so langsam bekomme ich 'nen dicken Hals von meinem Niva
Die Kiste ist erst 19 Monate alt aber alle Nase lang ist ein anderes Teil defekt...
Natürlich benütze ich mein Auto auch und lasse es nicht nur rumstehen. Habe mittlerweile 49.000km drauf, fahre also jeden Tag damit. Nie Kurzstrecke, natürlich auch zügig aber keine Quälerei "auf Teufel komm raus".
Gestern kam ich von der Arbeit mit funktionierendem Niva nach Hause. Nach etwa 3std. Standzeit noch kurz zum Baumarkt um 'ne Kleinigkeit zu besorgen:
Ups, Anlasser dreht verdammt langsam
Die Batterie kanns doch nicht sein, er ging doch vorhin noch problemlos.
Nach dem Baumarktbesuch wieder das selbe Spiel, aber er springt an.
Während der Fahrt dann flackernde Armaturenbrettbeleuchtung festgestellt.
Beim Zwischenstopp am Bäcker die Anschlüsse an der Batterie und an der Lima überprüft: Alles bombenfest!
Zuhause die Batterie ans Ladegerät gehängt, und erst mal 'ne Nacht drüber geschlafen.
Startversuch heute Morgen: TOT, Mausetot
Batteriespannung mit Zündung, Licht, etc. ok - Batterie randvoll geladen also:
Kann nur Anlasser/Magnetrelais bzw. selbige Anschlüsse sein:
Mannomann kommt man da schlecht hin! Aber - alle Anschlüsse fest, bombenfest!
Nochmal alle Kabel, die dicken natürlich, überprüft:
Hoppla...Massekabel zum Motor, welches am Stehbolzen am Krümmer angeschraubt ist, fällt samt Stehbolzen einfach raus
Besagter Stehbolzen ist bündig zum Zylinderkopf ohne Fremdeinwirkung nur durch normalem Fahrbetrieb abgebrochen
Vor etwa 20.000km wurde von einer "Fachwerkstatt" zweimal der Krümmer ausgebaut/gewechselt wegen Undichtigkeiten. Nach dieser Zeit/Laufleistung werde ich wohl Probleme haben der Werkstatt unsachgemäße Arbeit nachzuweisen...
Wie kann ich den Stehbolzenstumpf ausdrehen ohne Ausbau des Krümmers und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand (Ansaugkrümmer, Einspritzanlage, etc. entfernen)???
Repariert werden muss es, denn mit dieser einen fehlenden Befestigung bläst jetzt schon leicht Abgas zur Dichtung raus. Ich kann also nur darauf warten bis die Dichtung durchbrennt...
Grüße
Klaus