es werde Licht

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
BRONHAISH

es werde Licht

Beitrag von BRONHAISH »

Da ich mich schon des öfteren geärgert habe, dass ich die Schlüssel oder sonstiges bei Dunkelheit nicht in der Mittelkonsole finden konnte
und mir der Griff zum Lichtschalter in der B-Säule zu umständlich ist, habe ich nach einer einfachen Lösung für ein "Leselicht" bzw. eine
Beleuchtung der Mittelkonsole gesucht.

Beim Durchblättern des BauMax-Prospekt von dieser Woche kam mir dann die Idee - da gibt es aktuell diese batteriebetriebenen Push-Lights
(die runden mit 3 Leds, warmweiss) um gerade einmal EUR 1,99. Ein kurzer Blick zu Innenspiegel, 2 Befestigungsschrauben entdeckt und schon
ging es ab in die Werkstätte.

Das Ergebnis in ein paar Bildern:
Bild
Bild
Bild

Ausleuchtung der Mittelkonsole bei voller Finsternis und ohne B-Säulen Beleuchtung, ohne Blitz fotografiert:

Bild

Das Licht reicht vom Schalthebel bis hinter den Handbremshebel und links/rechts jeweils die halbe Sitzfläche.

Die Platte ist aus 4mm Plexi (hatte ich im Fundus), mit der Stichsäge geschnitten und die Ränder gefeilt und abgerundet.
Löcher (6mm) gebohrt um die Platte mit dem Spiegel mitschrauben zu können. Zwischen den beiden Bohrungen ist allerdings noch ein Loch mit ca. 30mm
notwendig, da an der Rückseite der Spiegelkonsole eine Erhöhung ist und die muss freigestellt werden, sonst liegt die Platte nicht flächig auf.
Mit dem Heißluftgebläse dann angewärmt und in einem großzügigen Radius an die Dachhimmelwölbung angepasst. Die Lampe selbst ist mit doppelseitigem
Klebeband an die Plexi-Platte geklebt. Zwischen Spiegelkonsole und Lampe ist ca. 10mm Abstand, so kann man die Sonnenblendenbefestigung problemlos
ausklipsen.

PS: sind bei euch die Löcher für die Schrauben auch nicht mit Stopfen abgedeckt? So viel Luxus könnte man bei einem Lada schon erwarten :D
LG Christoph

"Warum fährst du denn einen LADA?" - "Weil ich es mir leisten kann!"

LADA Niva 2121 M Waidmann (2 Sitzer), grün, Bj 03/2013
OPEL Zafira A 2,2 DTI, silber, Bj. 05/2005
Ostbock-Jens

Re: es werde Licht

Beitrag von Ostbock-Jens »

Super Idee! :idea:
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Sehr gute Idee, denn ich habe seit einem Jahr die gleiche Lampe und dachte die hält mit dem Magnet durch den Dachhimmel :(
Winterzeit = Bastelzeit
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mit Deiner Erlaubnis werde ich diese Anordnung nachbauen!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Recycler

Beitrag von Recycler »

Hallo ,

Wieso auch nicht ? Die Idee hat was , sehr gut gelöst . Ich hab mir von EUFAB 3 LEDs in Grün geholt ,
die werde ich wohl dort verbauen .

Gruss Mirco
Bild
BRONHAISH

Beitrag von BRONHAISH »

wLADAmir hat geschrieben:Mit Deiner Erlaubnis werde ich diese Anordnung nachbauen!
Erlaubnis hiermit erteilt ---

:D
LG Christoph

"Warum fährst du denn einen LADA?" - "Weil ich es mir leisten kann!"

LADA Niva 2121 M Waidmann (2 Sitzer), grün, Bj 03/2013
OPEL Zafira A 2,2 DTI, silber, Bj. 05/2005
Fanto

Beitrag von Fanto »

Immerwieder schön zu sehen wie kreativ wir
Nivafahrer doch sind ö., ö., ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Antworten