und mir der Griff zum Lichtschalter in der B-Säule zu umständlich ist, habe ich nach einer einfachen Lösung für ein "Leselicht" bzw. eine
Beleuchtung der Mittelkonsole gesucht.
Beim Durchblättern des BauMax-Prospekt von dieser Woche kam mir dann die Idee - da gibt es aktuell diese batteriebetriebenen Push-Lights
(die runden mit 3 Leds, warmweiss) um gerade einmal EUR 1,99. Ein kurzer Blick zu Innenspiegel, 2 Befestigungsschrauben entdeckt und schon
ging es ab in die Werkstätte.
Das Ergebnis in ein paar Bildern:

Ausleuchtung der Mittelkonsole bei voller Finsternis und ohne B-Säulen Beleuchtung, ohne Blitz fotografiert:

Das Licht reicht vom Schalthebel bis hinter den Handbremshebel und links/rechts jeweils die halbe Sitzfläche.
Die Platte ist aus 4mm Plexi (hatte ich im Fundus), mit der Stichsäge geschnitten und die Ränder gefeilt und abgerundet.
Löcher (6mm) gebohrt um die Platte mit dem Spiegel mitschrauben zu können. Zwischen den beiden Bohrungen ist allerdings noch ein Loch mit ca. 30mm
notwendig, da an der Rückseite der Spiegelkonsole eine Erhöhung ist und die muss freigestellt werden, sonst liegt die Platte nicht flächig auf.
Mit dem Heißluftgebläse dann angewärmt und in einem großzügigen Radius an die Dachhimmelwölbung angepasst. Die Lampe selbst ist mit doppelseitigem
Klebeband an die Plexi-Platte geklebt. Zwischen Spiegelkonsole und Lampe ist ca. 10mm Abstand, so kann man die Sonnenblendenbefestigung problemlos
ausklipsen.
PS: sind bei euch die Löcher für die Schrauben auch nicht mit Stopfen abgedeckt? So viel Luxus könnte man bei einem Lada schon erwarten