OT aus "stärkerer Lima Regler" - Lima/Reglerfunktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
- gewaltschrauber
Re: OT aus "stärkerer Lima Regler" - Lima/Reglerfunktion
Fahren mit Abblendlicht? Rechnen wir mal zusammen:
Abblendlicht H4 2x60W = 120W (Fernlcht dagegen 2x55W)
Begrenzung Vorn bei mir 2x10W = 20W
Begrenzung hinten 2x 4W = 8W
Kenzeichenleuchte 2x 5W = 10W
ZigAnz 1x 4W = 4W
Beleuchtung Schalter 5x1,2W = 6W
Instrumente ca. ?? 3x1,2W = 3,6W
Zusammen: 171,6Watt
ZigAnz 1x 4W = 4W
- powdersnow
Meine 110A Audi Lima leistet auch bei ca.100A Leistung bei 1000U/min leicht 14V. Das reicht mir. Ohne externen Regler, seit mind. sechs Jahren und ohne wirklicher Wartung.
Beim 1600-er passt die mit leichter Modifikation in die originale Halterung, wie das bei den Neueren ist weiß ich nicht.
Gruß Jakob
Beim 1600-er passt die mit leichter Modifikation in die originale Halterung, wie das bei den Neueren ist weiß ich nicht.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Kannst du uns die Teilenummer des Audi Generators nennen? 
Ja, die erste Lima die von 2006 bis 2008 hielt hatte immer ihre 14V, dann eine aus einem Japaner ... leider keine Ahnung von was die war hielt von 2008 bis 2013, auch gut 14V. Den Spannungsabfall beim Gebläsemotor hatte ich immer, aber der hatte ja nix mit der Klemmenspannung zu tun.
Dann Anfang diesen Jahres(2013) eine "verstärkte" 100A made in Russia hat 6monate gemacht bei max. 13,5V, dann die jetzige 100A made in Russia die es bis 13,8V schafft.
In allen allen anderen Autos die ich hatte waren es auch immer 14V...
Von daher meine ich mit "müsste", dass ich alles andere als nicht i.O. einschätze!
Und ja, eine passende Lima aus dem VW Regal wäre mir auch sympathisch -wenn sich die Modifikationen in Grenzen halten...
Dann Anfang diesen Jahres(2013) eine "verstärkte" 100A made in Russia hat 6monate gemacht bei max. 13,5V, dann die jetzige 100A made in Russia die es bis 13,8V schafft.
In allen allen anderen Autos die ich hatte waren es auch immer 14V...
Von daher meine ich mit "müsste", dass ich alles andere als nicht i.O. einschätze!
Und ja, eine passende Lima aus dem VW Regal wäre mir auch sympathisch -wenn sich die Modifikationen in Grenzen halten...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Friedrich II. der Große
- powdersnow
Die da hab ich: klickTobi hat geschrieben:Kannst du uns die Teilenummer des Audi Generators nennen?
Hab jetzt nur schnell das Modell gesucht, ob es sich um den Preis lohnt weiß ich nicht. Meine hat überholt damals glaub ich knapp unter 100€ gekostet.
Es gibt auch 90A (am häufigsten und billigsten) und auch stärkere mit den selben Abmessungen. Auch gibt es viele Nachbauten, nicht nur Bosch.
Meine Lima ist nicht mehr am originalen Platz, hab sie damals aber kurzzeitig unten eingebaut gehabt. Ohne viel Aufwand ging das... aber was genau wie zu tun war
Kann gerne Fotos vom jetzt eingebauten Zustand zeigen sowie Abmessungen nennen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
-
herr_stenger
gewaltschrauber hat geschrieben:Fahren mit Abblendlicht? Rechnen wir mal zusammen:
ZigAnz 1x 4W = 4W
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
180W + die Sachen Motormanagement, Spritpumpe etc.. da sollten aber locker die 14V zu halten sein...
Ich denke das dieser Spannungsabfall nicht normal ist
Ich denke das dieser Spannungsabfall nicht normal ist
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
-
herr_stenger
flatschneuer 14,5V regler für eine bosch lima die im polo verbaut wird.
rolfs regler brachte ähnliche werte.
(kollektorringe i.o., diodenplatte neu, lima so alt wir das auto)
rolfs regler brachte ähnliche werte.
(kollektorringe i.o., diodenplatte neu, lima so alt wir das auto)
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Ich denke jedenfalls das es am Regler liegt. Wenn ich nacheinander die Verbraucher zuschalte zuckt das V-Meter nur und bleibt tapfer bei 13,8V. Dann fährt man ein Weile und findet das V-Meter bei 13V... nimmt man dann die Verbraucher raus ändert das nix.... lässt am sie drinn oder nicht... irgendwann stehen auch mal wieder 13,8V oder irgendwas zwischen diesen Werten.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich irgendeinen der Werte durch gezieltes Ein-Aus-Schalten reproduzieren kann...
Wenn ich mal den Nerv habe werde ich mal den Regler durch einen anderen ersetzen...
Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich irgendeinen der Werte durch gezieltes Ein-Aus-Schalten reproduzieren kann...
Wenn ich mal den Nerv habe werde ich mal den Regler durch einen anderen ersetzen...
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
-
herr_stenger
scheiss regler. heute aufm weg nach hause, stehend an einer ampel: standlicht, scheibenwischer, gebläse, bremslicht, ein kühlerlüfter, .. 12,5V. mit abblendlicht 12,2V. das ist einfach nur SCHROTT! werde rolfs regler wieder einbauen und dann mal schauen. ich kapiere allerdings nicht, warum das bisher mit JEDEM regler so aussieht. die haben doch ihren namen irgendwie nicht verdient wenn die spannung unter, ich sage mal, "vollast" um über 1,5V absackt ..
- gewaltschrauber
Siehe es mal nicht ganz so tragisch. Meine URAL Lima (Denso) bringt 14,8V mit Gel-Batterie. Wenn ich an der Ampel stehe mit Licht, Blinker und Bremse ist es ganz normal, dass die Spannung auf 12V und tiefer absinkt. Wenn ich Gas gebe steigt die Nadel bei entsprechender Drehzahl sofort wieder auf 14,8V an.
-
herr_stenger
auch mit drehzahl geht da nix über 13,3V (bei genannter last). ist das wirklich peng? brauche ich mir keine gedanken zu machen? wäre es denn nicht wirklich erstrebenswert, egal unter welchen lastzuständen min. 14V zu haben, sodaß die ampere auch überall ankommen?gewaltschrauber hat geschrieben:Siehe es mal nicht ganz so tragisch. Meine URAL Lima (Denso) bringt 14,8V mit Gel-Batterie. Wenn ich an der Ampel stehe mit Licht, Blinker und Bremse ist es ganz normal, dass die Spannung auf 12V und tiefer absinkt. Wenn ich Gas gebe steigt die Nadel bei entsprechender Drehzahl sofort wieder auf 14,8V an.
ich meine, wenn mir die kupferwürmer im forum versichern, dass ich mir null gedanken machen muss auch das auch für n zweitbatteriesystem ausreicht, bin ich mucksmäuschen still
- gewaltschrauber
Hallo Herr Stenger,
bei Deinen geschilderten Lastzuständen, v.A. wenn die Kühlerlüfter mitlaufen, gehen bei mir die Volt auch in den Keller. Bei warmen Motor mit Scheibenwischer, Licht usw. wärend der Fahrt ca. 13V. Bis heute keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass man hier die Flöhe husten hört. Habe mir auch den Regler von Rolf besorgt aber der liegt in der mitgeführten Kiste. Bei mir haben schon zwei Lada-Limas den Dienst auf gegeben ohne das ich es merkte. Das war aber bein 2101. Seitdem ist ein Voltmeter immer an Bord. Sollte der Voltmeter gar keine regung mehr zeigen wird es allerdings kritisch.
Bevor es bei mir nicht schlechter wird halte ich mich an die Regel 'Never touch a running system'.
Mal nebenbei: Die Voltanzeigen bei meinem Galopper waren mit Licht usw. ähnlich wie jetzt beim NIVA
Und noch etwas nebenbei, mehr als 14Volt können ungesund für Blei-Säure-Batterien sein (Explositionsgefahr).
bei Deinen geschilderten Lastzuständen, v.A. wenn die Kühlerlüfter mitlaufen, gehen bei mir die Volt auch in den Keller. Bei warmen Motor mit Scheibenwischer, Licht usw. wärend der Fahrt ca. 13V. Bis heute keine Probleme. Ich habe das Gefühl, dass man hier die Flöhe husten hört. Habe mir auch den Regler von Rolf besorgt aber der liegt in der mitgeführten Kiste. Bei mir haben schon zwei Lada-Limas den Dienst auf gegeben ohne das ich es merkte. Das war aber bein 2101. Seitdem ist ein Voltmeter immer an Bord. Sollte der Voltmeter gar keine regung mehr zeigen wird es allerdings kritisch.
Bevor es bei mir nicht schlechter wird halte ich mich an die Regel 'Never touch a running system'.
Mal nebenbei: Die Voltanzeigen bei meinem Galopper waren mit Licht usw. ähnlich wie jetzt beim NIVA
Und noch etwas nebenbei, mehr als 14Volt können ungesund für Blei-Säure-Batterien sein (Explositionsgefahr).
-
herr_stenger
danke für die aufmunterung. ja, klar sind das hier luxusprobleme. bin durch das versagen der diodenplatte im matsch und dem danach folgenden liegenbleiben irgendwie gebranntmarkt.gewaltschrauber hat geschrieben:Hallo Herr Stenger,
ergo: zufrieden sein oder microcharge. ich belasse es erstmal bei zufrieden sein. solange mit der kombination fernlicht/gebläse/wischer und zeitweise kühlerlüfter die laufzeit durch den tankinhalt und nicht die batterie begrenzt wird, ist das auch für mich in ordnung.