radlager xxl

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Südhesse

Re: radlager xxl

Beitrag von Südhesse »

Alles klar, hab das nicht richtig gesehen, hatte irgendwie im Kopf, dass da 2 Nuten wären pl,, pl,,
M 11
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

t-34 hat geschrieben:ja ja undschnellweg,was ist mit dem bretttttttttt
Kollege kommt gleich ---

Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

t-34 hat geschrieben:rechts siehst du eine nut,2,6 mm,da kommt der seegerring rein.
links siehst du einen rand,2mm,von diesem rand bis zur nabenabdeckung
sind es 13,75mm,alles klar?
Bild

So richtig? Oder von der Außenkante weg gemessen?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Rolf!

Lieber drei mal zu viel als einmal zu wenig gefragt _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
bastian11441

Beitrag von bastian11441 »

hi.

hat jemand eine dreherei die die achsschenkel bearbeiten kann. bei mir lehnen alle ab das sie das teil nich aufspannen können.

für nen tipp wär ich dankbar. vielleicht mit preis.

grüsse bastian
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
bastian11441

meine achsschenkel gehen nächste Woche zum ausdrehen. Der Meister fragte mich folgendes:

Die Seite mit dem Anschlagsteg fürs Lager ist das Rad oder Getriebeseitig?

Das Maß von 13,75mm bis zum Steg ist ab wo gemessen?
Direkt vom Rand (also inklusive des Sitzes des Simmerrings) oder vom Beginn der Lagerfläche?

Danke euch.
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
bastian11441

Auf die gefahr hin für doof gehalten zu werden trotzdem noch eine nachrage.

die kleine "radkappe" sitzt ja auf der radnabe, wie übertrage ich da am genauestens das maß in den Achsschenkel?
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Ich hoffe nicht zu nerven, aber ich muss auch nochmal nachfragen.
Ich würde den Umbau nun auch selbst gern machen, aber wenn ich das Radlager dann draussen hab und ich die Radnabe einfach reinstecke um das Maß abzunehmen, wird das nicht ungenau?

Gibt es nicht die 2 Maße:

- Einmal von der Innenkante des Radlagergehäußes bis zum Anfang der Nut
- Einmal von der Außenkante bis zum Anfang des "Steges"

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch und habe grad einen Denkfehler, aber wäre nett nochmal aufgeklärt zu werden ö.,
Dateianhänge
12989192vy.jpg
12989192vy.jpg (54.15 KiB) 3927 mal betrachtet
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Also entweder ist es schon zu spät oder die Sauna vorhin bekam mir nicht.

Habe nun nochmal alles durchgelesen- irgendwo hab ich nun einen Denkfehler.

Also wenn ich das Radlager entfernt habe, wie kann ich dann ein Maß von der Radnabe aus nehmen? Ich mein die Sitzt ja nun nicht fest und wenn ich sie in das Radlagergehäuse stecke, kann ich das nicht bis Anschlag tun, da sie sonst schleift.
Und auch wenn ich sie an der richtigen Position hätte, wie könnte ich das Maß auf die Innenseite des Achsschenkels übertragen, wenn doch nun die Nabe darin steckt?

Haltet mich bitte nicht für blöde, nur kann ich diesen einen Gedankengang gerade nicht nachvollziehen.

Mfg der Marcel
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Einen wunderschönen niva bj.01.

Ich habe den achsschenkel aber noch nicht zerlegt,vielleicht fehlt mir daher grad das anschauliche denkvermögen.ich habe schon zig radlager getauscht,nur noch nie beim niva.
MfG der Marcel

Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

So noch ein Versuch, Rolf ich hoffe du hast Geduld mit mir.

Ich habe heut nun alles zerlegt und die einzig, für mich plausible, Erklärung ist, von hier aus die 13,75mm zu messen:

Bild

Das wäre ja nun aber von der Kante des Radlagergehäuses gemessen, wo der silberne Ring sitzt und nicht wie mehrfach gesagt, von dem silbernen Deckel der Nabe.

Wenn ich aber die Nabe im Gehäuse habe und dort von der Anlagefläche des Abdeckdeckels (unter dem die Mutter für die ATW sitzt) die 13,75mm messe, würde kein Rand übrig bleiben können, da dort das Radlagergehäuse schon 73mm Durchmesser hat.

Rolf ich hoffe dringend auf dein Verständnis und wünsche mir wir können das nun ein für alle mal klären :mrgreen:
MfG der Marcel

Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Ah ok- besten Dank nochmal.

Ich hoffe du kannst meine Verunsicherung verstehen, da die Rede von dem silbernen Deckel der Nabe war.

Vielen vielen Dank- bring sie morgen gleich weg.
MfG der Marcel

michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

das Ausdrehen der Achsschenkel überschreitet die Möglichkeiten meiner kleinen Drehbank um ein Vielfaches.

Gibt es jemand unter Euch der das schon mal passend gemacht hat und das gegen Bezahlung machen würde ?

Ich würde dann neue Achsschenkel bestellen und zusenden ....

Viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
michaelbc

Beitrag von michaelbc »

Hallo,

inziwschen habe ich einen netten Forumskollegen gefunden und meine Achsschenkel sind unterwegs zum Ausdrehen.

Da die Sache jetzt aktuell wird hätte ich noch Fragen zu den Details.

Das Radlagerspiel einstellen fällt ja jetzt weg. Mit welchem Drehmoment habt Ihr die Achsmutter angezogen ?

Ich habe mir das Bild im Ersatzteil PDF angesehen (Seite 248 in 12.2008)

Ich habe schon gelesen, dass die Simmeringe innen und außen wieder rein kommen. Zwischen Simmering und originalem Lager sind aber innen und außen noch jeweils ein Ring (Nr.3). Lässt man diese weg oder gehören diese Ringe wieder rein ?

Kommt der Ring / Abdeckung (Nr.5) aussen auf den Simmering wieder drauf ?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Lada Niva 1,7i (2008)
Mercedes G 400 CDI (2001)
Mercedes SL 600 (1999)
Mercedes E 63 AMG (2006)
Mercedes ML 430 (1999)
Gorbi

Beitrag von Gorbi »

Hallo,

ich habe heute zunächst einseitig umgebaut. Fährt sich zwar super, das Lager wird aber warm. Ich habe die Nabenmutter mit ca. 250 Nm angezogen.

Ist das aus eurer Sicht eher zu viel oder eher zu wenig? Wie viel habt ihr eingestellt?

Grüße Gorbi
Gorbi, der Differential-Schredderer und Steckachsen-Killer
Niva 21214 Bj. 2009, LPG, XXL-Lager, geliftet, gevogelt, gedeaxt, geprotrackt, geihztet, gekratzt und gebeult.

!Niva-Fahrer sind netter!
Antworten