verstärker/radio

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tiny

verstärker/radio

Beitrag von tiny »

kann mir jemand sagen wie ich den remote-anschluß(ausgang vom radio) überprüfen kann? steht da ein dauersignal an oder nur im moment des ein bzw ausschaltens?
die audio ausgänge (chinch) vom radio, steht da "volle" stärke an wie bei den direkten boxenanschlüssen? oder ist das "nur" n schwaches signal?
was,wo,wie zu prüfen?am besten mit einheit, also volt oder millivolt ect...
vielen dank im vorraus
mirk

Re: verstärker/radio

Beitrag von mirk »

mit ner prüflampe, radio an =dauerplus also Lampe an , radio aus= Kein strom lampe aus ! genau so wie der anschluss der elkt. antenne ,also wenn kaputt nehme den. schöne östern noch!
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Vorverstärkerausgänge (http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch) werden über den Lautstärke-Regler am Radio geregelt. Parallel dazu kannst Du die Eingangsempfindlichkeit bei nem normal teuren Verstärker dem Signal anpassen/begrenzen ... Die Cinch können KEINE Lsp treiben, da musst über ne Endstufe drüber. Die liefern normiert 2Vss, also eben die typischen 0,775V effektiv.
Die Cinch prüfen? Eventuell gehts wenn Du nen Kopfhörer (eben hoher Widerstand erforderlich - keinen normelen LSP nehmen) umbaust, dann hörst Du zwar was, aber das gibt noch keine Aussage über toll oder nicht toll. Ideal: Oszilloskop. (was JEDER hat :mrgreen: ) Dran denken: Wechselspannungen ... Da wirst Du aufgrund des relativ schnellen Frequenz-/Amplitudengemischs (auch Musik genannt) mit nem Handmultimeter NÜSCHD sehen.

Remote wie oben erwähnt.

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

:lol: ich glaub ich schließ dann mal ne kleine grubenlampe an ^^
tiny

Beitrag von tiny »

ich glaub ich hab das problem erkannt...
ich hab heut mal mit nem multimeter nachgemessen....
der remoteausgang vom radio bringt nur 2,3 volt.... sollte aber wenn mich nicht alles täuscht 12 volt bringen.
und weils heut irgenwie nicht aufgehört hat zu schneien hab ich das testweise "remote am verstärker direkt auf dauerplus klemmen" auf morgen verschoben.
mirk

Beitrag von mirk »

hatt dein radio den anschluss "elektrische antenne"? wenn dann nemm den. oder nehme dauerplus dazwichen ein schalter bzw. das zündschloss
Lada 4x4 M Baujahr 2010
tiny

Beitrag von tiny »

das is sozusagen der antennenanschluß....
ich werd den radio einfach zurück schicken, is ja noch garantie drauf.
mirk

Beitrag von mirk »

nee ! giebt radios mit den anschluss für die "elektrische antenne" oder "Motor-antenne" genannt, zur steuerung der motorantenne
Lada 4x4 M Baujahr 2010
tiny

Beitrag von tiny »

und dieser anschluß dient normalerweise auch gleichzeitig(falls nix anderes vorhanden) dazu dem verstärker hinten bescheid zu geben das er ma langsam in die pötte kommen soll ^^
hab den verstärker jetzt auf die zündung geklemmt...is zwar nicht optimal
ich hab jetzt n störgeräusch auf der anlage.sobald der motor läuft hör ich nämlich die zündung ^^
klingt wie n elektroschocker nur ne nummer leiser^^
BigKahunaBurger

Beitrag von BigKahunaBurger »

Soll heißen: Verstärker immer an? Schalter/Sicherung nicht vergessen ... Sonst :(
Störgeräusche: Es gibt fertig konfigurierte Filter im Zubehörhandel, Bsp: http://www.carhifi-shop.com/zubehoer/en ... /index.php Damit sollte dann Ruhe sein.
Strombedarf beachten, sonst flirtet das Filter mit dem Strom und dann wird einem warm ...

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

ne verstärker läuft jetzt über die zündung... zündung an = verstärker an, zündung aus usw.....
ich bau da jetzt nicht noch mehr rum.... vorher hatte ich auch keine störgeräusche über den remoteanschluß vom radio....
der wird morgen eingepackt und kostenfrei zurückgeschickt... fernabgabegesetz....alles über 40€ is für lau :twisted:
Antworten