Hier folgt nun mein erster Beitrag. Seit 2010 fahre ich einen Lade Niva (Baujahr 2006), der bisher meist nur Arbeiten an Verschleißteilen verursachte. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 49.000 km und einem Motorschaden, der seine Ursache in einem durchgebrannten Ventil hatte. Nach der fast komplett selbst durchgeführten Reparatur hat sich das Triebwerk nicht mehr beschwert. Das Schaltgetriebe war damals ebenfalls hin (unerträglich laut), was ich dann auch tauschen musste. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat... Ein Baum war auf die Motorhaube gekracht, mehr ist nicht bekannt.
Aktuell habe ich mich an den Austausch von verschlissenen Simmerringen begeben, beim Vorderachsgetriebe als auch beim Verteilergetriebe tropft es sporadisch. Nach dem Ausbau des Verteilergetriebes habe ich heute erkannt, dass auch Öl aus dem hinteren Deckel austritt. Und zwar an der Stelle (ganz oben), wo die Deckeldichtung teilweise zerfetzt hervorschaut. Ich versuche gleich, ein Bild von der Stelle einzustellen.
Weiß denn jemand von Euch, wie es dazu gekommen sein dürfte? Das interessiert mich nun doch
Danke vorab für eine kurze Antwort!
Gruß,
Lars