Hallo,
seit einiger Zeit habe ich festgestellt das die Dämmmatte im Fahrerfußraum immer feucht ist. Nach einigen ergiebigen Regenfällen ist mir auch aufgefallen das der Windschutzscheibengummi nicht 100%ig dicht ist und Wasser auf die Fußmatten tropft. Aber die paar Tropfen haben mich nie gestört...
Ich konnte mir aber nie erklären wie durch die Gummifußmatte Wasser zur Dämmmatte laufen soll...
Heute habe ich mal die Dämmmatten auf der Fahrerseite rausgenommen und festgestellt wo das Wasser eindringt:

Der Kunststoffstopfen (mit Pfeil gekennzeichnet) sieht zwar dicht aus, ist aber nur lose in das Loch im Bodenblech eingelegt. Deutlich sieht man die Schlamm und Wasserspuren im Fzg.
Ich habe den Stopfen dick mit Unterbodenschutz eingepinselt und wieder reingestöpselt. Jetzt sollte er wieder dicht sein. Der Stopfen ist genau hinter dem Lenkgetriebe.
Entweder spritzt während der Fahrt dort Wasser hin, oder das Wasser ist schon vor Ewigkeiten eingedrungen als ich ein paar mal letztes Jahr durch nette Pfützen pflügte...
Also bei unergründlich nassen Dämmmatten erst mal diesen Stopfen kontrollieren.
Grüße
Klaus