Inspektioskosten

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Leitwolf

Re: Inspektioskosten

Beitrag von Leitwolf »

@maggi:
Lautsprecherkabel :!:
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

Mensch, der hat doch W-Lan Kabel ih,, pl,, pl,, pl,,
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
fehni

Beitrag von fehni »

GH831 hat geschrieben:Aushängen und drehen der temperaturregulierung....? Wie Wo ?? Danke!
Soviel ich mitbekommen habe dreht er den Innenzug und hängt ihn dann wieder ein (auf der Rückseite des Heizungsreglers). Wie rum weiß ich leider nicht.
smart forfour
fehni

Beitrag von fehni »

fehni hat geschrieben:5.
Lautsprecher; der eine baut sie gerne hinten ein, der andere gerne vorne, aber keiner gerne in die Türen.
Beide wollen zusätzliche Löcher in der Karosserie wegen Feuchtigkeit vermeiden
Und so wurde das "Problem" bei mir gelöst:

Bild

Bild
fehni hat geschrieben:6.
Getriebeöl: der eine überfüllt eh schon seit längerer Zeit, beim anderen muss ich mal nachfragen.
Und beide Händler füllen von sich aus schon ca. 1,7 Liter Getriebeöl ein.
smart forfour
maggi

Beitrag von maggi »

Leitwolf hat geschrieben:@maggi:
Lautsprecherkabel :!:
pl.. :idea:
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Mono

Beitrag von Mono »

GH831 hat geschrieben:mal eine Nebenfrage dann zum, Thema:

Aushängen und drehen der temperaturregulierung....? Wie Wo ?? Danke!
einfach mal die die verkleidung unterm handschuhfach abmachen, da sitzt der hahn.
bischen knifflig. meine werkstatt meinte wenn der heizregler ne zeit lang an einer stelle steht, einfach langsam richtung anschlag warm öffnen und dann erst richtung kalt.
sonst kann es passieren das das plastik wo der zug eingehängt ist mal ausbricht.
bei mir hat ein neuer hahn das tropenklima im auto gestoppt uuuu
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
hexer

Beitrag von hexer »

Hallo zusammen,

meine 10.000 Inspektion hat 278,44 Euro gekostet. Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

Inspektion an sich hat 128,60 gekostet, dazu kamen Kosten für Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl, ein Scheibenwischer, Frostschutzmittel und Kleinkrams.

Hmmm... alle 10 tsd Kilometer so ne Inspektion läßt die Unterhaltskosten schon nicht so gering erscheinen...

Beste Grüße
Bernd
maggi

Beitrag von maggi »

Bei der 10.000er müssen lt. Inspektionsblatt weder Luftfilter noch Zündkerzen gewechselt werden - das ist nur bei den großen Inspektionen alle 20.000 km vorgesehen. Die kleinen Inspektionen sind im Grunde nur Durchsichten mit Abschmierarbeiten und Ölwechsel. Vielleicht solltest Du Deiner Werkstatt mal den Inspektionsplan vor die Nase halten. Den gibts hier im Download-Bereich. _..,
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Bei dem Händler ganz in meiner Nähe sollte ich für die 10.000 km Inspektion 339 € bezahlen. Unter Anderem wurden auch Kerzen und Lufi gewechselt sowie ein Auto berechnet welches ich garnicht haben wollte. Auf meine Einwände wegen der zusätzlichen Kosten wollte man mir allehand erzählen oder Erklären. Nachdem ich anbot die Rechnung unabhängig prüfen zu lassen wurde der Rechnungsbetrag auf 278 € korrigiert. Finde ich immer noch sehr hoch.
Die 20.000 km Inspektion lies ich in Österreich machen als ich vom Urlaub auf dem Heimweg war. In Linz wurden mir 228 € berechnet die ich auch völlig korrekt fand. Anscheinend gibt es neue Inspektionsanweisungen. Auf dem mir mitgegebenen Inspektionsplan werden für den Wechsel von Lufi und Kerzen 30.000 km genannt.
Die 30.000 km Inspektion will ich bei Bechtluft in Michelbach machen lassen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Mischa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mischa »

gewaltschrauber hat geschrieben: Die 20.000 km Inspektion lies ich in Österreich machen als ich vom Urlaub auf dem Heimweg war. In Linz wurden mir 228 € berechnet die ich auch völlig korrekt fand. Anscheinend gibt es neue Inspektionsanweisungen.
20.000-km-Inspektion heute in Friedeburg-Marx: 191,61 € inkl. MwSt. Setzt sich zusammen aus Wartungsdienst 20.000 km inkl. Richtung der Aufnahme der Rücksitzlehne mit 15.00 AW á 5,99 €, insgesamt 89,85 €, Reinigungsmaterial/Entsorgung 2,95 €, Ölfilter 9,78 €, Motoröl 5W40 51,94 €, Abschmierdienst 6,50 €, zusammen 71,17 €, dazu 19% MwSt: 30,59 €.

Mischa
Lada Niva M 2010 LPG

Der Weg ist das Ziel und da möchte ich auch noch ankommen!
Bauer Ben

Beitrag von Bauer Ben »

Hallo,
hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen, weil ich meinen Niva heute zur Inspektion (2000 km) angemeldet hab.
War persönlich vor Ort, find ich immer besser.

Also, so wie ich das jetzt verstanden hab ist das wie folgt (,..

1. Inspektion bei +- 2000 km (eher etwas früher!)
2. Inspektion bei +- 10000 km
und dann alle 10000 km (bei 20000 km, bei 30000km und so weiter)

Richtig?

weiter geht's...

bei der 1. Inspektion wird (laut meiner Wekstatt) gemacht:
ALLLE Öle raus
ALLE Filter (bis auf Benzin) raus
und 2 Keilriemen wechseln!
fertig!!!
Kosten: knappe 300 Euro

Wichtiger Tipp: stellt Mathy (für Getriebe und für Motor) auf den Beifahrersitz!!! Hilft schieben .,.

Grüße aus Hamm in Westfalen

Ben

Ps: wenn einer in meiner Nähe wohnt kann er gerne die Adresse von meiner Werkstatt haben
Trinkt der Bauer morgens Rum, werden alle Furchen krumm!

Lada Niva Bj. 2011
Güldner G 40 S Bj. 1964
Suzuki B King Bj. 2009
Opel Astra H Bj. 2008
Brunon

Beitrag von Brunon »

Im Downloadbereich findest Du den Servicebericht zum runter laden. Da werden all Deine fragen beantwortet.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Timo

Beitrag von Timo »

Bauer Ben hat geschrieben: bei der 1. Inspektion wird (laut meiner Wekstatt) gemacht:
ALLLE Öle raus
Halloho,

weil Du ausdrücklich alle geschrieben hast, kann ich es mir nicht verkneifen: Die Öle, welche mit der Lenkung zu tun haben müssen nicht getauscht werden .,.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Bauer Ben

Beitrag von Bauer Ben »

Ok, das Öl in der Lenkung darf bleiben .,.

Spaß muss sein...

Gruß aus Hamm
Trinkt der Bauer morgens Rum, werden alle Furchen krumm!

Lada Niva Bj. 2011
Güldner G 40 S Bj. 1964
Suzuki B King Bj. 2009
Opel Astra H Bj. 2008
Holschi

Beitrag von Holschi »

Hallo Zusammen,

habe heute die 30.000 km Inspektion machen lassen : 200€. Das beinhaltet Öl, Ölfilter, Zündkerzen,
Simmerring VTG richtung Hinterachse und die ganze Arbeit.

gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Antworten