Spiel Lagerböcke Verteilgetriebe

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva4x4green

Spiel Lagerböcke Verteilgetriebe

Beitrag von Niva4x4green »

Hi Gemeinde,

mich Nerven die Vibrationen im Antriebsstrang ab 80 km auf der Autobahn.

Habe festgestellt dass man das Verteilgetriebe 3 mm hin und her beweben kann, also kippen.

Ist das normal, oder können die Vibrationen von diesem Spiel kommen.

Bis 80 kmh läuft alles gut.

Danke für Hinweise.

Gruss
Thomas
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
Niva4x4green

Re: Spiel Lagerböcke Verteilgetriebe

danke werde das mal versuchen.

Ich finde mehrere Methoden, Schrauben lösen und durchschalten, auxh im Leerlauf.

Dann ist da noch die Methode mit dem Klebband oder Draht.

Soll ich beide machen?

Mir ist noch etwas aufgefallen, habe diesen großen Unterfahrschutz mit der Verlängerung für das Verteilgetriebe montiert.
Die seitlichen Befestigungen des USchutzes werden an den Befestigungen des Verteilgetriebes festgeschraubt.

Was mir nicht gefällt, ist

es besteht eine Verbindung durch den Uschutz Verteilgetriebe zum Uschutz Motor, der ist am Unterboden festgeschraubt, das konnte Vibrationen übertragen.
Ich habe die gleiche Mutter benutzt, um den Uschutz und das Verteilgetriebe festzuschrauben, ist ev. Auch nicht optimal.

Ich werde das mal einstelllen, und ohne den Schutz fahren, mal sehen ob das dann besser wird.

Ohne den Uschutz, waren die Vibrationen auch da, aber erst ab 90 bis 100 kmh.

Gruss
Thomas
MaD

Beitrag von MaD »

Moin Thomas

Unterfahrschutz und VTG auf dieselben Schrauben zu legen ist voll für´s Gesäß .,,.
...bei jedem Treffer musst-/ solltest du wieder ausrichten...und datt "taucht" nix...

da du beim 1600er noch eine Kardan-zwischen-Welle hast, solltest du mal schauen- (ausbau VTG) ob dieser Satz ( das Teil rechts oben) noch inOrder ist

...andererseits habe ich mein VTG in Millimeter- Schritten (mit unterlagen) das "Zappeln" abgewöhnt... da geht nur viel probieren...leider :cry:

bis gleich :mrgreen:
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

wie groß ist denn die mittlere nötige Distanz der Böcke vom Unterboden um die Vibrationen zu minimieren?

Ich habe hier schon von je 8mm gelesen.
Bei mir bin ich eine Weile (bis zum fressen der Zwischenwelle) mit Serie = 0mm gefahren, habe dann auf je 3mm erhöht, was besser war, jetzt auf je 6mm, was nochmals besser war. Mehr als je Seite 7mm (2 x 3 + 1 x 1 mm je Seite) habe ich aber als Distanzplatten nicht zu liegen und außerdem sind die Befestigungsbolzen ja nicht unendlich lang.

Auf jeden Fall scheint die Serienflucht alles andere als günstig zu sein oder gibt es jemanden bei dem die Serienflucht gepasst hat (nur nach Test versteht sich, einfach Serie fahren ist kein Argument)?

Ach ja, das VTG-Verlängerungsstück des Unterfahrschutzes "Bronja"
versteift die VTG-Aufhängung unnötig und verändert auch die Ausrichtung des VTG bei Lösen der Böcke im Vergleich zum Ausrichten ohne den Unterfahrschutz. Ich habe diesen Teil deswegen wieder abgebaut.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ganz kurz meine Erfahrungen zu dem Thema:

UFS der das VTG versteift ist mist.
Hat vermutlich dazu geführt das bei mir die Zwischenwelle abgeschehrt ist.
Hier also für den UFS eine eigene Aufnahme/Abstützung zum Wagen hin bauen. Man mag ja auch wenn man mit dem UFS aufsitzt nicht das Gewicht des Fahrzeugs an den zwei M8er Dornen vom VTG hängen haben.

Ausrichten über KreppBand ist der Weg gewesen der mich zum letztenendes zum Erfolg geführt hat.
Allerdings muss man penibelst genau ausrichten.
Dies gilt insbesondere in der höhe zum Fahrzeugboden.

Hier also Schrauben aufdrehen und VTG abesenken bis es perfekt passt.
Masse Nehmen und entsprechend vollflächige Auflagen für die Lagerböcke herstellen/beschaffen.
Niva4x4green

Servus,

da kauft man einfach einen Unterfahrschutz und schraubt den mit den Haltern die dabei sind fest.

Und dann wundert man sich waruim die Kiste anfängt zu vibrieren pl,,

Wenn man nachdenkt, dann wird so einiges klar..................... .-.

Super, was die Russen so alles verkaufen ioi.

Grüße
Thomas
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn man das VTG weit absenken muss und eine gute Ausrichtung zu erhalten, sollte man darüber nachdenken das Getriebestützlager zu erneuern.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Hat auch bei meinem keinen Unterschied gemacht.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Na bei Rolf ist doch die Bodenplatte nicht mehr im Auslieferungszustand. Da gab es schon zuviel Geländekontakt.

Ich kenne das Problem auch, man hat da Gefühl das es besser wäre wenn das Getriebe hinten ein klein Stück höher hängen würde und es wäre vieles einfacher. Scheint wohl das die gelebten Nivas irgendwann mal in der Mitte durchhängen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

das war bei meinem ab Neuzustand verbesserungswürdig. Also nix von wegen Geländeverformung. Das ist einfach nicht richtig ausgerichtet gewesen. Ich denke langsam daß es wirklich sinnvoller wäre das Gertiebe hinten höher zu legen als das VTG so weit abzusenken daß es in Flucht ist.
Ich habe trotz beidseitig 6 mm Absenkung noch immer bei definierter Geschwindigkeit um die 20 und um die 110 km/h Vibrationen, weniger, aber trotzdem merklich.
ich versuche demnächst mal je noch einen mm runter zu gehen. mehr traue ich den Aufhängungsbolzen nicht zu und müste erst neue Platten innen unter den Sitzen mit Gewindebolzen anstelle der originalen Bolzen einsetzen.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Antworten