Dieser Beitrag im Forum machte mir Mut: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 6l#p159665
Die Achse ging ohne Hilfsmittel (Ausziehhammer) natürlich nicht raus, weil ich wahrscheinlich nicht die goldenen Hände von Heißeluft im obigen Beitrag habe! Was macht man wenn man in einer einsamen Ecke in der Wildnis wohnt aber die Garage voller Metallreste hat? Improvisieren!
Gesagt - getan. Schnell eine 1m Gewindestange halbiert und in die Gewinde der Achsplatte geschraubt, dort wo die Bremstrommel befestigt wird. Sicherheitshalber aber mit Kontermutter um die Gewinde zu schonen. An der anderen Seite ein Flacheisen mit 2 Bohrungen an die Gewindestangen geschraubt. Das Ganze sitzt zwar axial nicht ganz zentrisch, aber ein paar vorsichtige Schläge mit einem großen Gummihammer und schon kam sie.

Der schwierigste Teil war eigentlich das Herausbringen des alten Simmerringes. Mit der Zange wollte er nicht. Erst nach dem Spalten mit einem Stemmeisen gelang es. Aber vorsichtig, dabei nicht die Passflächen beschädigen!
Beim neuen Simmering viel mir auf, dass an mehreren Stellen auf den Passflächen Kunststoff bzw. Gummi durch den Herstellungsprozess haftete. Um hier Problemen vorzubeugen wurden diese mit einem scharfen Cutter entfernt. Aber auch hier mit Vorsicht um die Flächen nicht zu beschädigen.

Danach die Passflächen leicht einfetten und mit einem Rohr entsprechender Größe - bei mir war es das Alurohr eines alten Sonnenschirms mit Plastikpropfen - den Simmerring mit vorsichtigen Schlägen eintreiben. Im Achsrohr das Öl herauswischen und beide Flansche mit Silikonreiniger entfetten. Die Lauffläche der Achse noch kontrollieren und säubern und die Achse weitgehend einschieben.
Das Gefrickel mit der dünnen Gummidichtung wollte ich mir sparen und habe stattdessen wie von Experten empfohlen mit einem guten KFz-Silikongummi gearbeitet. Diesen habe ich mit Hilfe eines Schaschlichstäbchens dünn und gleichmäßig aufgetragen. Beim Anziehen der 4 Schrauben verteilt sich der dann und verhindert ein Austreten des Öls falls der Simmerring mal wieder undicht wird. Darauf achten, dass sauber gearbeitet wird und kein Dreck am Silikongummi haftet.
Achse eintreiben, die 4 Schrauben wechselseitig und gleichmäßig anziehen - fertig.
Traut Euch! Es war einfacher als ich dachte und dank der Forumsbeiträge ist es gut gelungen.
Es grüßt Euch aus der Provence
Commandeu83