Andre hat geschrieben:Naja ich finde schon das die von Lada mal endlich was machen müssen beim Niva! Es muss wenigstens die Qualität steigen, es kann einfach net sein das das Ding so rostet, Sander hin oder her! Und ein Diesel wäre mal was gescheites so 110PS wäre schon Klasse. Genau wie die Innenraumqualität das ist halt nicht mehr zeitgemäß. Es soll ja kein SUV werden aber einfach alles etwas besser machen damit es so Dinge wie Verteilergetriebe ausrichten einfach nicht mehr gibt!
ich finde den heutigen Niva schon um einiges besser als früher, durfte ja dank Mechatronc einen aktuellen Niva erleben. Das Prinzip beim Niva war noch nie schlecht, die meisten Fehlerquellen liegen vielmehr bei der Verarbeitung , bzw Qualitätsmanagement. Da gibt es zuviel Toleranzen, so kann man sehr gute Fahrzeuge erwischen, die robust und zuverlässig waren und andere wo ständig was los ist. Und völlig klar ist, daß man in russische Wintern mit Diesel nicht all zu viel anfangen kann, wenn es nicht LKWs sind, die ständig laufen. Für unseren Markt würde dem Niva allerdings ein Diesel durchaus gut stehen und sparsamer machen, wie überhaupt neuere, spritsparendere Benziner usw. Aufgrund der aktuellen Spritpreise und der Diskussion um E10 war der Verbrauch beim Niva der Hauptgrund, mir jetzt keinen zu holen, als um den Jahreswechsel herum mein Subaru das Zeitliche gesegnet hat.Ich hatte es nämlich ernsthaft erwogen. Es ist leider relativ unverhältnismäßig, wenn ein Auto mit ca 1,2 t Gewicht genausoviel oder sogar mehr verbraucht als ein solches mit 1.6t oder gar 2t!

Versteht mich nicht falsch, ich mag die Nivas sehr! Aber gewisse Kritik muß mal sein!

Ich bin sogar soweit, nachdem ich mit Mechatronc mitfahren durfte, zu überlegen, noch nen Niva als Zweitwagen zu holen. Da spielt das dann keine solch große Rolle, da ich das Fahrzeug lang nicht immer für die alltäglichen Sachen einsetzen müßte. Mal sehen ob es irgendwann mal ein gutes Angebot gibt...