Welchen sinn hat der blechlappen denn? Auf der Beifahrerseite ist der bei mir ziemlich angefressenBabuschkasEnkel hat geschrieben: 15. Februar 2024, 15:44Daher wird hier ja auch immer wieder von C-Säulen-Abdeckungen geschrieben![]()
Der Schweller ist besonders bei Fahrzeugen ohne hintere Radhausschalen gefährdet, weil Lada (und auch andere Fabrikate) dort eine konstruktive Hürde zu nehmen haben... Auch das habe ich im Video erwähnt, hier die Skizze, dazu:
Ist ein Schnit in der Draufsicht und beschreibt diesen Blechlappen, der vorn in den hinteren Radhäusern reinguckt.
DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
- BabuschkasEnkel
Die Blechlappen werden vor dem Zusammenbau jeweils an das große Karosserieblech angesetzt und dann beim Zusammenbau von Innenblech und Außenblech von der Radseite aus miteinander verbunden. Oberhalb der Blechlappen werden Innen- und Außenblech direkt vom Innenraum aus mit einer Punktschweißzange verbunden. Da unten kommt aber keine Punktschweißzange hin bzw kann keinen ausreichenden Druck ausüben, daher der Umweg über die Lappen.
Im Zuge einer Rostsanierung kann man die also durchaus wegoptimieren, ohne die Karosserie zu schwächen
Im Zuge einer Rostsanierung kann man die also durchaus wegoptimieren, ohne die Karosserie zu schwächen
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Die flex freut sichBabuschkasEnkel hat geschrieben: 18. Februar 2024, 16:19 Die Blechlappen werden vor dem Zusammenbau jeweils an das große Karosserieblech angesetzt und dann beim Zusammenbau von Innenblech und Außenblech von der Radseite aus miteinander verbunden. Oberhalb der Blechlappen werden Innen- und Außenblech direkt vom Innenraum aus mit einer Punktschweißzange verbunden. Da unten kommt aber keine Punktschweißzange hin bzw kann keinen ausreichenden Druck ausüben, daher der Umweg über die Lappen.
Im Zuge einer Rostsanierung kann man die also durchaus wegoptimieren, ohne die Karosserie zu schwächen![]()
-
ebelchen68
Sonntagslektüre betreffs der Anatomie. Geduld....Haha.
es sind ein paar Seiten ....
der stolze Niva Pilot/Pilotin kann da schon einiges vor der "Sektion" erkennen.
vielen Dank gilt natürlich dem Verfasser ...Tobi !
Schönen entspannten Abend.
Ebi
https://www.nivatechnik.de/viewtopic.ph ... 0&start=30
Ebi
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen
Schnorchel BSP-Slawa- Mix
Lima BSP
, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!
,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
Rust never sleeps
Krass da bekommt man fast angst, dass man übelst die Rostlaube fährtebelchen68 hat geschrieben: 18. Februar 2024, 17:47 Sonntagslektüre betreffs der Anatomie. Geduld....Haha.
Ebi
- BabuschkasEnkel
Du musst natürlich anderweitig sehen, dass die beiden Bleche, die über die Lappen vebunden waren, wieder miteinander verbunden sind!n3squ1ck hat geschrieben: 18. Februar 2024, 17:24Die flex freut sichBabuschkasEnkel hat geschrieben: 18. Februar 2024, 16:19 Die Blechlappen werden vor dem Zusammenbau jeweils an das große Karosserieblech angesetzt und dann beim Zusammenbau von Innenblech und Außenblech von der Radseite aus miteinander verbunden. Oberhalb der Blechlappen werden Innen- und Außenblech direkt vom Innenraum aus mit einer Punktschweißzange verbunden. Da unten kommt aber keine Punktschweißzange hin bzw kann keinen ausreichenden Druck ausüben, daher der Umweg über die Lappen.
Im Zuge einer Rostsanierung kann man die also durchaus wegoptimieren, ohne die Karosserie zu schwächen![]()
![]()
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
- office@pcss.at
Dachte bis jetzt, die Karosse wäre aus einem massiven Block Krupp-Stahl gefräst 
Lada 4x4 2018
Also Lappen abschneiden und dann zusammen punkten?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 19. Februar 2024, 09:42Du musst natürlich anderweitig sehen, dass die beiden Bleche, die über die Lappen vebunden waren, wieder miteinander verbunden sind!n3squ1ck hat geschrieben: 18. Februar 2024, 17:24Die flex freut sichBabuschkasEnkel hat geschrieben: 18. Februar 2024, 16:19 Die Blechlappen werden vor dem Zusammenbau jeweils an das große Karosserieblech angesetzt und dann beim Zusammenbau von Innenblech und Außenblech von der Radseite aus miteinander verbunden. Oberhalb der Blechlappen werden Innen- und Außenblech direkt vom Innenraum aus mit einer Punktschweißzange verbunden. Da unten kommt aber keine Punktschweißzange hin bzw kann keinen ausreichenden Druck ausüben, daher der Umweg über die Lappen.
![]()
- BabuschkasEnkel
Möglich, ja.n3squ1ck hat geschrieben: 19. Februar 2024, 12:47Also Lappen abschneiden und dann zusammen punkten?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 19. Februar 2024, 09:42Du musst natürlich anderweitig sehen, dass die beiden Bleche, die über die Lappen vebunden waren, wieder miteinander verbunden sind!
Bei mir war das Blech neben den Lappen durch, da habe ich die Lappen komplett abgenommen und das Reparaturblech so geformt, dass ich es, weil die Außenhaut des Schwellers da hinten auch neu musste, per Lochpunktschweißung an das innere Radhausblech angesetzt habe. Festigkeit wie im Original, zwei Spalten für Wasser und Schmutz weniger und damit etwas was sich mit Karosseriedichtmasse zu bekommen lässt. Dazu dann Radhausschalen und Sanders...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Ich werd eh alle 4 Schwellerenden neu machen (lassen) müssen, haben alle mehr oder weniger löcher, alles umliegende sieht bis auf die Lappen auf der Beifahrerseite aber gut aus, hast du mal ein Bild der Konstruktion?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 19. Februar 2024, 14:45Möglich, ja.n3squ1ck hat geschrieben: 19. Februar 2024, 12:47Also Lappen abschneiden und dann zusammen punkten?BabuschkasEnkel hat geschrieben: 19. Februar 2024, 09:42
Du musst natürlich anderweitig sehen, dass die beiden Bleche, die über die Lappen vebunden waren, wieder miteinander verbunden sind!
Bei mir war das Blech neben den Lappen durch, da habe ich die Lappen komplett abgenommen und das Reparaturblech so geformt, dass ich es, weil die Außenhaut des Schwellers da hinten auch neu musste, per Lochpunktschweißung an das innere Radhausblech angesetzt habe. Festigkeit wie im Original, zwei Spalten für Wasser und Schmutz weniger und damit etwas was sich mit Karosseriedichtmasse zu bekommen lässt. Dazu dann Radhausschalen und Sanders...
Hast für das Loch ne Idee?
- Dateianhänge
-
- IMG_9585.jpeg (240.12 KiB) 5040 mal betrachtet
Update zur selben Stelle 🥲
Hab die Stelle heute frei genagelt, war unschöner als gedacht, hab soweit alles entfernt und extrem schlecht 2 Briefmarken drauf gepackt und mit Dichtmasse schön gemacht, ich würde gerne großflächig das Teil ausschneiden wenn ich den heckansatz / kotflügel den ich da gespachtelt hab auch tausche, gibt es das Blech zu kaufen welches ich da so schön mit dichtmasse bearbeitet habe?
Hab die Stelle heute frei genagelt, war unschöner als gedacht, hab soweit alles entfernt und extrem schlecht 2 Briefmarken drauf gepackt und mit Dichtmasse schön gemacht, ich würde gerne großflächig das Teil ausschneiden wenn ich den heckansatz / kotflügel den ich da gespachtelt hab auch tausche, gibt es das Blech zu kaufen welches ich da so schön mit dichtmasse bearbeitet habe?
- Dateianhänge
-
- IMG_0219.jpeg (244.18 KiB) 4702 mal betrachtet
-
- IMG_0218.jpeg (236.75 KiB) 4702 mal betrachtet
-
- IMG_0228.jpeg (141.28 KiB) 4702 mal betrachtet
-
- IMG_0225.jpeg (160.12 KiB) 4702 mal betrachtet
In Vorbereitung auf meine RostParty.
Hat schon mal jemand Probiert Fertan in Hohlräume zu spritzen. Laut Korrosionsschutzdepot und deren Verarbeitungshinweisen ist das ja möglich.
Spülen könnte man dann ja auch wieder mit der Hohlraumsonde.
Und danach so dachte ich Mike Sanders drüber.
Owatrol war auch so eine Idee aber die fehlende Haftung auf Intakten Lackflächen schreckt mich doch ein wenig ab.
Hat schon mal jemand Probiert Fertan in Hohlräume zu spritzen. Laut Korrosionsschutzdepot und deren Verarbeitungshinweisen ist das ja möglich.
Spülen könnte man dann ja auch wieder mit der Hohlraumsonde.
Und danach so dachte ich Mike Sanders drüber.
Owatrol war auch so eine Idee aber die fehlende Haftung auf Intakten Lackflächen schreckt mich doch ein wenig ab.
Lada Niva M 1,7 BJ. 2011 Euro 5
Von Fertan bin ich schon seit bestimmt 20 Jahren weg.
Wo ich beim Lada nicht ran kam in den Hohlräumen habe ich Fluidfilm NAS reingesprüht.
Das kriecht bis in den Rost und verteilt sich auch großflächig.
Hab ich vorher auf einem rostigem Blech ausprobiert, ist bis auf die Rückseite gekrochen.
Nur für Hohlräume geeignet, nicht für Aussenflächen.
Nach einem Jahr kann man dann den Rostschutz seines vertrauens ich die Hohlräume blasen.
Mike Sanders oder was auch immer.
Riecht nur ein paar Wochen etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber komplett weg.
Wo ich beim Lada nicht ran kam in den Hohlräumen habe ich Fluidfilm NAS reingesprüht.
Hab ich vorher auf einem rostigem Blech ausprobiert, ist bis auf die Rückseite gekrochen.
Nach einem Jahr kann man dann den Rostschutz seines vertrauens ich die Hohlräume blasen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Danke für deine Antwort, die riesen Auswahl an Produkten kann einen ja förmlich erschlagen.Olitschka hat geschrieben: 25. März 2024, 20:32 Von Fertan bin ich schon seit bestimmt 20 Jahren weg.
Wäre Fluid Film Liquid A nicht sogar besser geeignet. Weil kriechfähiger ? Mike Sanders würde ich ja sowieso noch Nachlegen. Hab hier schon seit Jahren einen Eimer stehen
Lada Niva M 1,7 BJ. 2011 Euro 5
- BabuschkasEnkel
Ich habe tatsächlich zur Zeit nur ein Bild von der linken Seite im Originalzustand. Wie es bearbeitet aussieht habe ich bisher nur in meinen Videos festgehalten.n3squ1ck hat geschrieben: 19. Februar 2024, 16:57 Ich werd eh alle 4 Schwellerenden neu machen (lassen) müssen, haben alle mehr oder weniger löcher, alles umliegende sieht bis auf die Lappen auf der Beifahrerseite aber gut aus, hast du mal ein Bild der Konstruktion?
Ich muss da mal weitermachen...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"