien bei 0° rumwurstelt.
Garage oder Werkstatt beheizt, mit Grube oder Hebebühne wäre "in meinem Alter" halt doch bequemer... :wink: :roll:

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

naja in LL gibts ja keine Hobbywerkstatt ........................................................... ioi.
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
tiny

Beitrag von tiny »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:da bist du sicher nicht der letzte der sich hier mit Problemen meldet.
wär ja auch zu schön .,.
Hoersturz hat geschrieben: Garage oder Werkstatt beheizt, mit Grube oder Hebebühne wäre "in meinem Alter" halt doch bequemer... :wink: :roll:
glaub mir,das hat mit dem alter rein garnix zu tun.das liegt an der physikalischen empfindlichkeit der menschlichen haut im wechselspiel mit temperaturwechsel der umgebungsluft und der abneigung des menschen gegen von der natur ungewollten körperhaltungen ---
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

[/quote]
glaub mir,das hat mit dem alter rein garnix zu tun.das liegt an der physikalischen empfindlichkeit der menschlichen haut im wechselspiel mit temperaturwechsel der umgebungsluft und der abneigung des menschen gegen von der natur ungewollten körperhaltungen ---[/quote]

heult mal net rum, -10°C wäre schlimmer!!
Gruß, Richy

BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

@Hoersturz: Riedmiller ist doch gleich ums Eck in LL. Hab da schon mal ne IN machen lassen, als ich in der Gegend beruflich war ... Macht n Netten.
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

@ gt

geh du mal zitieren lernen tun und bilder verlinken....die grinzedinger haben keine ahk..also brauch man se auch nicht anhängen....als imagelink reicht vollkommen und sieht schnieke aus....

sodele genug dumm gesabbelt für heut....ich geh jetzt noch streichen üiiii

schaut mal auf die uhr ^^
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

BigKahunaBurger hat geschrieben:@Hoersturz: Riedmiller ist doch gleich ums Eck in LL.
Der Daihatsu Riedmiller in Obermeitingen hat die Lada Vertretung erst seit knapp 2 Jahren, Ich war noch nicht dort. Ich werde aber nur noch in Notfällen eine Fachwerkstatt an mein Auto lassen und werde dann bei der Reparatur dabeisein.

Grüße
Klaus
(Siddhartha Gautama)
Antworten