Vorwärmung für den Winter...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

LA2121

Re: Vorwärmung für den Winter...

Beitrag von LA2121 »

powdersnow hat geschrieben:Handyschaltungen kann man doch selbst vorschalten... hab ich mal bei Conrad einen Bausatz gesehen, unter 100€.
Jupp - aber dann brauchst leider immernoch die Heizung, den Einbausatz und je nach Modell und Type der Heizung trotzdem noch ne Schaltuhr, weil u.U. die Handyschaltung alleine nicht funzt. Und dann halt noch das leidige Themna Einbau: ist war alleine zu bewerkstelligen und dank Bodenfreiheit braucht man keine Grube oder Bühne, aber der nette TÜV-Onkel verlangt nach ner Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt - sonst kanns zu ner Verweigerung der Plakette bei der HU kommen - EG-Typgenehmigung der Heizung hin oder her....

So...und für genau die oben erwähnten 100€ gibts halt schon Komplettlösungen ala Waeco oder Defa oder von wem auch immer....

Da kann ich funix verstehen - die Entscheidung ist nicht ganz einfach....
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Einbaubestätigung? Für ne Vorwärmung? Die hat doch beim besten Willen nichts mit der Fahrsicherheit zu tun und steht wohl auch kaum seitlich über :?:
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

LA2121 hat geschrieben:aber der nette TÜV-Onkel verlangt nach ner Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt - sonst kanns zu ner Verweigerung der Plakette bei der HU kommen - EG-Typgenehmigung der Heizung hin oder her....

So...und für genau die oben erwähnten 100€ gibts halt schon Komplettlösungen ala Waeco oder Defa oder von wem auch immer....

Da kann ich funix verstehen - die Entscheidung ist nicht ganz einfach....
Moment: Für die Standheizung oder für die 230V Tauchsiederversion?

Bitte um Aufklärung und ggf Quellenangabe,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Für die Standheizung meint er. Obwohl noch nie ein TÜV Prüfer bei uns nach ´ner Einaubestätigung gefragt hat.
Wichtig ist beim Einbau einer Standheizung, das man an gut sichtbarer Stelle einen Aufkleber mit den techischen Grunddaten
der Standheizung anbringt. Ansonsten zickt so´n Prüfer schon mal rum.
Niva M- EZ 11/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Na, dann. Danke für die INfo!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Plätzle und Innen-DM Schlauch?

Beitrag von wLADAmir »

Guten Abend zusammen,

der OWL Heizer wurde heute geliefert. Macht nen vernünftigen Eindruck und ist kleiner als gedacht. Weil ich ausnahmsweise die Betriebsverklärung gelesen habe weiß ich, daß der Heizer in den Rücklauf der Innenraumheizung engebaut wird.

Bild

Da ist's aber sauknapp, und weil der Heizer tiefer hängen muß als der Ausgleichsbehaälter, würde er Richtung Krümmer kommen. Von diesem sagt mein IR-Thermometer, daß er lässig 320 °C erreichen kann, was nicht gut für den Heizer sein wird.

Also möchte ich ihn an eine andere Stelle verlegen:
Bild

Da ist die Höhe ok, spritzwassergeschützt, und es wird auch nicht zu heiß. Aufgabenstellung: Kühlwasserschlauch bis hier her verlängern. Ich habe recherchiert und folgende Quelle gefunden: http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... licone.htm

Meine Fragen an Euch:

- Den Schlauch darf ich verlängern (vorausgesetzt ich fülle genug Wasser nach)?
- taugt das Silikonschlauchzugs was oder gibt's was besseres und drittens
- welchen Innendurchmesser nehme ich: 13 oder 16mm?

Ich bedanke mich im Voraus für Euren Rat,

Tobias
LA2121

Beitrag von LA2121 »

Schlumpf hat geschrieben:Für die Standheizung meint er.....Wichtig ist beim Einbau einer Standheizung, das man an gut sichtbarer Stelle einen Aufkleber mit den techischen Grunddaten
der Standheizung anbringt.
Röchtööch - meinte für die Standheizung. Ja der berühmte Aufkleber - so ein netter hauchdünner Folienkleber, der sich nicht mehr an einem Stück abziehen lässt - der muss sein!
Bei meiner Frau gab es die letzten male immer reichlich Diskussion mit (verschiedenen) Prüfern, die nen Wisch von ner Werkstatt sehen wollten, weil man(n) ja fleissig Sprit abzapfen und Benzinleitungen unterm Auto verlegen muss....

Wie auch immer - hab die Standheizung im Frühjahr vorm Verkauf ihrer Möhre ausgebaut und jetzt liegt das Teil im Keller rum und kommt eventuell in den Russen. Frau möcht die nicht mehr in ihrem neuen Pizza-Porsche - als Eberspächer-Mitarbeiter fährt man doch nicht mit ner 6 Jahre alten Heizung rum - und überhaupt, die TP5-Fernbedienung passt ja gar nicht zur neuen Handtasche..... :roll:
Funix

Beitrag von Funix »

ich werde wohl erstmal beobachten, wie sich das hier entwickelt. am liebsten hätte ich ne richtige standheizung, aber 700 eur und dann noch selber einbauen (was bestimmt nicht ohne ist) mmmhhhhh, aber dafür halt unabhängig von ner steckdose.

egal, schön das 2 unterschiedliche systeme hier "getestet" werden. 2x tauchsieder im motorblock und 1x pumpe mit heizelement im kühlerschlauch.
na dann bin ich mal gespannt!
danke für eure pionierarbeit!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Funix hat geschrieben:danke für eure pionierarbeit!
So Mitte Dezember rum machen wir mal ein Niva-Treffen, dann stellen wir die 3 nebeneinander und wer zuerst ein Ei hart gekocht bekommt hat gewonnen ii..
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Durch diesen Thread bin ich von der teuren Standheizungsgeschichte, die ich mir sowieso so schnell
nicht werde leisten können, abgekommen und interessiere mich jetzt für die OWL-Lösung.
Aber ich warte erst mal wLADAmirs Erfahrungsbericht ab.
Niva M- EZ 11/2010
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

So mein Set von DEFA hab ich jetzt abgeholt, hat mich 98€ gekostet.
NIva 2010 4x4M
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mein OWL-Heizer liegt in der Garage, samt Verlängerungsschläuchen... Werde ich nach Chieming zusammen mit Severin einbauen, bis dahin ist auch das Distanzstück für den 3. Lüfter soweit. Und weil für den jeweiligen Einbau das Kühlwasser raus muß => 1 Mal Mietwerkstatt!

Gruß,

Tobias
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Soeben meine Vorwärmung geholt uuuu

Gerade Richtig, am Wochenende soll es endlich abkühlen üiiii

Heizelement und Kabel wirken sehr hochwertig, mal schaun wie der Einbau klappt.

Stromzufuhr zum Stellplatz an der Straße wird auch noch eine schöne Aufgabe .,,. ... im Winter habe ich nämlich Garagenverbot ioi.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

meine kommt nächste woche rein. bin ein fauler sack uns lass sie beim jahresservice einbauen

kommt eh was ( auf Garantie) zusammen

Türen einstellen, gehen schwer zu
Fahrersitz durchgesessen, im Kreuzbereich drückt eine Schiene oder ein Polster/Plastik
Servopumpenkeilriemen löst sich auf
Vorderachsdifferential undicht
Bremse überprüfen, zieht bei starker Bremsung des öfteren nach Rechts
hintere Seitenscheiben abdichten
Lichtmaschinenproblem. Im Neuzustand lag die Ladespannung auch bei Last bei 14 Volt, mittlerweile bricht sie unter Last auf 12,9 ein, die Batterie muss regelm. nachgeladen werden.
Blinker/Standlicht Fahrerseite undicht
Türfangbänder defekt

Hoffentlich krieg ich ihn bald wieder :)
NIva 2010 4x4M
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

WolfgangS hat geschrieben:im Kreuzbereich drückt eine Schiene oder ein Polster/Plastik
ist das nicht normal so? ih,,
WolfgangS hat geschrieben:Türfangbänder defekt
Gibts da eigentlich eine einfache Optimierungsmöglichkeit? Sobald er etwas schräg steht halten die Türen nicht (auch weil ich immer viel Gewicht in der Ablage und Boxen habe pl,, ) Man könnte doch theoretisch die fixierungspunkte am Band etwas aufschweissen :?:
WolfgangS hat geschrieben:bin ein fauler sack
na, das kann so nicht stimmen, was war schnell noch mal deine Einkommensquelle _..,

Gruß Jakob
Antworten