radlager xxl
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Marcel1505
Re: radlager xxl
Hab auch in einem schenkel 2 ringe weil er sich verdreht hat. Läuft seit april ohne probleme.
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- grillelindi
Ist das normal das sich am Anfang alles so schwer dreht oder mach ich mr da nur zuviel Gedanken? ?
Gruss Christian
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil
Und jetzt am Nachhauseweg nach ein paar km ein Zirpen wie eine Heuschrecke die Sopran "singt" und zuhause angekommen (nach 20km) ist link vorne ungut warm! Morgen muss ich 300km für die Arbeit fahren ... Beide Seiten sind gleich gemacht worden. Wo kann da der Fehler liegen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
edit: Flüchtigkeitsfehler meinerseits, daher gelöscht
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 3. Oktober 2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Nabe ging bei beiden Seiten saugend rein.
Spiel einstellen ist ja bei den xxl Lagern nicht soweit ich das verstandenen habe? Hab einfach kräftig angezogen (wie hier im Thread beschrieben). Kann ich zu kräftig angezogen haben? Hab das Teil halt fest gemacht.
Spiel einstellen ist ja bei den xxl Lagern nicht soweit ich das verstandenen habe? Hab einfach kräftig angezogen (wie hier im Thread beschrieben). Kann ich zu kräftig angezogen haben? Hab das Teil halt fest gemacht.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
So - schnelle Problemfindungssessjon vor der Abfahrt in die Arbeit:
- Bremse hängt nicht. (Wäre ja auch eine Möglichkeit)
- Andere Seite dreht hochgebockt einwandfrei.
- Problemseite hängt an "einer Stelle".
Hab jetzt die Achssicherungsmutter lockerer gestellt sodass das Rad ganz leicht hin und her gewippt werden kann (so wie beim Orginallager einstellen). Da hängt's dann weniger brutal aber ein kurzes Schleifgeräusch gibt's immer noch einmal pro Umdrehung.
Werd jetzt so 20km in die Arbeit fahren und dann mit einem anderen Auto die 300km abwickeln. Morgen Abend geht's dann mit der Problemfindung weiter.
- Bremse hängt nicht. (Wäre ja auch eine Möglichkeit)
- Andere Seite dreht hochgebockt einwandfrei.
- Problemseite hängt an "einer Stelle".
Hab jetzt die Achssicherungsmutter lockerer gestellt sodass das Rad ganz leicht hin und her gewippt werden kann (so wie beim Orginallager einstellen). Da hängt's dann weniger brutal aber ein kurzes Schleifgeräusch gibt's immer noch einmal pro Umdrehung.
Werd jetzt so 20km in die Arbeit fahren und dann mit einem anderen Auto die 300km abwickeln. Morgen Abend geht's dann mit der Problemfindung weiter.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Macht immer noch den gleichen Krach!

Hoffentlich gibt's viel Input damit ich am Wochenende das repariert bekomme!
Hoffentlich gibt's viel Input damit ich am Wochenende das repariert bekomme!
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- Sebastian / endurofant
öhm, da war ich auf dem falsche Dampfer. Hier geht es ja nicht um originale Radlager.
Ich würde zuerst das Außengelenk entfernen damit du das Lager "ohne alles" mal drehen kannst. Hängt es da auch hat es einen Fehler. Denkbar wäre auch das der Achsschenkel nicht sauber rund ausgefräßt wurde und das Lager beim einziehen deformiert wurde.
Da dürfte was nicht stimmen. Das Außengelenk der Antriebswelle wird ja nur durch den Innenring des Lager gesteckt und ich denke das sollte dort auch mit der Mutter fest montiert sein.stekus hat geschrieben:Hab jetzt die Achssicherungsmutter lockerer gestellt sodass das Rad ganz leicht hin und her gewippt werden kann (so wie beim Orginallager einstellen). Da hängt's dann weniger brutal
Ich würde zuerst das Außengelenk entfernen damit du das Lager "ohne alles" mal drehen kannst. Hängt es da auch hat es einen Fehler. Denkbar wäre auch das der Achsschenkel nicht sauber rund ausgefräßt wurde und das Lager beim einziehen deformiert wurde.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Kann mir das mit den Distanzen einer genau beschreiben? Ev. ist meiner als 95er auch darauf angewiesen? Abmessungen?powdersnow hat geschrieben:Hm. Bleibt die Frage wieso es beim 1700- er passt. Wo ist der Unterschied- Achsschenkel oder Nabe![]()
Gruß Jakob
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Gerade wieder nachhause gefahren (20km). Diesmal traten dei Geräusche weniger stark auf und die Radnabe aussen (also am Deckelsitz - wo letztens angefasst) wurde auch nicht sooo heiss. Bremsscheibe angefasst und die ist heisser (unangenehm). Andere Seite weiterhin unauffällig.
Sag mir was ich fotografieren soll! Geräusch kann ich schwer beim fahren aufnehmen - dazu fehlt mir die Ausrüstung. Kann es nicht besser als ein rythmisches, metallenes Schleifen beschreiben.
Morgen wird erstmal Quad gefahren und am Sonntag hab ich dann wieder ein bischen Zeit zur Problemfindung. Vorschläge, was ich genauer anschauen soll und was ausprobieren sind sehr erwüsncht!
Sag mir was ich fotografieren soll! Geräusch kann ich schwer beim fahren aufnehmen - dazu fehlt mir die Ausrüstung. Kann es nicht besser als ein rythmisches, metallenes Schleifen beschreiben.
Morgen wird erstmal Quad gefahren und am Sonntag hab ich dann wieder ein bischen Zeit zur Problemfindung. Vorschläge, was ich genauer anschauen soll und was ausprobieren sind sehr erwüsncht!
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Was für eine grosse Scheibe? Hab bei mir die originalen Achsschenkel nur ausgebaut und weggelegt.
In die Achsschenkel die ich von dir bekommen habe hab ich Lager eingepresst (bis es anstand), Sicherungsring rein (da wäre sich zwischen nichts mehr ausgegangen) und dann die Simmerringe von beiden Seiten rein bis sie anstanden.
In die Achsschenkel die ich von dir bekommen habe hab ich Lager eingepresst (bis es anstand), Sicherungsring rein (da wäre sich zwischen nichts mehr ausgegangen) und dann die Simmerringe von beiden Seiten rein bis sie anstanden.
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Schade, dass ich das mit den Scheiben nicht vorher gewusst habe!
Sind die "innerhalb" der Simmerringe? Wie bekomme ich die Simmerringe im Fall aus den neuen Achsschenkeln wieder raus ohne sie kaputt zu machen? Falls das nicht geht muss ich mir die Simmerringe nämlich gleich neu bestellen um sie nach der Scheibentransplantation ersetzen zu können.
Haben die Scheiben auch eine Teilenummer die ich mir im Teilekatalog ansehen kann um zu sehen wonach ich suche?
Sind die "innerhalb" der Simmerringe? Wie bekomme ich die Simmerringe im Fall aus den neuen Achsschenkeln wieder raus ohne sie kaputt zu machen? Falls das nicht geht muss ich mir die Simmerringe nämlich gleich neu bestellen um sie nach der Scheibentransplantation ersetzen zu können.
Haben die Scheiben auch eine Teilenummer die ich mir im Teilekatalog ansehen kann um zu sehen wonach ich suche?
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Verstehe. Komisch, dass das auf der anderen Seite kein Problem verursacht!
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Und wie war das dann gemeint? Kann hier vor lauter Nachdenken nicht einschlafen ... Der Sicherungsring schafft ja Abstand zwischen Lager und Simmerring?t-34 hat geschrieben:bis auf die simmerringe kannste alles weg lassen.
gruss rolf
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
- powdersnow
Die Distanzscheibe ist bei mir und Gregor 2mm dick und so groß das sie satt am Lager anliegt. Wüsste nicht wo man sowas bekommt, wirst um drehn lassen nicht drum rum kommen. Ab wann sich die Achsschnekel geändert haben kann ich nicht sagen... noch nicht mal was sich überhaupt geändert hat. Das einzige was fest steht, es gibt unterschiedliche Achsschenkel.stekus hat geschrieben:Kann mir das mit den Distanzen einer genau beschreiben? Ev. ist meiner als 95er auch darauf angewiesen? Abmessungen?
Dein Geräusch hört sich aber irgendwie anders an. Bei mir war das Problem das die Bremsscheibe gegen das Schmutzblech gedrückt wurde.

Wenn das bei dir nicht so ist hast du ein anderes Problem, wo dir die Distanzscheibe wohl nix helfen wird.
Sieht es bei dir innen so aus?

Oder eher so?

Bitte zeig Fotos!
stekus hat geschrieben:Hoffentlich gibt's viel Input damit ich am Wochenende das repariert bekomme!
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang