Hydrostössel
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hydrostössel
Mit welchen Anzugsmoment werden eigentlich die Buchsen für die neuen Hydrostössel angezogen?
Im WHB sind sie noch nicht soweit, wer kann da bitte helfen?
Grüße Micha
Im WHB sind sie noch nicht soweit, wer kann da bitte helfen?
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
Re: Hydrostössel
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Dann hätten wir das auch geklärt, Dankeschön.
Vielmehr hätt ich den Aluringen darunter auch nicht zugetraut.
Grüße Micha
Vielmehr hätt ich den Aluringen darunter auch nicht zugetraut.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Ursus C-355 Bj. 1972
Ursus C-355 Bj. 1972
Würde das Thema gerne mal aufgreifen. Hat jemand die Hydrostößel der Marke INA in seinem Lada verbaut? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit. Und ist es notwendig die Stößel samt der Buchsen zu tauschen, oder reicht es nur die Stößel zu tauschen beim klakkern eines Stößels z.B.?
Lada M2131 Bj.2018 mit LPG Prins VSI2 / Wartburg 1.3 Limo Bj.1989 / Wartburg 1.3 Tourist Bj.1989 / Wartburg 353 FstW d. VP Bj.1988 / Lausitz 310k BJ.1990
-
alex.w2121
Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex
Lada Niva
- BabuschkasEnkel
Und welche sind nicht zu gebrauchen?alex.w2121 hat geschrieben: 24. April 2024, 15:33 Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex
Ich habe, weil Ina so teuer geworden sind, freccia bestellt, aber bisher noch nicht verbaut.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Bei dem Bj. würde ich ernsthaft darüber nachdenken die Hydros raus zu schmeißen und auf Einstellstößel zu wechseln.alex.w2121 hat geschrieben: 24. April 2024, 15:33 Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
-
alex.w2121
Ich habe beide male bei Lada 24 bestellt. Auch laut meiner Werkstatt sind immer neue Hydros dabei gewesen, die nicht zu gebrauchen waren.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 24. April 2024, 17:06Und welche sind nicht zu gebrauchen?alex.w2121 hat geschrieben: 24. April 2024, 15:33 Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex
Ich habe, weil Ina so teuer geworden sind, freccia bestellt, aber bisher noch nicht verbaut.
Auch fing nach dem verbauen der neuen Hydros der Motor wieder mit dem typischen klackern an…
Danke dir für den Tipp, dann werde ich mal solche bestellen.
Zuletzt geändert von alex.w2121 am 25. April 2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva
-
alex.w2121
Das wurde mir tatsächlich auch schon vorgeschlagen und überlege es auch zu machen, da ich langsam mit den Hydros die Geduld verliere. Wie genau geht das? Bin in dem Bereich leider ein LaieBeddong hat geschrieben: 24. April 2024, 19:21Bei dem Bj. würde ich ernsthaft darüber nachdenken die Hydros raus zu schmeißen und auf Einstellstößel zu wechseln.alex.w2121 hat geschrieben: 24. April 2024, 15:33 Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex
Lada Niva
- BabuschkasEnkel
Die Buchsen der Hydros muss man nach meinem technischen Verständnis nur dann tauschen, wenn die Bohrung innen schadhaft ist, so dass der Ölübertritt zum Hydro in Gefahr ist, weil das Öl als Lecköl vorbeizischt. Da die Buchsen aus Stahl sind, dürften sie sehr langlebig sein, bei VW, wo die Hydros im Alu sitzen gibt es schon gelegentlich Probleme.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
-
alex.w2121
Interessant!BabuschkasEnkel hat geschrieben: 25. April 2024, 10:26 Die Buchsen der Hydros muss man nach meinem technischen Verständnis nur dann tauschen, wenn die Bohrung innen schadhaft ist, so dass der Ölübertritt zum Hydro in Gefahr ist, weil das Öl als Lecköl vorbeizischt. Da die Buchsen aus Stahl sind, dürften sie sehr langlebig sein, bei VW, wo die Hydros im Alu sitzen gibt es schon gelegentlich Probleme.
Um mal schnell von vorne anzufangen: Mein Lada fing plötzlich das klackern an (so ziemlich genau wie bei diesem Kollegen aus dem anderen Fred: https://youtu.be/5D3MfYN4DtA?si=32pvtaRTMns5f4uL ) danach hab ich Ventildeckel runter um zu schauen, ob die Kettenführung usw. in Ordnung ist. Dies war auch der Fall. Danach den Lada in die Werkstatt gebracht, die letztendlich die Hydros ausgetauscht haben es aber sich immer noch nicht besserte (mal war das klackern da, mal nicht…) Nun ist auch ein komplett neuer Steuerkettensatz mit mechanischem Spanner gekommen usw. Leider machen die zwei mal neu bestellten Hydros immer noch Probleme, weshalb mein Lada noch immer in der Werkstatt steht und nicht läuft…
Lada Niva
Er hat doch die alten Hydros drin. Die haben keine Buchse und werden im ganzen eingeschraubt.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 25. April 2024, 10:26 Die Buchsen der Hydros muss man nach meinem technischen Verständnis nur dann tauschen, wenn die Bohrung innen schadhaft ist, so dass der Ölübertritt zum Hydro in Gefahr ist, weil das Öl als Lecköl vorbeizischt. Da die Buchsen aus Stahl sind, dürften sie sehr langlebig sein, bei VW, wo die Hydros im Alu sitzen gibt es schon gelegentlich Probleme.
Die Frage ist immer...kennt die Werkstatt sich mit dem Fahrzeug aus?alex.w2121 hat geschrieben: 25. April 2024, 10:13 Ich habe beide male bei Lada 24 bestellt. Auch laut meiner Werkstatt sind immer neue Hydros dabei gewesen, die nicht zu gebrauchen waren.
Auch fing nach dem verbauen der neuen Hydros der Motor wieder mit dem typischen klackern an…
Können sie genau diese Hydrostößel beurteilen oder haben sie eventuell sogar die falschen bestellt?
Waren die von Lada24 vielleicht schon älter? Warum wurden die nicht reklamiert, wenn sie direkt keinen Druck halten?
Diese Sorte Hydros ist jetzt nicht unanfällig, aber wir haben hier zu 99% keine Reklamation mit denen seit die von uns vor der Einlagerung geprüft werden. (Stichwort Daumentest)
Wurde denn die Ölleitung der Hydros richtig geprüft? Wurde das Anzugsmoment eingehalten?
Wir kennen viele Werkstätten, die ein Lada-Schild aber keine Ahnung vom Anzugsmoment haben.
Gruß
Rainer
/edit: Wenn wir schonmal dabei sind...welches Öl hast du drin?
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Diesbezüglich hat Sebastian vor einigen Jahren mal ein Video gemacht:alex.w2121 hat geschrieben: 25. April 2024, 10:25Das wurde mir tatsächlich auch schon vorgeschlagen und überlege es auch zu machen, da ich langsam mit den Hydros die Geduld verliere. Wie genau geht das? Bin in dem Bereich leider ein LaieBeddong hat geschrieben: 24. April 2024, 19:21Bei dem Bj. würde ich ernsthaft darüber nachdenken die Hydros raus zu schmeißen und auf Einstellstößel zu wechseln.alex.w2121 hat geschrieben: 24. April 2024, 15:33 Ich würde mich auch über ein Update freuen. Besonders interessant wäre es für mich, wo ich aus dem Internet noch gute Hydrostössel bekomme. Habe jetzt zwei mal welche bestellt, die leider zum Teil nicht zu gebrauchen waren. Bin um jeden weiteren Tipp dankbar! LG Alex![]()
https://www.youtube.com/watch?v=F89HMQu5yNk
Lada Taiga EZ 05/2014---Alltags-Niva
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
Lada Niva EZ 01/2006---Zweit-Niva mit Dreiecksfenstern
Lada Niva EZ 05/1987---Mit "H"
Lada Niva EZ 05/2005---Bastel-Niva und Ersatzteilspender
- BabuschkasEnkel
Ah, danke Rainer, da habe ich mich fehlleiten lassen, weil es am Anfang des Threads mal um die neuen ging und ich habe nicht ausreichend auf die Signatur geachtet... Da liest man einmal einen Thread von vorn...AET hat geschrieben: 25. April 2024, 10:44 Er hat doch die alten Hydros drin. Die haben keine Buchse und werden im ganzen eingeschraubt.![]()
Hydros vor dem Einbau per Daumen prüfen schützt leider nicht davor, dass sich innerhalb weniger Betriebsstunden die Innereien auflösen, so mal mit zwei Sätzen KS-Hydros an einem Benz erlebt. So war alles schön, aber nach zwei drei Betriebsstunden waren bei einigen Hydros die kleinen Federn an den kleinen Kugeln der Druckhalteventile vorbeigearbeitet und die Hydros teurer Schrott. Erkläre das einem Kunden
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
-
alex.w2121
Es wurden die Hydrostößel bis BJ 10/2008 bestellt (sehen auch optisch gleich aus, zu den die verbaut waren) und mit 18 nm angezogen.AET hat geschrieben: 25. April 2024, 10:44Er hat doch die alten Hydros drin. Die haben keine Buchse und werden im ganzen eingeschraubt.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 25. April 2024, 10:26 Die Buchsen der Hydros muss man nach meinem technischen Verständnis nur dann tauschen, wenn die Bohrung innen schadhaft ist, so dass der Ölübertritt zum Hydro in Gefahr ist, weil das Öl als Lecköl vorbeizischt. Da die Buchsen aus Stahl sind, dürften sie sehr langlebig sein, bei VW, wo die Hydros im Alu sitzen gibt es schon gelegentlich Probleme.![]()
Die Frage ist immer...kennt die Werkstatt sich mit dem Fahrzeug aus?alex.w2121 hat geschrieben: 25. April 2024, 10:13 Ich habe beide male bei Lada 24 bestellt. Auch laut meiner Werkstatt sind immer neue Hydros dabei gewesen, die nicht zu gebrauchen waren.
Können sie genau diese Hydrostößel beurteilen oder haben sie eventuell sogar die falschen bestellt?
Waren die von Lada24 vielleicht schon älter? Warum wurden die nicht reklamiert, wenn sie direkt keinen Druck halten?
Diese Sorte Hydros ist jetzt nicht unanfällig, aber wir haben hier zu 99% keine Reklamation mit denen seit die von uns vor der Einlagerung geprüft werden. (Stichwort Daumentest)
Wurde denn die Ölleitung der Hydros richtig geprüft? Wurde das Anzugsmoment eingehalten?
Wir kennen viele Werkstätten, die ein Lada-Schild aber keine Ahnung vom Anzugsmoment haben.
Gruß
Rainer
/edit: Wenn wir schonmal dabei sind...welches Öl hast du drin?
Um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass Lada 24 nicht richtig funktionierende Hydros verschickt… jedoch ist beim sog. Daumentest eine Art knarzen und reiben zu hören. Außerdem muss ich mich natürlich noch um die Reklamation/Rücksendung kümmern, die Hydros liegen aber aktuell noch in der Werkstatt wo auch mein Niva steht! Auch die Ölleitungen wurden geprüft und gereinigt, laut Werkstatt schauen die noch aus wie fast neu (mein Lada hat erst 32tkm gelaufen).
Zur Werkstatt selbst, diese gehört zwei Aserbaidschanischen Brüdern die früher in ihrer Heimat zusammen mit dem Vater selbst eine Lada Werkstatt hatten. Zudem arbeitet noch ein Ukrainer mit an meinem Niva (selbst Lada Fahrer) der in der Heimat ebenfalls in einer Werkstatt arbeitete. Somit gehe ich schon davon aus, dass die Jungs Ahnung haben. Sie haben wie gesagt auch die Kette usw. getauscht nur eben machen die Hydros noch Probleme
Ich habe das Auto erst gekauft und bin 2tkm gefahren und habe noch keinen Ölwechsel gemacht, somit weiß ich nicht was drin war…
Lada Niva