Deutung von Achsvermessung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Deutung von Achsvermessung

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:...werd ich dann wohl herausfinden.
oder es sind die Kardanwellen oder ein Lager vom Antrieb... wird es lauter wenn du dabei Kurven fährst (also (noch) mehr Verspannung provozierts) ?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Defence

Beitrag von Defence »

stekus hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:Wirst du wohl auf die Schnelle niergends bekommen,... am praktischten sind solche offenen Scheiben, damit reicht es die Schrauben zu lockern, man muß sie nicht ganz rausnehmen.
Gibt's auch Händler die di 0,5er Scheiben lagernd haben?
Leider wohnste a bissal weit weg von mir....

Von den U Scheiben halte ich persönlich nix, die Runden gehen sehr gut zum einstellen/wechseln.
Bild

Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
stekus

Beitrag von stekus »

Wenn du die U-Scheiben nicht magst, Jakob und Christian aber meinen die sind problemlos anzuwenden darfst mir gerne einen Brief schicken ;-) Brauche 5x 1mm und 2x 0,5mm so du das hast. Nennst mir dann noch die Kontonummer und was du dafür möchtest ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Defence

Beitrag von Defence »

Servus ich kann Dir nur die 7 Scheiben schicken, nicht die U, denen traue ich nicht.
Kosten wäre das Porto (xy muss ich nachsehen) und 4 Augustiner (ca. 4€) oder 4 Bier halt aus deiner Heimat zu mir.
Gruß Alex und guade N8
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
stekus

Beitrag von stekus »

Jetzt bin ich aber gespannt warum Jakob, Christian und du so unterschiedlicher Auffassung seid (siehe ihre Beiträge weiter oben).

Im Fall überweise ich dir das Geld und du kaufst dir damit was du willst ;), ich werde nicht anfangen von Norwegen Bier nach Deutschland zu schicken. .,.m.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Defence

Beitrag von Defence »

Weil ich die offenen Scheiben einfach nicht mag, ist meine ganz persönliche Meinung nicht mehr, oder weniger.
Rest wegen Versand bitte per PN
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

U-förmige Ausgleichscheiben haben immer das "Bedürfnis" sich aufzudrücken, weil die Druckkräfte der Verschraubung "durch" die Scheibe müssen, und Kraft folgt immer dem geringsten Widerstand. Das ist der Grund warum solche Scheiben in "Sicherheitsrelevanten" Gebieten ein "noGo" ist.

Soviel zur Theorie.

Praktisch werden halt gerne solch "Shims" verwendet, weil das ganze "gerödel" mit Schraube raus und reinfingern entfällt. Bequemlichkeit und Zeitersparnis wiegen halt.

Blöd wäre, wenn schon vorher jemand auf die Blöde Idee gekommen wäre, und die neuen "Shims" nicht akkurat in der gleichen Position wie die alten zum liegen kommen.
Dann tritt obriges Phänomen verstärkt auf.

Das wirklich wegen der Scheiben was passiert ist, ist mir eigentlich nicht bekannt, allerdings bei den paar Nivas hier in Europa auch kein Kunststück... :mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Defence

Beitrag von Defence »

@Heisseluft

super erklärt, warum soll ich mir einen möglichen Fehler einbauen, wenn ich das nicht muss :)
Antworten