DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AbiesAlba

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von AbiesAlba »

Yep! und das andere weiche Zeugs (das sehr viele rausschmeissen) soll die kalte aussentemperatur davon abhalten, in den warmen Innenraum zu dringen. Zumindest kann sie diesen Zweck erfüllen, sofern sie nicht mal nass geworden (und beschwert) worden ist.
Wärmedämmung brauch ich eh keine, die Lada-Heizung kann das ausgleichen :mrgreen:

G.
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Ich habe gerade was von sogenanntem Ovatrolöl gelesen, womit vornehmlich Holz konserviert werden kann. In einem Artikel den ich gefunden habe, steh aber auch was von Rostschutz bzw konservierung. Kann da jemand was an erfahrungsberichten zu sagen. Ich kenne das Zeug nicht, will aber manl versuchen mit zu informieren.
Keine Sorge, ich habe mike Sanders zu hause was ich verwende, mir geht es einfach mal nur um Infos zu diesem Zeug.

Grüße
Thomas

Hier der Artikel. ganz unten die Infos zur Rostbekämpfung.
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... echoel.htm
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Owatrol ist im Langzeittest sowohl bei MotorKlassik als auch bei AutoBild mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
tiny

Beitrag von tiny »

die mike sanders konservierung is bei meiner nachbarschaft und auf arbeit auch durchgefallen^^....

ich find die flecken unterm wagen und die mitlerweile 200g fett auf der kühlermaske die von der haube runtersiffen aber hocherotisch und werd mich gleich wieder an meinem auto reiben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Thomas Schlosser

Najaaaaaa......sagt man nicht geschmack macht einsam((((((-;;;
Also versammeln wir einsamen Niva Fahrer uns alle hier im Forum!!
Ich wünschte ich wäre schon soweit das ich mit Sanders arbeiten dürfte bzw alles fluten könnte.
Dazu müßte ich mal anfangen mit dem restaurieren.

Grüße
Thomas
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

Bei mir hats leider trotz Sanders dort gerostet, wo vorher nix war... drauf schwören tu ich nicht mehr... aber besser als nix bestimmt...
tiny

Beitrag von tiny »

dann dürfte da auch kein sanders gewesen sein.
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

DOCH war drauf... egal... ist nun leider so und gibt vllt neues Buranschloß??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Drea
DreaAn

Beitrag von DreaAn »

tiny hat geschrieben:dann dürfte da auch kein sanders gewesen sein.
Heut geguckt... und war leider wirklich kein Sanders drauf... also Korrektur...

Gruß
Drea
Hoersturz

Beitrag von Hoersturz »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt das die Dämmmatte im Fahrerfußraum immer feucht ist. Nach einigen ergiebigen Regenfällen ist mir auch aufgefallen das der Windschutzscheibengummi nicht 100%ig dicht ist und Wasser auf die Fußmatten tropft. Aber die paar Tropfen haben mich nie gestört... 8)
Ich konnte mir aber nie erklären wie durch die Gummifußmatte Wasser zur Dämmmatte laufen soll... :roll:

Heute habe ich mal die Dämmmatten auf der Fahrerseite rausgenommen und festgestellt wo das Wasser eindringt:
Bild
Der Kunststoffstopfen (mit Pfeil gekennzeichnet) sieht zwar dicht aus, ist aber nur lose in das Loch im Bodenblech eingelegt. Deutlich sieht man die Schlamm und Wasserspuren im Fzg.
Ich habe den Stopfen dick mit Unterbodenschutz eingepinselt und wieder reingestöpselt. Jetzt sollte er wieder dicht sein. Der Stopfen ist genau hinter dem Lenkgetriebe.
Entweder spritzt während der Fahrt dort Wasser hin, oder das Wasser ist schon vor Ewigkeiten eingedrungen als ich ein paar mal letztes Jahr durch nette Pfützen pflügte... :lol:

Also bei unergründlich nassen Dämmmatten erst mal diesen Stopfen kontrollieren. :)

Grüße
Klaus
...mittlerweile ohne Niva
„Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“
(Siddhartha Gautama)
Ladadiva

Beitrag von Ladadiva »

Hallo!
Hab da mal ne frage.
Hat von euch jemand Erfahrung mit POR 15 zwecks unterbodenlackierung bzw seine Fahrwerksteile damit behandelt?
Leute die ich kenne behandeln ihre Unterböden mit und Fahrwerksteile damit und sind davon überzeugt, da es scheinbar äußerst Steinschlagresistent ist. Hier der Link dazu http://www.hoeseler-por15.com/ . Da bei mir im Herbst eine totalrestaurierung ansteht bin ich halt auf der suche nach geeignetem Material nach dem motto " Ich habs überlebt, Abrackprämie 2009" ih,,
Gruß Floh
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist...
Niva 1,7 MPI mit Prins LPG Bj2006
hochsal

Beitrag von hochsal »

Hallo
im Februar wird mein NIva 3Jahre alt und schon das erste Rostbläschen endeckt ohwei

gruß Jens
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
st.alban

Beitrag von st.alban »

o.. pl,,
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hier ein Foto von den Federtellern der Vorderachse.
Bild
Wenn der Rost genug Zeit bekommt kann er auch leicht so dicke Bleche zerfressen.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten