Erwin's Reisegefährte

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

tajik-polo

Re: Erwin's Reisegefährte

Beitrag von tajik-polo »

Mal ne kurze Frage - weiß jemand ob beim Niva der Unterfahrschutz (Motor) HU-relevant ist? Der ist ziemlich vergammelt und würde mal einen neuen anfertigen. Aber wenn möglich schon früher die HU durchziehen - ohne Unterfahrschutz. Wenn nicht, muss ich den Alten erstmal richten! Danke!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tajik-polo hat geschrieben:...Unterfahrschutz (Motor) HU-relevant ist?
In Ö nicht. Einmal ohne und es war egal, er fand es sogar gut da er dann mögliche Öllecks besser entdeckt _..,

weiter gutes Gelingen wünscht Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

tajik-polo hat geschrieben:Meine Türe stehen für Freunde immer offen! Zur Zeit schraube fast jeden Tag daran rum! Erwarte aber keine Profiwerkstatt! ;-)
Eine Werkstatt in der improvisiert wird ist eine Profiwerkstatt. :wink:

Dann lass mir mal deine Adresse per PN oder Mail zukommen.

@Tobias
Die Minibar im Lada hab ich wieder aufgefüllt. Neun Becher Kaffee sollten für einen Abend reichen. 8)
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

... den Gummibärchensaft ned vergessen _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Hat jeman Erfahrung mit Höherlegung nur auf der Hinterachse? So ca. 2 cm? Meine Gedanke ist den Arsch ein wenig in die Höhe zu bekommen damit der Niva bei Vollbeladung nicht in die Hocke geht wie ein vietnamesischer Bauer mit Verdaungsprobleme! Wenn ja, was nimmt man am besten Gummis oder Distanzringe?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

*grübel* Gummis habe ich glaube ich noch rumliegen... wenn ja, magst Du die mal probieren?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

wLADAmir hat geschrieben:*grübel* Gummis habe ich glaube ich noch rumliegen... wenn ja, magst Du die mal probieren?
jepp - muss ich aber dann die Blechauflagen für die Federn besorgen! Aber wenn 1x drin und passt, kommen die nie mehr raus ;-)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:*grübel* Gummis habe ich glaube ich noch rumliegen... wenn ja, magst Du die mal probieren?
jepp - muss ich aber dann die Blechauflagen für die Federn besorgen! Aber wenn 1x drin und passt, kommen die nie mehr raus ;-)
Hab'sch doch auch... laß mich morgen mal guggen!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Die letzten 2 Tage waren nur ein einziges Gefriemel um die Teile der Vorderachse grob zu entrosten und konservieren!
Alleine mit den Einzelteilen der Bremse habe fast einen Tag verbracht :oops:

Dafür schauen die jetzt so aus:

Bild
...grundiert und schwarz lackiert.

Bild
Die Achsschenkel schauen jetzt fast wie neu aus.
Die habe ich nur entrostet und mit Fluid A behandelt.
Anschliessend mit einem Tuch poliert.

Bild
Nach dem auf der rechten Seite die obere Federaufnahme ziemlich angegammelt war,
beschloss ich, die Aufnahmen beidseitig zu ersetzten!
Ein Drecksarbeit! Auf der linken Seite waren die Mutter auf der Außenseite und so
verostet, dass selbst der Schlagschrauber an sein Grenzen stiess! _::
Immer wieder ein wenig auf - dann wieder zu - und wieder auf. Zwischen durch Rostlöser.
20 Minuten für zwei Schrauben - dürfte bald Weltrekord sein! :mrgreen:

Bild
Die rechte Seite bereits vorversiegelt mit Fluid A

In diesem Sinne einen schönen Abend noch!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

tajik-polo hat geschrieben:Die letzten 2 Tage waren nur ein einziges Gefriemel um die Teile der Vorderachse grob zu entrosten und konservieren!
Alleine mit den Einzelteilen der Bremse habe fast einen Tag verbracht
Es gibt schlechtere Tage! :wink:
Weitermachen!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
sweruschka

Beitrag von sweruschka »

Sehr gute Arbeit. Weiter so und schön viele Fotos machen .,.
Mir steht das alles noch bevor ((..
Skoda Octavia RS '08
Lada IVAN 2121 '88
Hobbit-Express

Heute haben wir seine Bremstrommeln abgezogen. Ohne meinen dicken Abzieher hätten wir auf der Fahrerseite keine Chance gehabt.
Auf der anderen Seite war es nicht ganz so grausig aber auch hier mussten wir sanfte Gewalt anwenden.
Die Trommel sind innen eingelaufen und müssen ersetzt werden, die Kreuzgelenke sind furz trocken und schwergängig usw. usw.
Er hat ja schon einiges darüber geschrieben.
Die Liste ist fast endlos..... all die nötigen Zuwendungen die der Wagen gebraucht hätte hat er nie erfahren.
Ausser tanken und Wischwasser war da nicht viel bis gar nix gemacht worden.
Mit dem Ding hat sich Erwin ganz schön was aufgehalst aber er beißt sich tapfer durch.
Trotz der Arbeit und der Menge an Mängeln hat er schon dieses berühmt berüchtigte breite Grinsen. :mrgreen:
Im Moment ist er noch am zerlegen und mit der Bestandsaufnahme beschäftigt.
Es liegen schon jede Menge Neuteile im Regal und wenn er mit dem Niva fertig ist hat er ein runderneuertes Auto.

@Erwin
Wie schon gesagt, wenn du Hilfe brauchst melde dich.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Erwin,
absolute Hochachtung, dass Du dir das angetan hast.
Bitte nicht Böse sein über folgenden Spruch, der mir wieder in den Sinn kam, als ich Deinen Bericht gelesen habe:

und eine Stimme sagte: "Erwin, lächele,denn es könnte schlimmer kommen"
und Erwin lächelte und es kam schlimmer!

in diesem Sinn, lass dich nicht unterkriegen1

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Stimme mit beiden Vorrednern überein ii.. Morgen früh gug ich mal nach den Gummis...
Hobbit-Express

Mach das Tobias und wenn du schon dabei bist stell ihm die Kiste mit dem genialen Klapperratismus zum KG wechseln gleich hin.
Schätze das wird 'ne Herausforderung die zu wechseln. o--.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Antworten