Geeignete Wohnwagen für den Niva. Was sind Eure Erfahrungen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Über Lander-Graziella-Wohnwagen
Im Forum wurde ich per PN zu einigen Besonderheiten des Lander Graziella gefragt. Es ging um einige Besonderheiten wegen einer aktuellen Verkaufsanzeige in mobile.de
Der Ulmer Lander Graziella ist zwar mit den in der Anzeige veröffentlichen Maßen:
Zulässiges Gesamtgewicht: 660 kg, HU: 04/2014, Farbe: Weiß, Achsen: 1, Anzahl Schlafplätze: 4, Länge: 4.390 mm, Breite: 2.090 mm, Höhe: 2.310 mm,
noch kleiner als mein Graziella 401 und zwei Jahre älter (1977), aber wenn er so gut ist, wie er auf den Fotos aussieht, mit ca. 2.200 € nicht zu teuer. Mein 1979er Lander war deutlich teurer, hat allerdings mehr Technik drin, ist für 100 km/h mit Auflaufbremse und Antischlingerkupplung zugelassen und die seltenere "Mahagoni-Ausstattung". Ich weiß allerdings nicht, wie der kleinere Ulmer trotz Seitensitzgruppe 4 vollwertige Betten bauen will. Mein größerer Lander kann in einem Doppelbett 2 Erwachsene oder 3 Kinder aufnehmen und in einem Bugbett einen Erwachsenen. Das Kinder-Notbett darüber ist demontiert und hätte nicht mehr als 30-40 kg getragen.
Die Fragen betrafen auch ein Foto, bei dem der Lander an einem Mercedes hängend nach hinten abzukippen scheint. Der Aufbau des inserierten Landers ist hecklastiger als mein Aufbau. Der Ulmer Lander hat eine Heckküche und der Waschraum ist im Heck. Wenn die Wasserkanister auch unter der Spüle und dem Waschbecken stehen, ist das eine Menge Gewicht. Zum Ausgleich müsste man die Bugstaukästen unter der Sitzecke bepacken. Bei meinem Lander Graziella 401 sind Küchenblock und Waschraum einander gegenüber auf Achshöhe montiert. Im Bugkasten habe ich zwei kleine Gasflaschen und in den Staukisten unter der Bugsitzgruppe ist Elektronik mitsamt der Batterie und Werkzeug untergebracht. Hinter der Achse unten dem Boden in einem Korb angebracht fährt bei mir das Ersatzrad mit.
Die Maße meines Lander Graziella 401 sind Folgende: Zulässiges Gesamtgewicht: 835 kg (Leergewicht 710 kg), HU: 01/2014, Farbe: Weiß, Achsen: 1, Anzahl Schlafplätze: 3 (- 4), Länge: 5.000 mm, Breite: 2.050 mm, Höhe: 2.420 mm. Die eingetragene und auch aufgezogene Reifengröße ist 155 R 12C 88J. Es gab die Frage, ob man größere Reifen montieren könnte und ob die Platz hätten. Ich habe neue Bridgestone-Winterreifen mit viel Profil 'drauf und würde sicher keine Reifen mit einem größeren Rollumfang montieren, da dann der Platz im hinteren Teil des Radkastens m. E. zu knapp würde. Ein größeres Reserverad würde auch nicht in meinem Korb unter den WoWa passen.
Wenn der Lander in dem Inserat so sehr über die Achse nach hinten kippt, müsste man sich die Sache mal mit den entsprechend angekoppelten Zugwagen vor Ort anschauen. Vielleicht hängt es eher mit dem Mercedes zusammen, der in der Anzeige dem Lander vorgespannt ist. Das kann man vermutlich nicht theoretisch und telefonisch herausfinden. Ich bin für meinen Lander 270 km einfache Strecke gefahren, für einen Constructam nebenbei mal bis zum Bodensee. Wie gesagt, wenn er so gut ist, wie er aussieht, Technik stimmt, Das Gespann passt, wäre der Ulmer Lander für eine Person und sogar ein Paar mit Kind kein schlechtes Angebot.
Es gab die Frage, ob der Lander von unten weich werden und gammeln könnte, weil z.B. eine Wasserablaufkante fehlt. Zum Wasserablauf Folgendes: Die einzige Kante, an der Wasser abtropfen kann, ist die rundherum verlaufende mittige Nahtdichtung. Der Lander ist aus zwei GFK-Halbschalen aufgebaut und nach dem Prinzip einer Walnuss zusammen gefügt. Er ist dadurch insbesondere vom Unterboden sehr dicht und die Spanplatten des Innenbodens würden nicht durch eindringendes Wasser von unter weich, sondern allenfalls durch viel verschüttetes Wasser im Inneren, das nicht gleich aufgewischt wird und eventuell durch schieres Alter von oft über 30 Jahren; dann kann man auch problemlos neue Platten verlegen. Durch die GFK-Haut kommen nur gut abgedichtete und isolierte Leitungen, Kabelstränge oder der Abwasserschlauch. Die Voll-GFK-Ausführung erlaubt die windschnittige runde Formgebung, fördert die Stabilität des Gesamtaufbaus und bedingt seine Verrottungsresistenz. Außerdem ist das Ganze gut isolierbar.
Natürlich hat ein solches Oldtimermodell dieser Leichtgewichtsklasse original noch keine integrierten Frisch- und Abwassertanks mit von außen zugänglichen Serviceklappen. Da ist ein Comfortmangel im Vergleich zu modernen Wohnwagen mit integrierten Chemietoiletten und Duschen. Manche Lander haben einen Frischwasserkaniser im Bug. Wenn es keinen in der Spüle selbst gibt, ist das ein Nachteil beim Wintercamping. Gut isoliert sind die GFK-Schalen und die Trumatic-Heiziung wirkt in meinem Lander sehr effektiv und ist im Verbrauch okay. Auf den Höhen des Harz mit Schnee und Eis hatte ich bisher keine thermischen Probleme.
Übrigens gibt es noch größere und auch noch etwas jüngere Lander Graziella. In einem Forum wurde einmal ein Lander Graziella 474 vorgestellt, der zwei echte, große Doppelbetten hat. Es gibt eine mondäne Hecksitzgruppe und ein großes Doppelbett im Bug, über der Bugsitzgruppe aufzubauen oder, wenn man will, auch als Festbett installierbar. Dieser 474er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.000 kg, geht also auch noch für einen Niva. Es gibt kleinere Schnickschnacks wie eine Lüftung über dem Küchenfenster und ein Bullauge über der Bugsitzgruppe. Eine gute Übersicht findet man in einem niederländischen Lander-Graziella-Forum.
Es gibt so wenige gute Lander in Deutschland im Angebot, dass es sich lohnt, mehrere anzuschauen, auch wenn sie 100 km weg stünden. Es gibt Fans, die fahren weit nach Holland, Frankreich, Italien oder Dänemark, um einen solchen Lander manchmal sogar unbesehen zu kaufen, wenn der Preis stimmt. Ich glaube, dass der Ulmer Lander sogar mehr wert sein könnte, wenn er gut in Schuss ist. Und das mit der AHK und der Lastverteilung würde ich mir einschließlich des Fahrgestells und der Stoßdämpfer vor Ort anschauen. Immerhin hat das Ding gerade TÜV gehabt. Dazu findet normalerweise eine technische Durchsicht statt. Es gibt und gab außer Lander mehrere Voll-GFK-Modelle. Doch auch ein Constructam wie der von Christian könnte übrigens eine hübsche, fahrstabile Alternative sein.
Mischa
Der Ulmer Lander Graziella ist zwar mit den in der Anzeige veröffentlichen Maßen:
Zulässiges Gesamtgewicht: 660 kg, HU: 04/2014, Farbe: Weiß, Achsen: 1, Anzahl Schlafplätze: 4, Länge: 4.390 mm, Breite: 2.090 mm, Höhe: 2.310 mm,
noch kleiner als mein Graziella 401 und zwei Jahre älter (1977), aber wenn er so gut ist, wie er auf den Fotos aussieht, mit ca. 2.200 € nicht zu teuer. Mein 1979er Lander war deutlich teurer, hat allerdings mehr Technik drin, ist für 100 km/h mit Auflaufbremse und Antischlingerkupplung zugelassen und die seltenere "Mahagoni-Ausstattung". Ich weiß allerdings nicht, wie der kleinere Ulmer trotz Seitensitzgruppe 4 vollwertige Betten bauen will. Mein größerer Lander kann in einem Doppelbett 2 Erwachsene oder 3 Kinder aufnehmen und in einem Bugbett einen Erwachsenen. Das Kinder-Notbett darüber ist demontiert und hätte nicht mehr als 30-40 kg getragen.
Die Fragen betrafen auch ein Foto, bei dem der Lander an einem Mercedes hängend nach hinten abzukippen scheint. Der Aufbau des inserierten Landers ist hecklastiger als mein Aufbau. Der Ulmer Lander hat eine Heckküche und der Waschraum ist im Heck. Wenn die Wasserkanister auch unter der Spüle und dem Waschbecken stehen, ist das eine Menge Gewicht. Zum Ausgleich müsste man die Bugstaukästen unter der Sitzecke bepacken. Bei meinem Lander Graziella 401 sind Küchenblock und Waschraum einander gegenüber auf Achshöhe montiert. Im Bugkasten habe ich zwei kleine Gasflaschen und in den Staukisten unter der Bugsitzgruppe ist Elektronik mitsamt der Batterie und Werkzeug untergebracht. Hinter der Achse unten dem Boden in einem Korb angebracht fährt bei mir das Ersatzrad mit.
Die Maße meines Lander Graziella 401 sind Folgende: Zulässiges Gesamtgewicht: 835 kg (Leergewicht 710 kg), HU: 01/2014, Farbe: Weiß, Achsen: 1, Anzahl Schlafplätze: 3 (- 4), Länge: 5.000 mm, Breite: 2.050 mm, Höhe: 2.420 mm. Die eingetragene und auch aufgezogene Reifengröße ist 155 R 12C 88J. Es gab die Frage, ob man größere Reifen montieren könnte und ob die Platz hätten. Ich habe neue Bridgestone-Winterreifen mit viel Profil 'drauf und würde sicher keine Reifen mit einem größeren Rollumfang montieren, da dann der Platz im hinteren Teil des Radkastens m. E. zu knapp würde. Ein größeres Reserverad würde auch nicht in meinem Korb unter den WoWa passen.
Wenn der Lander in dem Inserat so sehr über die Achse nach hinten kippt, müsste man sich die Sache mal mit den entsprechend angekoppelten Zugwagen vor Ort anschauen. Vielleicht hängt es eher mit dem Mercedes zusammen, der in der Anzeige dem Lander vorgespannt ist. Das kann man vermutlich nicht theoretisch und telefonisch herausfinden. Ich bin für meinen Lander 270 km einfache Strecke gefahren, für einen Constructam nebenbei mal bis zum Bodensee. Wie gesagt, wenn er so gut ist, wie er aussieht, Technik stimmt, Das Gespann passt, wäre der Ulmer Lander für eine Person und sogar ein Paar mit Kind kein schlechtes Angebot.
Es gab die Frage, ob der Lander von unten weich werden und gammeln könnte, weil z.B. eine Wasserablaufkante fehlt. Zum Wasserablauf Folgendes: Die einzige Kante, an der Wasser abtropfen kann, ist die rundherum verlaufende mittige Nahtdichtung. Der Lander ist aus zwei GFK-Halbschalen aufgebaut und nach dem Prinzip einer Walnuss zusammen gefügt. Er ist dadurch insbesondere vom Unterboden sehr dicht und die Spanplatten des Innenbodens würden nicht durch eindringendes Wasser von unter weich, sondern allenfalls durch viel verschüttetes Wasser im Inneren, das nicht gleich aufgewischt wird und eventuell durch schieres Alter von oft über 30 Jahren; dann kann man auch problemlos neue Platten verlegen. Durch die GFK-Haut kommen nur gut abgedichtete und isolierte Leitungen, Kabelstränge oder der Abwasserschlauch. Die Voll-GFK-Ausführung erlaubt die windschnittige runde Formgebung, fördert die Stabilität des Gesamtaufbaus und bedingt seine Verrottungsresistenz. Außerdem ist das Ganze gut isolierbar.
Natürlich hat ein solches Oldtimermodell dieser Leichtgewichtsklasse original noch keine integrierten Frisch- und Abwassertanks mit von außen zugänglichen Serviceklappen. Da ist ein Comfortmangel im Vergleich zu modernen Wohnwagen mit integrierten Chemietoiletten und Duschen. Manche Lander haben einen Frischwasserkaniser im Bug. Wenn es keinen in der Spüle selbst gibt, ist das ein Nachteil beim Wintercamping. Gut isoliert sind die GFK-Schalen und die Trumatic-Heiziung wirkt in meinem Lander sehr effektiv und ist im Verbrauch okay. Auf den Höhen des Harz mit Schnee und Eis hatte ich bisher keine thermischen Probleme.
Übrigens gibt es noch größere und auch noch etwas jüngere Lander Graziella. In einem Forum wurde einmal ein Lander Graziella 474 vorgestellt, der zwei echte, große Doppelbetten hat. Es gibt eine mondäne Hecksitzgruppe und ein großes Doppelbett im Bug, über der Bugsitzgruppe aufzubauen oder, wenn man will, auch als Festbett installierbar. Dieser 474er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.000 kg, geht also auch noch für einen Niva. Es gibt kleinere Schnickschnacks wie eine Lüftung über dem Küchenfenster und ein Bullauge über der Bugsitzgruppe. Eine gute Übersicht findet man in einem niederländischen Lander-Graziella-Forum.
Es gibt so wenige gute Lander in Deutschland im Angebot, dass es sich lohnt, mehrere anzuschauen, auch wenn sie 100 km weg stünden. Es gibt Fans, die fahren weit nach Holland, Frankreich, Italien oder Dänemark, um einen solchen Lander manchmal sogar unbesehen zu kaufen, wenn der Preis stimmt. Ich glaube, dass der Ulmer Lander sogar mehr wert sein könnte, wenn er gut in Schuss ist. Und das mit der AHK und der Lastverteilung würde ich mir einschließlich des Fahrgestells und der Stoßdämpfer vor Ort anschauen. Immerhin hat das Ding gerade TÜV gehabt. Dazu findet normalerweise eine technische Durchsicht statt. Es gibt und gab außer Lander mehrere Voll-GFK-Modelle. Doch auch ein Constructam wie der von Christian könnte übrigens eine hübsche, fahrstabile Alternative sein.
Mischa
Lada Niva M 2010 LPG
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Re: Geeignete Wohnwagen für den Niva. Was sind Eure Erfahrun
Bei mobile.de gibt es gerade so einen großen Lander Grazielle 474 in einem traurigen Zustand:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ion=bottom
Für Bastler vielleicht eine interessante Basis. Höllenschwer scheint der zu sein 1750 Kg zGG
Der Preis ist auch heftig, wenn man den Zustand betrachtet.
Gruß, Stefan
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ion=bottom
Für Bastler vielleicht eine interessante Basis. Höllenschwer scheint der zu sein 1750 Kg zGG
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
-
Dilo
So gestern hab ich mal mein Wohni am Niva gehabt und ich muss sagen , längere Touren möchte ich so nicht fahren
!
Es ist zwar bloß ein 1000er WW aber irgendwie ist die Getriebe Abstufung fürn Arsch . Ich wollte dann schon mit Untersetzung fahren , weil irgendwie die Kraft gefehlt hat
. Vielleicht liegt’s ja auch an der Gegend ( Oberpfalz ) , aber eine Tour bis an die Ostsee ( 600km) kann ich mir nicht vorstellen .
Wie macht Ihr das ?
Einer von Euch hat doch glaub ich einen 1500er WW nach Holland gezogen , oder ?!

Es ist zwar bloß ein 1000er WW aber irgendwie ist die Getriebe Abstufung fürn Arsch . Ich wollte dann schon mit Untersetzung fahren , weil irgendwie die Kraft gefehlt hat
Wie macht Ihr das ?
Einer von Euch hat doch glaub ich einen 1500er WW nach Holland gezogen , oder ?!

Klar es ist nicht das schnellste Gespann....wenn wir mit 1000er ww und... 4 Mann im M sitzen , Gehts gemütlich aber im fünften Gang bei gesunder Drehzahl in der nordischen Ebene mit 90 km/h voran.
600 km sind mit niva immer anders als mit 5er Bmw
600 km sind mit niva immer anders als mit 5er Bmw
Nun: Ranger 2003 DoKa
@Dilo: Da ich zur Zeit auch einen WW suche habe ich eine Frage: Wie breit ist Dein WW und kommst Du
ohne Zusatzspiegel aus ?
Gruß Andreas
ohne Zusatzspiegel aus ?
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
-
Dilo
Holschi hat geschrieben:@Dilo: Da ich zur Zeit auch einen WW suche habe ich eine Frage: Wie breit ist Dein WW und kommst Du
ohne Zusatzspiegel aus ?![]()
Gruß Andreas
Zusatzspiegel sind IMMER zu empfehlen , weil du dann auch das ende des WW siehst . Mein Tabbert müßte 2,30 m breit sein . Der WW wird sonst von einem 2.0TDI Sharan gezogen .
ich geh nächste woche das erste mal mit meinem qek junior hinterm niva auf tour. freu mich schon drauf - die 400kg sollte er locker schlucken.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Hallo ,
Ich hätte ja auch gern einen grösseren Wohnwagen aber irgendwie
tut mir dann der Niva schon leid . Meiner hat sich mit dem 750 Kg
Wohnwagen schon ziemlich schwer getan , zumindest durch den
Schwarzwald . Ein Quek Junior oder Eriba Puck wär schon was geniales
aber irgendwie passt am besten ein Klappwohnwagen zum Niva .
Da hat man den Riesenvorteil , dass man keine Schrankwand hinterherzieht ,
sondern einen normalen Anhänger . Esterel und Co. sind dann auch noch
gebremst und liegen wirklich wie ein Brett und sind schön spurtreu .
Gruss Mirco
Ich hätte ja auch gern einen grösseren Wohnwagen aber irgendwie
tut mir dann der Niva schon leid . Meiner hat sich mit dem 750 Kg
Wohnwagen schon ziemlich schwer getan , zumindest durch den
Schwarzwald . Ein Quek Junior oder Eriba Puck wär schon was geniales
aber irgendwie passt am besten ein Klappwohnwagen zum Niva .
Da hat man den Riesenvorteil , dass man keine Schrankwand hinterherzieht ,
sondern einen normalen Anhänger . Esterel und Co. sind dann auch noch
gebremst und liegen wirklich wie ein Brett und sind schön spurtreu .
Gruss Mirco

Zustimmung. Meiner zieht auch ´nen Klappi, einen Trigano Jamet Louisiana mit 650 Kg zulässigem Gesamtgewicht.aber irgendwie passt am besten ein Klappwohnwagen zum Niva
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Hallo Christian ,
Meiner ein LaBohémé Europlis 320 . Zulässiges Gesamtgewicht 750 Kg .
So wie er jetzt da steht , dürfte er rund 620 kg haben
Bei dem brauchts auch nicht unbedingt Zusatzspiegel , wobei man
teilweise schon grössere Spiegel gerne hätte .
Gruss Mirco
Meiner ein LaBohémé Europlis 320 . Zulässiges Gesamtgewicht 750 Kg .
So wie er jetzt da steht , dürfte er rund 620 kg haben
Bei dem brauchts auch nicht unbedingt Zusatzspiegel , wobei man
teilweise schon grössere Spiegel gerne hätte .
Gruss Mirco

-
Dilo
hat nicht einer sowas hier gesucht ?? einen Lander Graziella !!
http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Wohnwag ... 1e6dbdcee4
Na das ist mal eine nette KnutschkugelDilo hat geschrieben:hat nicht einer sowas hier gesucht ?? einen Lander Graziella !!
Das Zugfahrzeug ist aber auch spitzenmäßig.
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Hallo ,
Ich finds ein schönes Wohnwägelchen , der gefällt mir
Mal was anderes , platzmässig dürfte mein Klappi dann
aber doch grosszügiger sein .
Gruss Mirco
Ich finds ein schönes Wohnwägelchen , der gefällt mir
Mal was anderes , platzmässig dürfte mein Klappi dann
aber doch grosszügiger sein .
Gruss Mirco

Hi Dilo,Dilo hat geschrieben:So gestern hab ich mal mein Wohni am Niva gehabt und ich muss sagen , längere Touren möchte ich so nicht fahren!
Es ist zwar bloß ein 1000er WW aber irgendwie ist die Getriebe Abstufung fürn Arsch . Ich wollte dann schon mit Untersetzung fahren , weil irgendwie die Kraft gefehlt hat. Vielleicht liegt’s ja auch an der Gegend ( Oberpfalz ) , aber eine Tour bis an die Ostsee ( 600km) kann ich mir nicht vorstellen .
![]()
Wie macht Ihr das ?
seit drei Wochen haben wir einen Bürstner Lux zGG 1000Kg. Nächste Woche soll die Jungfernfahrt (400Km) stattfinden. Dann kann ich Dir mehr sagen. Bisher habe ich nur die Überführung gemacht, 100Km auf Bundesstraßen. Es ging einigermaßen. Bis ca.60Km/h zieht der Niva recht gut dann wird der Wind-Widerstand doch enorm. Frühes zurückschalten schon vor leichten Steigungen, untere Drehzahlgrenze bei 3000 U/min war meine Erfahrung.
Wir sind mittlerweile doch verwöhnt. Familienlimousinen a la Ford Granada, Opel Rekord, Mercedes/8 Diesel hatten früher selten 100PS und mehr und zogen trotzdem die Caravans über die Alpen. Ich denke man muss schon ein bisschen auf Komfort verzichten wenn man mit dem Niva + Wohnwagen reisen will. Klar der Verkehr ist in den letzten 30 Jahren insgesamt schneller geworden. Man muss froh sein wenn man mit einem solchen Gespann noch mit den LKW`s mithalten kann. In einem Caravan-Forum las ich mal eine Umfrage wie viele Km die Gespanne am Tag zurück legen. Die meisten fuhren nicht mehr als 300Km/Tag. Vielleicht ist entschleunigen das Rezept für erholtes Reisen?
Ich wollte einen Caravan mit Sitzgelegenheit, Bett, Sanitärzelle und guter Heizung. Da geht unter 1000Kg nichts. Bei den Neuwagen fängts mittlerweile erst bei 1300Kg an.
Klappcaravan, Quek, Puck etc. sind schöne Wagen die dem Niva gut stehen, aber jeder hat eben andere Ansprüche. Ich will auch mal im November weg, auch wenns regnet. Die Vorstellung eine Woche Regen im Klappwohnwagen, alles feucht und kalt stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
Gruß,
spurgeon
Niva M 1,7i Ez 4/11 Tiefseegrün "Hubertus"
- lada-horst
spurgeon hat geschrieben:.... Ich denke man muss schon ein bisschen auf Komfort verzichten wenn man mit dem Niva + Wohnwagen reisen will. Klar der Verkehr ist in den letzten 30 Jahren insgesamt schneller geworden. Man muss froh sein wenn man mit einem solchen Gespann noch mit den LKW`s mithalten kann. ....... Vielleicht ist entschleunigen das Rezept für erholtes Reisen?........
Gruß,
spurgeon
Hallo,
dem kann ich so nur zustimmen. Wir ziehen mit unserem Niva auch einen Wohnwagen mit einem zGG von 1500kg und sind bis jetzt immer gut angekommen. Wer mit dem Niva und eienem etwas schwererem / größeren WW hinten dran verreist, dem sollte klar sein, daß damit keine Beschleunigungswunder zu erwarten sind !
Es ist auch ein bischen eine Frage der Einstellung.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.