Liebe Elektrik-Fans,
meine Lima zickt gerade etwas, da sie sich weigert, meine Batterie zu laden (meine = von meinem Auto!). Wobei ich dazu gleich sagen kann, dass die LIMA an sich einwandfrei funktioniert, denn ich hab sie im Stand geprüft:
1. Kontrollleuchte brennt, wenn LIMA nicht gedreht wird.
2. Kontrolleuchte geht aus, sobald die LIMA gedreht wird.
3. Die Spannung an der Batterie erhöht sich sobald die LIMA angeschoben wird.
Ich denk, genauso sollte es sein...
Leider, funktioniert das aber nicht, wenn die LIMA im Auto verbaut ist:
1. Kontrolleuchte funktioniert wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.
2. Kontrolleuchte erlischt, wenn der Motor läuft.
3. Test: Kontrolleuchte funktioniert im Stand nicht mehr, wenn ich den Kontakt zur Erregerwicklung unterbreche.
4.Die Spannung an der Batterie erhöht sich NICHT, wenn der Motor läuft
Die große Frage: Wo könnte der Fehler denn sonst liegen?
Danke für eure Hilfe!!!!
Christoph
LIMA-Knobelei fürs Wochenende
Moderator: christian@nivatechnik.de
LIMA-Knobelei fürs Wochenende
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
- Marcel1505
Re: LIMA-Knobelei fürs Wochenende
Eventuell Kontaktproblem? Irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand oder sowas...
Reinige doch mal die Kontakte und schau ob es besser wird.
Reinige doch mal die Kontakte und schau ob es besser wird.
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- Sebastian / endurofant
Hast du für den Test außerhalb vom Niva die selbe Batt. verwendet wie beim Onbordtest. Oder ist die Lima ohne Last geprüft worden?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
@Sebastian:
Hab die selbe Batterie verwendet. Im Netz hab ich nen Hinweis gefunden, dass man das Massekabel vom Motor prüfen soll. Vielleicht liegt das Problem ja hier.
Bisher hab ich immer an der Batterie gemessen. Mein nächster Test (onboard) wäre, direkt an der Lima zu messen um auszuschließen, dass die Verbindung (Masse und +) zur Batterie nen defekt hat.
Du hast ja nen Niva mit dem selben Baujahr wie ich selbst bin
Hoffentlich schaut bei dem der Unterboden auch noch so gut aus
Nebenbei mal noch ne Frage:
An der Lima sind ja zwei Kabel an der selben Klemme angeschlossen:
1. Rot zum +-Pol der Batterie
2. Schwarz ??? - Was macht denn dieses Kabel?
Kleine Ergänzung:
Hab gerade meinen Ivan mit Hilfe vom Auto meiner Freundin gestartet und dann ihre Batterie an meiner angeschlossen gelassen (Motor aus), damit ich sicher stellen kann, auf ne intakte Baterrie zurückgreifen zu können. Die gleichen Messungen verliefen nach dem selben Schema: Kein Spannungszuwachs bei laufendem Motor (vom Niva).
Morgen werd ich mal noch die Erregerwicklung direkt an Batteri+ anschließen (mit Lampe dazwischen). Vielleicht bewirkt das ja was.
Hab die selbe Batterie verwendet. Im Netz hab ich nen Hinweis gefunden, dass man das Massekabel vom Motor prüfen soll. Vielleicht liegt das Problem ja hier.
Bisher hab ich immer an der Batterie gemessen. Mein nächster Test (onboard) wäre, direkt an der Lima zu messen um auszuschließen, dass die Verbindung (Masse und +) zur Batterie nen defekt hat.
Du hast ja nen Niva mit dem selben Baujahr wie ich selbst bin
Hoffentlich schaut bei dem der Unterboden auch noch so gut aus
Nebenbei mal noch ne Frage:
An der Lima sind ja zwei Kabel an der selben Klemme angeschlossen:
1. Rot zum +-Pol der Batterie
2. Schwarz ??? - Was macht denn dieses Kabel?
Kleine Ergänzung:
Hab gerade meinen Ivan mit Hilfe vom Auto meiner Freundin gestartet und dann ihre Batterie an meiner angeschlossen gelassen (Motor aus), damit ich sicher stellen kann, auf ne intakte Baterrie zurückgreifen zu können. Die gleichen Messungen verliefen nach dem selben Schema: Kein Spannungszuwachs bei laufendem Motor (vom Niva).
Morgen werd ich mal noch die Erregerwicklung direkt an Batteri+ anschließen (mit Lampe dazwischen). Vielleicht bewirkt das ja was.
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
- Sebastian / endurofant
Die Lima hat drei Kontakte zur Umwelt.
Masse: die muss natürlich vorhanden sein und das bis zum Batt. - Pol ohne nennenswerte Widerstände
Ausgangsklemme: Ab da geht ein dickes Kabel zur Batt. + und das andere ins Bordnetz in Richtung Hauptrelais, Zündschloss usw.
Erregerleitung: damit die Lima in die Puschen kommt und ein induktives Feld aufbaut
Ist also recht überschaubar und der Fehler sollte sich leicht finden lassen.
Keilriemen rutscht aber nicht durch? Das macht er ja nicht zwangsläufig mit lautem Quietschen.
Masse: die muss natürlich vorhanden sein und das bis zum Batt. - Pol ohne nennenswerte Widerstände
Ausgangsklemme: Ab da geht ein dickes Kabel zur Batt. + und das andere ins Bordnetz in Richtung Hauptrelais, Zündschloss usw.
Erregerleitung: damit die Lima in die Puschen kommt und ein induktives Feld aufbaut
Ist also recht überschaubar und der Fehler sollte sich leicht finden lassen.
Keilriemen rutscht aber nicht durch? Das macht er ja nicht zwangsläufig mit lautem Quietschen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
also ich hab letzte Woche wegen ähnlichen Problemen die Lima ausgebaut.
Bei einer genaueren Inspektion stellte sich heraus, dass einige Anschlüsse stark korrodiert waren.
Ich hab inzwischen die gesamte LiMa regeneriert (kontakte neu gemacht und gereinigt, Lager gefettet, Dioden und Kohlen geprüft.
Letztendlich lässt sich sagen, dass die Aktion zwar viele Probleme beseitigt, aber nicht alle.
Denn einige Kontakte und Kabel in den kleinen Russen sind schon genauso lang im Motorraum wie die Lima, und haben ebenso Wasser und Schmutz gespürt.
Schau nach der Lima Kontrolle nochmal nach dem Masseanschluss zum Motor und der Karosserie (http://www.ladawiki.de/index.php/Massepunkt).
Bei einer genaueren Inspektion stellte sich heraus, dass einige Anschlüsse stark korrodiert waren.
Ich hab inzwischen die gesamte LiMa regeneriert (kontakte neu gemacht und gereinigt, Lager gefettet, Dioden und Kohlen geprüft.
Letztendlich lässt sich sagen, dass die Aktion zwar viele Probleme beseitigt, aber nicht alle.
Denn einige Kontakte und Kabel in den kleinen Russen sind schon genauso lang im Motorraum wie die Lima, und haben ebenso Wasser und Schmutz gespürt.
Schau nach der Lima Kontrolle nochmal nach dem Masseanschluss zum Motor und der Karosserie (http://www.ladawiki.de/index.php/Massepunkt).
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Sorry für meine späte Antwort - mein Internet streikt zur Zeit.
Die Verkabelungis mir nun klar. Ich hab die LIMA auch zerlegt und gereinigt und musste feststellen, dass vor meinen Augen ne Diode durchschmorte. Hab die Elektronik nun getauscht (aus zwei mach eins) und beim letzten Test im Schraubstock lief alles gut.
Der nächste Test findet dann im Auto statt.
@Endurophant: Danke für den Tipp mit dem Riemen. Daran hab ich noch nicht gedacht, dass der auch unmerklich durchrutschen könnte.
Ich medl mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
DANKE euch!
Christoph
Die Verkabelungis mir nun klar. Ich hab die LIMA auch zerlegt und gereinigt und musste feststellen, dass vor meinen Augen ne Diode durchschmorte. Hab die Elektronik nun getauscht (aus zwei mach eins) und beim letzten Test im Schraubstock lief alles gut.
Der nächste Test findet dann im Auto statt.
@Endurophant: Danke für den Tipp mit dem Riemen. Daran hab ich noch nicht gedacht, dass der auch unmerklich durchrutschen könnte.
Ich medl mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
DANKE euch!
Christoph
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
So, LIMA is wieder drin und tut ihren Dienst: Lädt und läuft...
Das Kühlersystem scheint auch dicht zu sein (Hab zum Befüllen ein T-Stück vor den Wärmetauscher gebaut und ein Stück Schlauch drangesteckt. So blubbert die Luft sauber über den Kühler raus und der Schlauch wird dann am Ende verschlossen und liegt für die nächste Befüllung bereit. So entlüftet sich das System schneller.).
Somit stuf ich das Ganze als vollen Erfolg ein und bedanke mich bei allen Helfern.
Christoph
Das Kühlersystem scheint auch dicht zu sein (Hab zum Befüllen ein T-Stück vor den Wärmetauscher gebaut und ein Stück Schlauch drangesteckt. So blubbert die Luft sauber über den Kühler raus und der Schlauch wird dann am Ende verschlossen und liegt für die nächste Befüllung bereit. So entlüftet sich das System schneller.).
Somit stuf ich das Ganze als vollen Erfolg ein und bedanke mich bei allen Helfern.
Christoph
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage