Ist der hoch, oder was?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Ist der hoch, oder was?

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:die (Fahrzeug)höhe
Die wurde noch nie überprüft .,.
Und die Luftbälge hinten waren im Vorjahr auch egal. Schau ma mal, probieren kostet ja (noch) nix.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

Heisseluft hat geschrieben: Dämpfer und Federn auch sind nichteintragunspflichtige Fahrzeugteile, sie sind in der Fahrzeug-BE enthalten...es sei denn (Federn) es ergeben sich dadurch andere Fahrzeugabmessungen (Höhe).

Dann wird die Höhe korrigiert mit der Anmerkung durch geänderte Federn (und Stossdämpfer)...

Welche Farbe nund der Dämpfer oder die Feder hat ist auch nicht Eintragungspflichtig, nur macht sie einen Prüfer erst mal neugierig....wenn allerdings die Fahrzeugabmessungen eingehalten werden, kann er die Plakette nicht verweigern...
:D
endich mal n paar hilfreiche äußerungen ..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
herr_stenger

so, nachdem von lada-d nur unzufriedenstellende antworten kamen: von wem und woher ist überhaupt der niva mit den konis? war/ist das wirklich ein testwagen von lada-d?

von dort hieß es zuerst:

"Wir haben zurzeit KONI-Dämpfer in einem 4x4 im Test. Die Freigabe der LADA Technik Deutschland ist zurzeit noch nicht abgeschlossen.
Wir wissen, "in der LADA NIVA Welt Deutschland / auch Österreich" sind die Erfahrugswerte hinsichtlich Veränderungen am Fahrwerk, der Karossrerie und... immer ein breites Thema.
LADA Deutschland geht mit dem Thema (zu ) vorsichtig um; u.a. unter dem Gedanken der Produkthaftung und Garantie."

und jetzt heißt es lustigerweise:

"Uns liegen im Hause LADA keine Erfahrungswerte vor.

Wir bauen im Importcentrum keine Koni - Dämpfer in unseren Dienst- und Presse-wagen ein.
Alle 4x4 werden mit den Originaldämpfern ausgeliefert."

seeeeeeeehhr skurril .. pl..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Ist es möglich so etwas wie die Monroe Air Stoßdämpfer mit Niveauregulierung (z.B. http://www.automobiles.de/Monroe-Air-St ... egulierung ) zu verwenden um den Niva nur bei Bedarf, z.B. wenn er aufsitzt, kurzzeitig anzuheben? Auf der Seite von Monroe selbst finde ich die nicht, und es sind auch nirgends welche aufgeführt für den Niva. Meistens werden sie nur für hinten angeboten um das Gewicht des Anhängers auszugleichen, aber kann man sie eventuell für vorne und hinten verwenden?

Ist nur so eine Idee.

lg
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
herr_stenger

vorne zumindest nicht ohne BJS, sonst gehen oberer querlenker und anschlaggummi ruckzuck auf block und es feder nix mehr aus. BJS hat seine grenzen aber durch den sturz. der ist - soweit ich das hier im forum lesen konnte - nur bis 25mm BJS vernünftig einstellbar.
ikletti

Beitrag von ikletti »

herr_stenger hat geschrieben:BJS hat seine grenzen aber durch den sturz. der ist - soweit ich das hier im forum lesen konnte - nur bis 25mm BJS vernünftig einstellbar.
Für "kurzfristig anheben um nicht aufzusitzen" ist der Sturz aber unerheblich.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
herr_stenger

ikletti hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:BJS hat seine grenzen aber durch den sturz. der ist - soweit ich das hier im forum lesen konnte - nur bis 25mm BJS vernünftig einstellbar.
Für "kurzfristig anheben um nicht aufzusitzen" ist der Sturz aber unerheblich.
herr_stenger hat geschrieben:vorne zumindest nicht ohne BJS, sonst gehen oberer querlenker und anschlaggummi ruckzuck auf block und es feder nix mehr aus.
:!:
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

guenther67 hat geschrieben:...nur bei Bedarf, z.B. wenn er aufsitzt, kurzzeitig anzuheben?
Wär einen Versuch wert... aber bedenke es sind Luftdämpfer- die benötigen immer einen gewissen Luftdruck um zu arbeiten. Und damit es auch im Gelände Sinn macht müsstest die Dämpfer zumindest Achsweise ansteuern können, sonst bringts bei Verschränkung zB nix.
Hatte auch mal überlegt so Dämpfer zu testen... aber aufgrund vielen Berichten das sie sehr anfällig sind (bei häufigem Geländebetrieb) undicht zu werden hab ich es gelassen.
Soweit ich weiß sind diese Monroe- Air- Dämpfer ein Auslaufmodell.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Danke für die HInweise!
Ich denke nur manchmal über Möglichkeiten nach mich vor schweißtreibender Arbeit wie damals zu drücken :)
Bild
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
herr_stenger

interessante stelle. hinten rechts auch keine traktion mehr gehabt? sperre rein und trotzdem nix zu machen. sieht nach fieser mocke aus ..
csc

Beitrag von csc »

Ich denke nur manchmal über Möglichkeiten nach mich vor schweißtreibender Arbeit wie damals zu drücken :)
Was hätten längere Dämpfer hier gebracht ? Du sitzt doch mit dem Unterboden / Achse auf und das Rad dreht frei. Da hätte doch auch eine höhere Karrosserie nix gebracht, oder ? Da hilft doch nur eine Sperre (falls du links noch Grip hast) oder mehr Bodenfreiheit, sprich größere Räder.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

guenther67 hat geschrieben:...Möglichkeiten nach mich vor schweißtreibender Arbeit wie damals zu drücken...
das Einfachste wär wohl am Beifahrer zu hören _.., ih,,
herr_stenger hat geschrieben:...sieht nach fieser mocke aus ..
richtig schmierig der Gatsch dort.
herr_stenger hat geschrieben:hinten rechts auch keine traktion mehr gehabt?
Nein, alle vier Räder versanken im Gatsch und nur At- Reifen montiert... zurück ging nicht da viel zu steil...
csc hat geschrieben:Du sitzt doch mit dem Unterboden / Achse auf und das Rad dreht frei. Da hätte doch auch eine höhere Karrosserie nix gebracht, oder ?
In der Situation sicher nicht mehr. Aber wenn vor Einfahrt in den Gatsch schon ein bisschen mehr Luft unten rum geswesen wäre hätte er eventuell durch kommen können... mit vieeel Schwung....
csc hat geschrieben:...mehr Bodenfreiheit, sprich größere Räder.
viel Zielführender sind sicher größere Räder und so überall mehr Bodenfreiheit... das wird Günther aber nicht wollen da er nur alle heiligen Zeiten mal im Gatsch steckt...

Gruß Jakob
LadaKlaus

Beitrag von LadaKlaus »

Ich hatte Koni letztes Jahr nochmal angeschrieben und gefragt ab wann es die Konis für den Lada Niva M. geben wird,und volgende Antwort bekommen o--. pl,,

Guten Tag Herr Joachim,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Dämpfer für den Lada Niva M wird es frühestens Ende d. J. geben.
Wir bedauern, Ihnen derzeit keine positive Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Beate Auster
KONI B.V. Vertriebsbüro
KONI Deutschland
Mönchhofallee 9
65451 Kelsterbach
Tel. 06142-7953-127
Fax 06142-7953-123
beate.auster@itt.com
Organisation/Verwaltung
VW-Touran-PD- TDI 2.0 170 PS
BMW-R 1100 GS
Lada Niva 4x4 M BJ.05.2010 mit O.Vogel Getriebe
Hymer Eriba Troll 555 GT BJ 2004
Die Strassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil
st.alban

Beitrag von st.alban »

guenther67 hat geschrieben:Ich denke nur manchmal über Möglichkeiten nach mich vor schweißtreibender Arbeit wie damals zu drücken :)
nicht reinfahren scheint mir ne ziemlich kluge option zu sein... :idea:
ösi_1964

Beitrag von ösi_1964 »

seite.jpg
seite.jpg (88.1 KiB) 1837 mal betrachtet
Also ich habe die von OME "Old Man EMU" drinnen = ungefähr 5cm höher, etwas härter, wesentlich weniger untersteuern und wanken auf der Strasse UND im Gelände üiiii üiiii . Reifen 205/75 15
war so begeistert davon , dass ich sie in meinen "Großen" Triton L200 auch verbaut habe.
Koni ist deutsch, ja , das stimmt.
Aber die australische Version ist nicht zu verachten
Gibt es beim Taubenreuther
Dateianhänge
DSC_0012aai.jpg
DSC_0012aai.jpg (5.68 KiB) 1837 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ösi_1964 am 27. Januar 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mitsubishi Outlander 2.2D Automatik

aber Grinsen kam mir nur im Taiga ins Gesicht
Antworten