Getriebeölkühler "Gedankenspiel"

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

AET

Re: Getriebeölkühler "Gedankenspiel"

Beitrag von AET »

gulli-olm hat geschrieben: Weil die gelegentlich Ausfallen. Ne Schraube kann ich austauschen, nen Getriebe ist teuer.
Ich würds durch die Ablassschraube machen, die ist immer im Ölbad
Ich versteh deine Logik gerade nicht? omm
Wenn man den Sensor unten durch den Deckel / die Ölwanne gucken lässt, ist der auch jederzeit im Ölbad.

Und warum nimmst du preislich Schraube und Komplettgetriebe in Vergleich?
Den Deckel bekommt man auch einzeln, wenns sein muss. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Beddong

Beitrag von Beddong »

Fanto hat geschrieben:Mensch Andi,.....
Wasn, Derek? Für mich heißt das, das das Öl so warm und Flüssig geworden ist, das der verschlissene Syncronring es nicht mehr schafft. Denk ich da jetzt falsch?
Egal was raus kommt, so lange das Öl da bleibt wo ich es rein kipp, bedeutet das: "Hallo 80l Tank!" uuuu
Trotz des ganzen gebrates dicht, wär schon gut.

Bild
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Was ich mir dachte:

Die Sensoren gehen gelegentlich kaputt. Wenn ich sie in die Schraube einbaue, kann ich die Sensoren mit Schraube entsorgen ohne großen verlust. Eine ganze Wanne austauschen ist deutlich teurer. Außerdem wollte ich den Sensor schön fest abdichten, weshalb ich die Sorge habe, das der Sensor die Schraube nicht mehr verlassen wird, wenn er einmal drin ist.

BTW: womit abdichten?
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
AET

Beitrag von AET »

gulli-olm hat geschrieben:Was ich mir dachte:

Die Sensoren gehen gelegentlich kaputt. Wenn ich sie in die Schraube einbaue, kann ich die Sensoren mit Schraube entsorgen ohne großen verlust. Eine ganze Wanne austauschen ist deutlich teurer. Außerdem wollte ich den Sensor schön fest abdichten, weshalb ich die Sorge habe, das der Sensor die Schraube nicht mehr verlassen wird, wenn er einmal drin ist.

BTW: womit abdichten?
Darum ja:
Ostbock-Jens hat geschrieben:
Warum nicht einfach eine Bohrung durchs glatte Blech, und da den Sensor mit 2 Kupferringen rein? Dann hat man auch auch beim Ölablassen keinen Quassel damit. Hab ich bei anderen Dingen schon öfter so praktiziert.
Von innen eine Mutter gegen bzw. eingeschweißt und dann bekommst du den auch immer wieder raus. omm

Halte das auch für die günstigste und sauberste Lösung.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Maikel

Beitrag von Maikel »

Sehr gut. 8)

Sollte das ganze in eine Klein -Serie münden,
möchte ich schon mal oben auf die Liste.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
XT-Fabi

Beitrag von XT-Fabi »

Mahlzeit,
ich bin ja geistig noch immer eher bei einer Temperatur gesteuerten Pumpe, die einen Teil des Öls durch einen Filter in einen kleinen Ölkühler pumpen und dann das gefilterte, abgekühlte Öl wieder in den Kreislauf zurückgeben.
Hat IMHO die Vorteile, dass
1. das Öl erst dann gekühlt wird, wenn es notwendig wird / Sinn macht
2. das Öl gleich auch noch gefiltert werden kann (oder hat das Getriebe bereits irgendwo einen Ölfilter?)
3. die Kühlung vermutlich deutlich effektiver sein dürfte als durch die Kühlrippen (abhängig von der Fördermenge der Pumpe und der Bauart und der Platzierung des Kühlers)
4. durch die Leitungen hat man ebenfalls mehr Öl im Kreislauf.
Klar, der Aufwand ist etwas grösser als nur die Ölwanne auszutauschen, dafür ist die Wirkung auch nachhaltiger als durch reine Erhöhung der Ölmenge.
Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Fanto

Beitrag von Fanto »

Mit "Mensch Andi,..."
Meinte ich: Alter, ned so viel gebabbl. Ärmel hoch und los gehts !!!!

Schaut doch gut aus Deine Wanne!!!

Morgen oder Mi bekomme ich ein paar Sensoren mit denen ich etwas herumexperimentiere.

Der Aufwand des Kühlers is wesentlich grösser, nicht nur ein bisschen.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Beddong

Beitrag von Beddong »

Fanto hat geschrieben:Mit "Mensch Andi,..."
Meinte ich: Alter, ned so viel gebabbl. Ärmel hoch und los gehts !!!!
Ach so k.. k.. k..

So denn, reddie to Montage!

Bild
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Meine Sensoren sind 6mm im Durchmesser, ich mach mal ne Sensoreinheit fertig und frag dann mal Ole.
EDIT: Welches Gewinde haben die Schrauben der Getriebe? Und Wo bezieht man Originalschrauben am besten?
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
Beddong

Beitrag von Beddong »

Mach doch mal ein Bild von den Sensoren Bitte. Kann Dir eine Durchbohren und eventuell Gewinde?
Gruß, Andy
Fanto

Beitrag von Fanto »

"... Ich kann aber die Sensor Hard und software vorbereiten und vllt Ol..."
Was heisst denn "Software" vorbereiten ???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
AK-79

Beitrag von AK-79 »

gulli-olm hat geschrieben:Welches Gewinde haben die Schrauben der Getriebe? Und Wo bezieht man Originalschrauben am besten?
würde mich auch interessieren ii.. haben beide Öffnungen (Ablass / Füllen) das selbe Gewinde?

@Andy: Top, diese Kühlrippen können einiges an Dreck vertragen üiiii
MfG
Atze

Beitrag von novy »

schon länger in Betrieb,leider nicht 100% dicht,noch keine temperatursensoren eingebaut (war noch kein Thema im Forum)
im Vertrauen auf Reduzierung der Temperatur einfach drauflos gefahren,weil ich die Temperatur vorher nicht überprüft
habe.Bei längerer Autobahnfahrt werde ich überprüfen.Beim nächsten Ölwechsel wird geplant und ein sensor eingebaut.

Gruß
novy
Dateianhänge
DSC00057x.jpg
DSC00057x.jpg (45.58 KiB) 1733 mal betrachtet
Ostbock-Jens

Beitrag von Ostbock-Jens »

gulli-olm hat geschrieben:Meine Sensoren sind 6mm im Durchmesser, ich mach mal ne Sensoreinheit fertig und frag dann mal Ole.
EDIT: Welches Gewinde haben die Schrauben der Getriebe? Und Wo bezieht man Originalschrauben am besten?
Denk doch mal nach, wie willst du die ablassschraube gescheit festziehen und wieder lösen wenn anstelle des innensechskants da nur noch ein Gewinde samt Sensor ist?
AET hat geschrieben:

Von innen eine Mutter gegen bzw. eingeschweißt und dann bekommst du den auch immer wieder raus. omm
Exaktamente!

Bohrung -> Schraube durch und auf der Innenseite die Mutter -> festziehen -> Schweißpunkt an die Mutter -> fertig.
Unter den Sensor kommt dann ein Kupfer bzw. Aludichtring und fertig. Wenn man ganz schissig ist nimmt man da noch loctite mittelfest gegen einen eventuell sich lösenden Sensor.
XT-Fabi hat geschrieben:, dafür ist die Wirkung auch nachhaltiger als durch reine Erhöhung der Ölmenge
Die eventuelle Wirkung! Noch sehe ich das ganze als "Mit der Bismarck auf ein Schlauchboot feuern", weil ich bisher nicht überzeugt bin dass das Getriebe überhaupt Temperaturen erreicht die einem Schaltgetriebe etwas antun würden.
Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Ich selbst Messe erst im Frühjahr, mein Niva hat Sommerpause. Aber was die Schaltbarkeit angeht kann ich mich auch bei sommerlicher fahrt auf italienischen Autostradas samt Anhänger mit 2 Motorrädern und 4 Mann im Niva nicht beklagen.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Beddong

Beitrag von Beddong »

Die Befüllschraube hat das gleiche Gewinde und SW 17. Damit is alles gut.
Gruß, Andy
Antworten