Motor/ Vergaserproblem? (zuerst Solex, dann Weber...)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fanto

Re: Vergaserproblem? (Solex)

Beitrag von Fanto »

Auja, ein Film von diesem Archaischem (schreibt man das so?) Werkzeug welches
Heute "keiner" mehr kennt.
Ich erinnere mich noch an die "Blitzlampe" mit den drei Klemmen.
1.) Batt -
2.) Batt +
und 3.) eine durch das alter mittlerweile schlecht Isolierte Klemme
die eine große Holzschraube immer fest hielt.

Die Holzschraube wurde in die Verteilerkappe gesteckt (erster Zyl) und auf das andere ende wurde
das Zündkabel vom ersten Zyl gesteckt (Wackelige angelegenheit pl,,

Ein Film von Deiner Aktion wäre schön

Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...eigentlich war das ja ein Witz von mir... :shock:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

nimm ein Stroboskop mit induktivem Abgriff (gibts bei Louis für 40,-) und spar dir die Experimente mit großen Holzschrauben.

Wenn das Problem nur in bestimmten Kurven/Fahrsituationen auftaucht liegt es doch nahe das die Kraft der Trägheit dir ins Geschäft pfuscht. Entweder strömt dir der Sprit von den Stellen weg wo er gebraucht wird oder es entsteht ein Kontaktproblem. Ich stelle mir gerade eine ausgeleierte Zündverteilerwelle vor die der Trägheit folgend zum Kurvenäußeren strebt. Kann bald nicht sein... Mit der Stellung der Lenkstange lässt sich kein Zusammenhang herstellen. Kannst ja mal die Bordspannung überwachen ob die im Schlagloch kurz wegbricht (durch einen Kurzen).

Meine Stimme für ein Stoboskopindernachtvideo
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Euch!

Schimpft ruhig mit mir- ich hab nix am Niva gemacht :oops:

Naja, ausgesaugt und abgespritzt, immerhin :|

Stroboskob hab ich natürlich, kann ich bei allen meinen Autos ab und wann gebrauchen 8) Aber mit Nachtvideo wird das nix,
das leuchtet ca. so stark wie die originalen Innenlichter. So dunkel kanns net sein das man da gscheit was sieht o--.

Kann ja nach wie vor nur Mutmasen... an Zündung glaub ich nicht recht. Die Aussetzer gibt es nur bei Teillastbetrieb. Bei
Volllast kann ich machen was ich will, da ruckelt nie was. Und auch bei Leerlauf (habs extra getestet _.., ) ruckelt nix.
Egal ob Kurve, egal wie tief das Schlagloch ist.
Und das Ruckeln ist genau gleich zu dem wenn er bei zu schnellen Gasgeben ruckelt. Nagut, das kann auch Zufall sein...

Heute ist mir aufgefallen das es nicht ruckelt wenn ich nur mit den linken Reifen gerade durchs Loch fahre. Beim rechten
Vorderrad hats beim gleichen Loch wieder kurz geruckelt.

Es wird wohl erst Mittwoch oder gar Freitag was mit nachschaun ... :oops:

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Achja, Spannungsabfall oder Spitzen gibts keine. Auch ist den Aussetzern egal ob ich mit keinen oder
vielen Verbrauchern, saugender Batterie oder gar nur mit 12V fahre, keine Veränderung.
Meine Bordspannung liegt immer zwischen 13,3 und 14,9V.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...liegt es doch nahe das die Kraft der Trägheit dir ins Geschäft pfuscht. Entweder strömt dir der Sprit von den Stellen weg wo er gebraucht wird...
das scheint mir am warscheinlichsten, mutmaslich _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
temudjin

Beitrag von temudjin »

Schau dir den Zündverteiler an,..das is grad so, wie wenn ein lager auf einer seite keine Rolle mehr hat,..gehts nach rechts, klatschts in die lücke= Unterbrechung, gehts nach links, gibts keine Lücke und alles funzt,...auch der Lastbetrieb spricht dafür,..bei vollast is ne höhere Rotationsgeschwindigkeit,..d.h. das teil stabilisiert sich durch die Gyroskopkräfte,..bei Teillast drehs langsamer und kriegt die Unwucht,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Jein.
Volllast bei 2000 U/min- kein Aussetzer
Teillast bei 4000 U/min- Aussetzer

Aber wird auf jeden Fall geprüft.

Gruß Jakob
Sebastian / endurofant

temudjin hat geschrieben:,..bei vollast is ne höhere Rotationsgeschwindigkeit,..
Der Lastzustand des Motors hat doch nichts mit der Drehzahl zu tun.
powdersnow hat geschrieben:Und das Ruckeln ist genau gleich zu dem wenn er bei zu schnellen Gasgeben ruckelt.
Weil er sich verschluckt? Scheint so er hat ein Problem im Übergangskreis wenn die LLDüse nicht mehr wirkt. Was ist den mit dem fehlenden Teil im Vergaser?

Die Feder am Gasgestänge hast du dran? Vorstellbar das durch die Erschütterung ein selbsttätiger kurzer Gasstoß gegeben wird.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das fehlende Teil ist verbaut uuuu Es wurde dadurch viel besser, vorher verschluckte er sich viel öfter.

Hatte den lada letztes Jahr mal bei einem Vergaserspezialisten (?), der meinte er müsse die Leerlaufdüse tauschen. Hatte damals keine Zeit mit ihm drüber zu sprechen und so weiß ich bis heute nicht was er da genau gemacht hat. Außer die Diffusoren aus zu bauen pl.. Er meinte nur schnell das die originale Düse zu klein war und er damit nicht gut lief.

Gasgestänge hat zwei Federn. Eine vor der Spritzwand und eine direkt beim Vergaserfuß. Werde beide prüfen.

schöne Grüße Jakob
Sebastian / endurofant

ich würde wohl erst mal zurück auf Start und Vergaser auf Original zurückbauen.

Hast du schon die Zündung ausschließen können? Nicht das nach dem xten mal Vergaser zerlegen ein Wackler am Zündschloss diagnostiziert wird.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:...Vergaser auf Original zurückbauen.
damit ist hoffentlich nur die LLDüse gemeint?

Diffusoren und Doppelröhrchen ist doch eine klare Verbesserung und sollen bleiben !?

Ausschliessen kann ich nix, wie gesagt muß erst endlich mal ran...

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heute hab ich endlich mal was gemacht. Die Zündung hat keine Aussetzer, bin mit Strob. gefahren. Video gibts keins davon ih,,

Gasgestänge wirkt auch normal, beide Federn sind eingehängt.

Werde mir bei Gelegenheit eine passende LL- Düse holen und die mal tauschen. Ist wohl das sinnvollste :?:

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gasgestänge ist Geschichte. MPI- Seilzug lässt sich viel besser dosieren und das Beste ist Wegfall
von Übertragung der Motorbewegungen.

Habe jetzt auch wieder auf originale LL- Ventil zurück gerüstet. Leerlauf eingestellt und er lief gut.
Beim fahren auch gut außer beim schnelleren Gasgeben nach Schalten in 2,3,4 Gang. Kurzes Loch
bei zu schnellem Schalten und viel Gas ist bekannt und als normal an zu sehen. Aber jetzt ist es zu
viel. Woran kann das liegen :?:
Gebe ich ganz vorichitg langsam Gas beim Scgalten ist alles gut. Vergaser wurde erst kürlich gereinigt.

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gebe ich ganz sachte Gas nach dem Schalten spüre ich trotzdem ein leichtes Loch. Wenn ich ein wenig mehr Gas gebe bricht er bei ca. 2000U/min
nach dem wieder einkuppeln ein. Für ca. 1 sek- kann bergauf reichen um erneutes Rückschalten zu erzwingen. Gebe ich ausgekuppelt kurz mal
Zwischengas gibts kein Loch, auch wenn ich gleich richtig gas gebe. Fahre ich mit Choke gibts auch keinerlei Loch.

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar wieso das Leerlaufventil so starke Einflüsse hat und wie ich sie weg bekomme :?:

schöne Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich würde das problem gerne am Telefon diskutieren...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten