Garantiefälle

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

csc

Re: Garantiefälle

Beitrag von csc »

Ich würde in der Garantiezeit da nicht selber Hand anlegen, sonst hast du nachher angeblich Steuergerät und Lichtmaschine zerstört und die Werkstatt wird jegliche weitere Arbeit auf Garantie ablehnen. Wenn du das Fahrzeug mit LPG Anlage gekauft hast, muss da auch die Lichtmaschine und Batterie drin sein, die für den Betrieb notwendig ist. Du hast Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug und es kann dir egal sein, wie das Lada bzw. die Werkstatt realisiert.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

So... bin jetzt hin und hab mein Auto abgeholt.

In der Firma ist drunter und drüber. Der Schrauber, der meine Panne verursacht hat, ist entlassen. War wohl schon vorher nicht mehr so motiviert, deshalb setzte er wohl auch die Vorgabe von Lada D, bei Problemen mit Kühlerschläuchen diese und die Schellen zu ersetzen, nicht mehr um, was zur Undichtheit führte.

Ob die Lichtmaschine wirklich kaputt war und was da kaputt war, weiß wohl nur er und Gott. Ich weiß am Freitag mehr, da wird meine Gasanlage vom Ausrüster gecheckt, ob die nicht den Saft zieht.

Ich hab mich mit dem Chef ausgesprochen nach dem ganzen Ärger - trotzdem, die Aussagen vom "übriggebliebenen" Schrauber mit der größeren Batterie lassen mich weiter zweifeln, ob ich da nochmal vorstellig werde... und die Aussitzetaktik die letzten zwei Wochen sprechen ja auch für sich.

Immerhin bekam ich den "Check" heute auf Kulanz vom Händler.

Vielen Dank nochmal für euren Beistand und die guten Hinweise.
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Schicke die Mail an Lada-D ab.
So kanns nicht gehen.
Du stehst das durch, aber andere schmeissen wegen solchen Aktionen (noch dazu innerhalb der Garantiezeit) den Krempel hin, verchecken den Lada, kaufen einen Japaner und haben kein gutes Wort mehr für Lada über.
Solche Aktionen sind der Grund für den "schlechten" Ruf, den Lada im allgemeinen besitzt.
Wenn Lada-D da nicht bald reagiert, können sie über kurz oder lang den Laden dicht machen.
Auch ich habe mit den zwei ersten "Vertragspartnern" nur Probleme gehabt.
Mein jetziger ist wohl eine Ausnahme in diesem Sumpf.

Gruß
Leitwolf

P.S.: lass Dich nicht verarschen.
Wenn mir einer blöd kommt und ich mich im Gespräch nicht einigen kann, gibts Post vom Anwalt!
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Notausgangparker

@ Leitwolf:

Recht hast Du. Man ändert nichts wenn man nur still die Fäuste ballt.

Im Moment kann ich erstmal nur auf Freitag warten, was die Überprüfung der Gasanlage ergibt, ggf. lasse ich mir das Ergebnis sogar dokumentieren, um dann im Falle eines "negativen" Ergebnisses bei einem anderen ( meinem 3. ) Ladahändler dann eine weitere Überprüfung der restlichen Aggregate wie LiMa, Starter etc. erneut zu veranlassen.

Das kostet jetzt viel Zeit und Nerven, ist aber nötig damit ich mich bei Lada D nicht mit Schnellschüssen unglaubwürdig mache. Die Mail ist schon formuliert, abschicken kann ich sie auch in ein paar Tagen noch...

Und über meinen ersten Händler kann ich dann ja auch noch was dazuschreiben.
Mischa

Re: Garantiefälle; derzeit zuverlässig wie ein (russ.) Urwer

Beitrag von Mischa »

War am 5.1. bei der 20.000 km Inspektion. Auf Garantie musste wieder der Lüfter in Ordnung gebracht werden, der eierte und kreischte vor allem in der 2. Geschwindigkeitsstufe. Derzeit keine Bremsenprobleme. Die hier schon festgestellte gelegentliche Beschlagansammlung im Innern der Lampen habe ich bei meinen Frontscheinwerfern auch schon kurzfristig beobachtet, dann war es wieder weg. Ich werde besonders bei diesem stürmisch-nassen Wetter ein Auge darauf haben. Mein Werkstattmann meinte, dass mein Niva sehr schön ruhig laufe. Er habe jetzt mehrere neuere Nivas mit Getriebegeräuschen gehabt, die er sich bislang noch nicht erklären konnte. In zwei Wochen stehen bei ihm die ersten €5-M's mit ABS auf dem Hof. Ich bin derzeit froh mit meinem "Alten"... Er hatte sich gerade wieder im Anhängerbetrieb auf längeren Reisen gut bewährt. Ist gerade wie meine russischen Uhren (Poljot): Handaufzug und sie laufen...

Mischa
Dateianhänge
"Made in Russia"
"Made in Russia"
IMG_1322.jpg (24.13 KiB) 1822 mal betrachtet
Poljot
Poljot
IMG_1318.jpg (20.29 KiB) 1822 mal betrachtet
"Made in USSR"
"Made in USSR"
IMG_1315.jpg (27.61 KiB) 1822 mal betrachtet
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Notausgangparker

Es ist Samstag, und gestern war ich bei der Firma, die meine Gasanlage eingebaut hat. Sehr netter Meister, aufgeschlossen und hörte sich mein Problem an. Ich durfte in der Werkstatt bleiben, konnte mich da frei bewegen und wurde in die Fehlersuche eingebunden, indem er mir ab und zu Fragen stellte.

Das wurde gemacht:
Computerteildiagnose / Fehlerauslese, Ergebnis: Gasanlage und Motormanagement ohne Fehler. ( wen wunderts, ganz ehrlich? )

Der Meister nahm sich nun den Ruhestrom vor: 0,06A, also das was ich Anfangs mal maß, als ich mein Multimeter zwischenschaltete. Akzeptabel,sagte er, fand ich auch.

( Und bei der Ladawerkstatt faselte am Dienstag der Schrauber irgendwelche Fantasiewerte des Ruhestroms mit und ohne Gasanlage... nur um mich vom Hof zu kriegen. )

Er gab sich damit nicht zufrieden und nahm sich die Batterie vor. Er ließ sich auch nicht davon beirren, dass ich sagte, eine Markenbatterie ( Banner ) zuhause zu hätte, die ebenfalls nach zwei Tagen leer war.

Batterietest: Säuredichte bei voller Ladung 1,23. Er meinte, das wäre Dünnsäure, und das würde nicht reichen. Baute die Batterie aus, leerte sie und befüllte sie neu mit Säure.
Ergebnis: Nachdem die Batterie zur Ruhe kam, Messung, 1,28.

Ich ließ mir das dokumentieren, zahlte dafür 25 Euro, gab dem Stift noch was in die Hand und fuhr heim. Heute früh im Voltmeter des Kombiinstruments 12,6V, also 85% Ladung statt sonst 12,2V nach 12 Stunden Standzeit.

Könnte da jemand den Fehler gefunden haben?

Was mich nur etwas wuschig macht, meine Markenbatterie war auch nach zwei Tagen tot. Überlagert? Auch Dünnsäure drin? Lass ich mal testen.

Eine Story am Rande über die Spezies, die den Ladas warscheinlich auch zu ihrem schlechten Ruf verhelfen:
Mit mir war ein älterer Herr mit seinem 2,5Jahre alten Niva Only in der Werkstatt, Schaden am Zylinderkopf. Der fluchte über seinen Niva, Scheißkarre, den stoße ich ab wenn er repariert ist! Und was der für Geräusche macht mit dem Scheißgetriebe!

Im Gespräch kam raus:
- Niva Only mit zwei Jahren Garantie MIT Gasanlage für 8900 Euro in Buxtehude gekauft ( wie geht das? )
- Jäger, prügelt den Niva nur durchs Gelände, fuhr dabei immer nur Gas, kein Flashlube, nie mal ne Tankfüllung Benzin dazwischen
- wundert sich bei der Behandlung jetzt, das der Kopf breit ist?

ich glaube der sollte besser Jimny fahren, und mal kucken ob der bei den Mißhandlungen besser ist nach zwei Jahren...
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Das freut mich zu hören, dass dein Niva wieder in Ordnung ist. Glückwunsch.

Auf die Sache mit der Säure muss man auch erst mal kommen. o--.
Hut ab vor der Werkstatt.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Notausgangparker

Hobbit-Express hat geschrieben:Das freut mich zu hören, dass dein Niva wieder in Ordnung ist. Glückwunsch.

Auf die Sache mit der Säure muss man auch erst mal kommen. o--.
Hut ab vor der Werkstatt.
Danke Dir.

Ja, ist nach Wochen ein echter Lichtblick. Ich beobachte mal weiter. Die Werkstatt merke ich mir für die Zeit nach der Garantie...
AxelB

Beitrag von AxelB »

Solche Erlebnisse wie die von Notausgangparker Geschilderten frustrieren mich immer ein wenig. Ich habe ja keinen Niva, bin aber schon seit längerem am überlegen, ob wir uns nicht einen kaufen sollten. Nur habe ich im Gegensatz zu Notausgangparker keine Ahnung von Technik. Wenn man nun die These aufstellt, dass die Verarbeitungsqualität eines Niva eventuell nicht sehr berauschend ist, dann sind solche Menschen wie ich nun mal auf Werkstätten angewiesen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Händler zu stoßen, der nach Club Standard arbeitet, eher gering. Heißt, im Falle des Falles könnte mir ein Händler sonstwas erzählen und ich wüsste noch nicht mal ansatzweise ob dies Hand und Fuß hat.
Lada hat zu Zeiten der Abwrackprämie gute Zuwachszahlen gehabt. Wenn man diesen Stand aber halten möchte (und es keine staatlichen Subventionen mehr gibt) geht dies m.E. nur über die Qualität des Produkts (Fahrzeuge) und über die Qualität der Werkstätten. Und hieran scheint es mir zu hapern. Ich lasse mich da aber sehr gerne eines Besseren belehren, denn ihr habt sicherlich wesentlich mehr Ahnung von der Materie als ich Newbie. Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob, wie und mit welchen Konsequenzen Lada D Audits durchführt.

Allen noch ein schönes Wochenende
Axel
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

t-34 hat geschrieben:schau mal in einem umkreis von 53,1 km :mrgreen:
besser kann man es doch wohl nicht treffen.was ich
meine,lada-city oder auch borken genannt.
mensch der christian wohnt gleich ums eck und
du haderst immer noch.da fahren andere ueber
1000 km fuer eine unterhaltung :mrgreen:
gruss rolf
1) Was immer Dein zukünftiger haben wird: Mit dem feedback auf deine Problembeschreibung aus diesem Forum kannst Du Fehler sehr schnell und sehr eng, eingrenzen
2) Wenn Du 53 km von Christian entfernt wohnst, kann Dir auch nix passieren.
3) Ich bin 700km für die Fettparty XXL (= Fett+Fachwissen+Futter) gefahren und es war jeden km wert

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
AxelB

Beitrag von AxelB »

Hallo Rolf,
ja das stimmt natürlich. Ich gebe Dir da uneingeschränkt Recht. Beim Christian war ich auch schon vor ca. 1 Jahr und ich durfte auch mal einen Niva fahren. Mit meiner Größe von 1,97m und den Winterklamotten hat es nicht ganz gepasst, aber das kann man ja ändern (nein, ich meine jetzt keine Teilamputation ü.. ). Das Fahren hat auf alle Fälle Spaß gemacht .,. .Ich weiß ja, dass ich aufgrund meiner Nähe zu Borken in einer Situation bin, die eine Entscheidung leichter macht. Keine Frage. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich den Gedanken an einen Niva schon aufgegeben haben. Was ich geschrieben habe, war zwar auch auf mich gemünzt, sollte aber auch die Situation widerspiegeln, in der sich vielleicht noch andere potentielle Käufer befinden. Ich wohne natürlich hier auf dem platten Land und da muss man bspw. mit weiten Wegen rechnen. Wenn ich aber den Thread "Händler in Berlin oder Brandenburg" in Erinnerung rufe, muss man da feststellen, dass niemand in dieser Millionenstadt einen empfehlenswerten Lada Händler benennen konnte. Und sowas kann doch eigentlich nicht vorkommen. Nicht mißverstehen: ich will die Marke überhaupt nicht schlechtreden, glaube aber das sich da wirklich etwas tun muss, wenn man noch längerfristig am Markt bleiben möchte. Und das würde ich mir wirklich wünschen, denn langweilige Autos die alle gleich aussehen gibt es doch schon genug.

Grüße nach Serbien
Axel

PS: Ich habe mir gerade die Aufnahmen in den Beiträgen zu "Abenteuerurlaub bei Rolf" angeschaut. Du wohnst in einer wirklich schönen Gegend.
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
also die schlechte Werkstattqualität gibt es bei allen Marken auch bei den sogenannten "Premium" Marken und ist ein weit verbreites Übel - ich spreche aus der Erfahrung von meiner Arbeit da habe ich über 30 Fahrzeuge/Anhänger im Bestand.
Wenn man sich da runterziehen lässt kann man eigentlich gar kein Auto kaufen und schon überhaupt keines bei dem noch viel mehr Technik verbaut ist.
Beim Niva sind die meisten Fehler bekannt und lassen sich recht schnell vor allem mit Hilfe des Forums eingrenzen oder von vorneherein ausschliesen.
Der Händler kann einem durch die Infos aus dem Forum auch nicht irgendwas erzählen das man dann halt glauben muss.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele schlechte Erfahrungen mit Lada Werkstätten haben - sie kennen sich an ihrem Fahrzeug aus - jemand anderer bemerkt gar nicht,
dass ihm z.B das Steuergerät usw. gewechselt wurde obwohl es gar nicht nötigt war und denkt noch - war zwar teuer aber die Jungs haben gute Arbeit geleistet und kennen sich super aus.
Dabei wurde nur eine Komponente nach der anderen getauscht und wenn man Glück hatte war schon die erste oder zweite wirklich defekt oder aber dann auch erst die dritte oder vierte.
Bezahlt hat man alles.
Was stimmt ist der Niva braucht schon etwas Zuwendung und Pflege mit nur einmal im Jahr Inspektion wirds nicht ganz abgehen.
Gruß - Werner
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

AxelB hat geschrieben: Beim Christian war ich auch schon vor ca. 1 Jahr und ich durfte auch mal einen Niva fahren.
AxelB hat geschrieben: wenn man noch längerfristig am Markt bleiben möchte. Und das würde ich mir wirklich wünschen,
Wie lange willst Du dir den Kauf denn noch überlegen? :shock:
Du hast Christian in deiner Nähe.....besser kann man es nicht haben und er lässt dich garantiert nicht im Regen stehen.
Er leistet Hilfe zur Selbsthilfe und wenn Du deinen Niva ein bisschen besser kennst, lernst du ihn schätzen.

Hatte am Anfang auch Bedenken wegen Reps, Pannen und wo reparieren lassen.
Ich hab 20km von hier 'ne Werkstatt gefunden. Die hab ich anfangs zwei Mal gebraucht wegen Garantie-Geschichten. Seitdem nicht mehr.
Hab meinen jetzt knapp über zwei Jahre und im nach hinein ärgerts mich, dass ich mir nicht schon viel viel früher 'nen Lada gekauft habe.
Hatte früher auch zu lange überlegt und zu sehr auf auf den Chor der Blöden gehört, der bekanntlich immer zu laut ist.
Was ich damit sagen möchte.....die Kisten sind besser als ihr Ruf und ein besseres Alltags-Fahrzeug findest Du nicht.
t-34 hat geschrieben:jetzt aber geb ich ihn nieeeeeeeeeeeeeeemehr her. :mrgreen:
dito :mrgreen:
Und ich brauche auch keinen Zweit-Niva.....ich hab meinen gefunden. .,.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Notausgangparker

@ AxelB

Wenn Du Lada fahren willst, reicht es nicht von Technik Ahnung zu haben, Du musst von Lada - Technik Ahnung haben. Und die hatte ich vorher auch nicht, bzw. habe ich immer noch nicht, höchstens theoretisch und Ansatzweise. Ich denke bei Vielen im Forum war / ist es nicht anders.

Von daher ist es auch egal, ob Du nun Ahnung von Technik hast oder nicht - das kommt dann automatisch, wenn Du anfängst Lada zu fahren. Du wächst quasi mit dem Auto, indem Du es verbesserst und dich darum kümmerst.
Es ist kein Auto, wo man sich einfach reinsetzt und fährt, das muss man wissen. Dieser Satz hat mich vor über nem Jahr auch immer ziemlich bedenklich gemacht, und ich hab mir DOCH einen gekauft. Und irgendwie nicht bereut. Denn wie man das in meinem Fall sieht: Lada - Technik ist keine schwarze Kunst. Wichtig ist nur die Herangehensweise ans Problem. Wenn die nix taugt, taugt die "Reparatur" auch nix.

Und so wie Buckelrutscher sagt: Mit dem Wissen steigt auch die Bereitschaft, kritisch zu hinterfragen, was einem der Mann in der Latzhose erzählen will. Dafür ist dieses Forum Gold wert!

Ich habe beruflich auch mit "Premium - Marken" zu tun und weiß ungefähr was in einer "Fachwerkstatt" dieser Marken passiert. Deshalb würde ich für sowas auch nicht viel Geld ausgeben wollen.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

zurück zum Topic: Ich habe jetzt endlich der Sitzverstellung den Kragen abgedreht :oops: Muß mal SuFuen wie der Krempel wieder rangeht kurwa...

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten