Masse wär' klasse...

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Beak

Masse wär' klasse...

Beitrag von Beak »

Schönen guten Morgen,
beim Versuch, meinen Anlasser zu reparieren, stellte sich heraus, dass das Relais, welches das Starter-Rrelais mit Strom versorgt und das so schön beim Bremsflüssigkeitsbehälter versteckt ist und das ich erst nach langer Suche gefunden hab ö., , keine Masse hat. Bei der Suche nach Massepunkten hab ich den hinterm Kombiinstrument entdeckt (dank LadaWiki). Die Masseleitung vom Relais hatte allerdings keine Verbindung. Jetzt hab ich einfach nen eigenen Masseanschluss gemacht.
Die Frage bei diesem Projekt wäre jetzt allerdings: Weiß jemand, wo der Masseanschluss des Relais sein SOLLTE? Denn es wär ein hilfreicher Hinweis zu wissen, wo das Kabel angeschlossen sein sollte. Denn ich fürchte, dass weitere Fehler unter Umständen auf dieses Problem zurück zu führen sei könnten.
Elektrische Probleme bringen mich immer gern aus meiner Comfort-Zone. Deswegen freu ich mich über Hilfe :-)
Schönen Tag

Beak
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Beddong

Re: Masse wär' klasse...

Beitrag von Beddong »

Die Masse von dem Anlasserrelais kommt vom Steuergerät und wird auch von diesem Freigeschaltet.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Beak

Beitrag von Beak »

Ok. Danke. Das könnte helfen. Denn mittlerweile stellt sich mein Niva tot: Anlassen ist natürlich möglich, aber er startet nicht und man kann auch nix mehr auslesen und das Kombiinstrument zeigt nix mehr an. Dann versuch ich jetzt mal die Verbindung wieder richtig herzustellen und hoff, dass sich die weiteren Probleme auch lösen. Er is nach ca 20-30 Sekunden Laufzeit einfach ausgegangen und seitdem lässt er sich nicht mehr zum Leben erwecken...
.,.m.
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Sicherungen, Hauptrelais wird angesteuert? (Klickt? Und funktioniert elektrisch?), Zündschloss und Stecker?

Jemand weiss bestimmt wo das ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
tonnky

Beitrag von tonnky »

Beak hat geschrieben: er startet nicht und man kann auch nix mehr auslesen und das Kombiinstrument zeigt nix mehr an.
Was meinst Du mit Kombiinstrument zeigt nichts mehr an? Nur Motorkontrollampe oder garnichts mehr also Ladekontrollleuchte etc. auch nicht mehr?
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Da ich gerade keinen passenden Beitrag zu den Massekabeln finde, zeige ich hier die Bilder meiner zusätzlichen Massekabel im Motorraum: von zwei Schrauben des Ventildeckels ein Kabel zur Batterie, das andere an die Schraube bei der Motorhaubenverriegelung.
Dateianhänge
masse3.jpg
masse3.jpg (22.92 KiB) 1168 mal betrachtet
masse2.jpg
masse2.jpg (24.69 KiB) 1168 mal betrachtet
masse1.jpg
masse1.jpg (24.17 KiB) 1168 mal betrachtet
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
Beak

Beitrag von Beak »

Also, es ist ja kaum zu glauben, aber ich hab das Problem immer noch nicht gelöst.
Ein ganz seltsames Phänomen: Das Relais für den Anlasser bekommt PLUS vom Zündschloss und nochmal PLUS vom Steuergerät wenn man startet pl,,
Wie kann den das passieren?
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Beak

Beitrag von Beak »

... sorry. Hab das Phänomen schon geklärt: Das PLUS kommt natürlich vom Zündschloss über das Relais...
Ich such weiter :(
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Antworten