Spoiler: eine verbotene EFB Batterie in einem Niva…
Die wird doch nie voll…
VG
Moderator: christian@nivatechnik.de
Verboten?
Luther hat geschrieben: 4. Januar 2025, 14:20 Verboten in „“
Es war doch letztens die Diskussion hier, daß man solche Batterien im Niva nicht einbauen soll, weil die nie voll werden sollen.
genau der springende Punkt ist. Ich habe eine ziemlich konstante Bordspannung von 14,6 V mit leichten Einbrüchen auf 14,3 V, wenn die Heckscheibenheizung an ist, ich mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern, mit laufendem Innenraumgebläse rückwärts mit meinem Zusatzscheinwerfern hinten an fahre und dann noch der Frontscheibenwischer eine Bahn fährtjhl hat geschrieben: 4. Januar 2025, 16:06 Philipp hat doch jetzt nach dem Lima/Servopumpen-Tausch ne vernünftige Lima drin. Die Batterie wird jetzt gut gepflegt
Definitiv!drechsler hat geschrieben: 5. Januar 2025, 10:53 Nach diversen Erfahrungen habe ich den Eindruck, dass es sich immer lohnt, noch mal nachzufassen.
Analog dazu zeigt mein relativ einfaches Ladegerät (kein Erhaltungsprogramm, kein Refresh) im Prinzip 14,6 und ganz kurz vorm "fertsch": 14,7 V.BabuschkasEnkel hat geschrieben: 4. Januar 2025, 20:40Luther hat geschrieben: 4. Januar 2025, 14:20 Verboten in „“
Es war doch letztens die Diskussion hier, daß man solche Batterien im Niva nicht einbauen soll, weil die nie voll werden sollen.
Ich hatte jetzt natürlich erstmal eilig gegoogelt gehabt, was es mit EFB auf sich hat, da mir dieses Kürzel eigentlich erst durch den Hinweis heute bewusst aufgefallen ist... Bei der Recherche fiel mir aber schnell auf, dass das:genau der springende Punkt ist. Ich habe eine ziemlich konstante Bordspannung von 14,6 V mit leichten Einbrüchen auf 14,3 V, wenn die Heckscheibenheizung an ist, ich mit Fernlicht und Nebelscheinwerfern, mit laufendem Innenraumgebläse rückwärts mit meinem Zusatzscheinwerfern hinten an fahre und dann noch der Frontscheibenwischer eine Bahn fährtjhl hat geschrieben: 4. Januar 2025, 16:06 Philipp hat doch jetzt nach dem Lima/Servopumpen-Tausch ne vernünftige Lima drin. Die Batterie wird jetzt gut gepflegt![]()