Motorleuchte dauernd an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

steinbeisser

Motorleuchte dauernd an

Beitrag von steinbeisser »

Hallo liebe Niva Fahrer- ich habe bei meinem 4X4 EZ 2018 folgendes Problem. Beim auslesen erscheint Fehler P0340 Position Nockenwelle Sensor A (Gruppe 1 oder Single Sensor) Stromkreis Störung.
Wenn ich den Fehler zurückstelle erscheint er recht schnell wieder.
Der Händler meinte ich solle das gelbe Motorstörungslicht halt brennen lassen. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Sollte der Sensor gewechselt werden oder bringt das nichts?
Das Auto läuft wunderbar trotz der Störung.

Hat jemand das gleiche Problem schon gehabt und was ratet ihr mir?

Über paar Tips würde ich mich freuen..........

Liebe Grüße .,.

Bernhard
JayBee78

Re: Motorleuchte dauern an

Beitrag von JayBee78 »

Ich würde den NW Sensor wechseln (lassen), das Auto ist doch sicher noch in der Garantiezeit? Die Motorkontrolleuchte einfach brennen lassen, was für ein Scherzkeks.... :shock:
Die Nockenwellensensoren sind bekannt dafür,frühzeitig die Hufe hoch zu nehmen. Zumindest bei Euro 5+6 Motoren. Wäre also ohnehin besser sich nen NW Sensor als Ersatz ins Auto zu legen,für alle Fälle.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
radLADA

Beitrag von radLADA »

Habe auch nen Ersatz im Auto liegen (NW und KW).
Der erste NW Sensor hat 11.000 km gehalten, seitdem alles ok

Gruß

Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
peregrino

Beitrag von peregrino »

Wechsel unbedingt die Werkstatt! :idea: :!:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Hipster

Motorleuchte dauern an

Beitrag von Hipster »

Klassiker :)) Nockenwellensensor Tausch! Und wieder geiler Support vom „Händler“.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

JayBee78 hat geschrieben: Wäre also ohnehin besser sich nen NW Sensor als Ersatz ins Auto zu legen,für alle Fälle.
Und einen Putzlappen/Packung Papiertaschentücher und etwas Minimalwerkzeug.
Und wenn die Reservesensoren im Handschuhfach liegen, halten die im Motor fast unendlich ö.,
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
steinbeisser

Re: Motorleuchte dauernd an

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Super Auto und super Forum!

Grüße aus Süddeutschland

Bernhard üiiii
4x4 Rußlandfahrer

Motorleuchte dauernd an

Beitrag von 4x4 Rußlandfahrer »

Ich bin mittlerweile in Rußland 6000km unterwegs von 6*C bis 40*C im Kaukasus mit 16% Steigung und jeden Tag Langstrecke und maximal beladen keine mechanischen sowie elektronischen Probleme.Tanken tue ich nur den 100 Oktan Superbenzin für 55€ Cent.Ja D mit seiner Trettinpisse schafft jeden Motor.Die Gesamt km Zahl liegt jetzt bei 12000km in 4 Monaten bei einer Reisegeschwindigkeit von 80-90km.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
michaniva

Beitrag von michaniva »

4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Tanken tue ich nur den 100 Oktan Superbenzin für 55€ Cent.
Wo soll es die Preise geben? In Russland oder doch eher auf dem Mond?
Für umgerechnet 0,55€ gibt es an ganz wenigen Tankstellen vielleicht 92 Oktan Sprit, 95er ist ca. 3-4 Cent und 98er ist ca. 15 Cent teurer. 100 Oktan gibt es nur in den allergrößten Millionenstädten und selbst da äußerst selten.

Bitte ein paar Zapfsäulen-Preisanzeigen mit Standortangabe hier einstellen und sollten die was anderes zeigen, werde ich mich in allerhöflichster Form hier dafür entschuldigen,das ich dich der Lüge bezichtigt habe.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:Ja D mit seiner Trettinpisse schafft jeden Motor.
Was für eine unglaubliche Behauptung. pl,, Kannste das mal konkrtisieren?
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Beddong

Beitrag von Beddong »

Vorallem beim NW-Sensor! k..
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
steinbeisser

Gestern habe ich den Sensor wechseln lassen. Der Lada Händler ist ja nur 1km von mir weg.
Er wusste sofort das es der Sensor ist der gewechselt werden muß.
Gemacht in 5 Min. auf Garantie. Ich habe ja erst ca. 2900 km draufgefahren bisher in dem ersten Jahr.
Licht ist bisher ausgeblieben. Macht Spaß mit dem Eimer fahren.

Gruss
Bernhard

ps ich würde nie mit dem 4x4 auf die Idee kommen nach Russland zu fahren ?;0)
Ich fliege im Oktober nach Moskau und fahre mit dem Schnellzug hoch nach Sankt Petersburg. 8)
4x4 Rußlandfahrer

Motorleuchte dauernd an

Mit dem Russensprit läuft nun mal der Motor besser,stellen auch die Mitfahrer unserer Gruppe fest.Die Spritpreise sind keine Mondpreise,wenn der Kurs günstig ist wird getauscht.1€=74 Rubel.Bei Gasprom,Rosneft,Lukoel und Shell sind die Preise etwas höher aber es tummeln sich noch hunderte Nonamtankstellen die die Preise wieder unterbieten. Qualitätsunterschiede konnten wir nicht feststellen.Dann muß noch nach Regionen Großstädten und Touristencentren unterschieden werden.Auf der Krim war der Spritpreis mit 70€-Cent am teuersten.Aber ich unterbreite Euch ein Angebot für nächstes Jahr:Baikalsee,Altai,sowie die autonome Republik Tuwa,da kann jeder zeigen wie gut sein Lada ist.Auch habe ich unseren russischen Freunden im Forum mal lesen lassen und die einhellige Meinung war,warum wollt ihr aus einem Niva ein deutsches Fahrzeug machen.Auch ich merke auf unserer langen Fahrt,das im Lada Niva knallharte Arbeit abgefordert wird,besonders in Rußlands Großstädten mit ihren Monsterstaus Stoßstange an Stoßstange,Fenster voll auf und der Niva wird mit Abgasen,Öldämpfen zugepußtet und man kann nicht auf Umluft bei über dreißig Grad umstellen.Aber ich habe es so gewollt und so bleibst Orginal Russisch.Die anderen Vorteile genieße ich in Rußlands unwegsamer Natur.

4x4 Rußlandfahrer

Motorleuchte dauernd an

Michaniva auf Entschuldigung lege ich keinen Wert komm mit nach Rußland und tanke,auf der Nortside am 22. Sptember bringe ich mal Tankrechnungen mit,da kannst Du zum jeweiligen Kurs nachrechnen.Nach 4 Jahren Jahren Rußland und über 60 tausend km lasse ich mir von keinem was erzählen,der nicht dabei war.

Beddong

Beitrag von Beddong »

4x4 Rußlandfahrer hat geschrieben:warum wollt ihr aus einem Niva ein deutsches Fahrzeug machen
Definiere "deutsches Fahrzeug"!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Antworten