ich möchte mir neue MTs in 215/75 R15 zulegen, die auf meine Dotz montiert werden sollen. Ich kann mich aber nicht so recht zwischen Hankook Dynapro MT RT03 und Kumho Roadventure KL71 entscheiden.
Der Hankook gefällt mir optisch fast so gut wie der BFG (s.u.), und ich habe NUR GUTES über ihn gelesen! Hat der in der Größe eigentlich immer die weiße Beschriftung? Übrigens mein bisheriger Favorit!
Der Kumho gefällt mir optisch nicht ganz so gut, das kann aber auch an den Händlerfotos liegen, wo man ihn meist mit flacher Flanke sieht... Vielleicht habt ihr ein paar Fotos vom Kumho in 215/75 R15 auf dem Niva für mich?
Man liest auch über ihn fast nur Gutes, allerdings habe ich auch von ein paar Reifendurchstichen gelesen, außerdem soll er schwer sein und ist richtungsgebunden. Aber auch hier im Forum wird er ja oft gelobt.
Der BFG Mud-Terrain KM2 war auch erst mit in meiner Wahl und ist auch mein optischer Favorit, aber er ist auch der teuerste und hat in diversen Tests und in anderen Offroad-Foren oft nicht gerade überzeugend abgeschnitten (nur mit viel Gewicht zu wuchten, schlechter Seitenhalt im Matsch, die Flanken wurden oft bemängelt, ist beim Vergleichtest des englischsprachigen Offroad-Magazins nur auf Platz 7 gelandet, Hankook RT03 übrigens auf Platz 1...) Klar sieht er am besten aus, hat einen tollen Namen und ist der teuerste, aber ob er auch der beste ist? Ich glaube inzwischen, dass er ein Blender ist. Falls das auf dem Niva nicht so sein sollte, lasse ich mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
Mich interessieren hauptsächlich die Stärken & Schwächen dieser beiden (oder auch drei) Reifen, nach Möglichkeit im Vergleich SELBST erfahren oder beobachtet. Mutmaßungen und blanke Theorien bringen mich nicht wirklich weiter.
Also, wer von Euch hatte die Möglichkeit, die Hankooks und Kumhos (und vielleicht auch den BFG) im direkten Vergleich zu erleben?
Achso, fast hätte ich´s vergessen, es ist mir nicht entgangen, dass die meisten hier eher zu 195/80 R15 raten. Aber da auch meine Winterräder (BFG Winterslalom KSI) in 215/75 R15 ohne Probleme auf meinen bisher nur leicht erhöhten Niva passen und die Dotz mit der Reifengröße 215/75 R15 bereits eingetragen sind, würde ich gern bei der Größe bleiben. Notfalls muss er eben noch ein bissle höher und oder oder beschnitten werden.
Danke für Eure Hilfe!