Dank für Deinen Denkanstoß und die Zeichnung. Was die da verkaufen ist aber noch komplizierter als die Ausgangssituation beim Nia, Schlüssel zurückdrehen, dann neu starten, wenn ich das richtig sehe?
- Stromversorgung/Batterie = 1. Knopfdruck an
- Zündung an = 2. Knopfdruck
- Zündung aus = 3. Knopfdruck
- Motorstart = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal
- Motorstop = Knopfdruck & Betätigung Bremspedal bei laufenden Motor (>0.5 Sekunden)
- Sicherheitsdeaktivierung des Knopfes 30 Sek. nach Öffnen des Kfz (ZV) ohne Betätigung
- Arretierung damit keine Fehlbedienung möglich
Motor anlassen - Endlich so wie ich das will!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Motor anlassen - Endlich so wie ich das will!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- Heisseluft
@ locomp ... Das mit der Ladekontrolllampe in Reihe mit der Spulenwicklung wird so u.U. wohl nicht funktionieren, immerhin hat die Lampe eine Funktion...die Erregung der Lima...zumindest sollte man die Lima-Kennlinie neu messen...

- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
@HeisseluftHeisseluft hat geschrieben:@ locomp ... Das mit der Ladekontrolllampe in Reihe mit der Spulenwicklung wird so u.U. wohl nicht funktionieren, immerhin hat die Lampe eine Funktion...die Erregung der Lima...zumindest sollte man die Lima-Kennlinie neu messen...
Warum sollte dann die Erregung nicht mehr funktionieren? Kannst Du das mal bitte erklären.
Die Ladekontrolllampe könnte man auch durch einen leistungsentsprechenden Widerstand ersetzen.
Aber weil eine Lampe auch eine Art einfache Sichtkontrolle ist!
Wie meinst Du das, mit Lima-kennlinie neu messen............
Ich hatte mich hier in einem anderen Fred schon mal mit den Eckdaten der Lima-kennlinie versucht ...., vielleicht kannst Du da mal helfen, apropos Hilfe!
Gruß Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
und, gibt es nun eine Lösung.......??? Ich denke es liegt im Zündschloss verborgen..... es verriegelt wenn einmal gestartet wurde.....um das wieder zu regeln muss der Schlüssel halt auf aus gedreht werden... Einzige Lösung wäre dann einen Taster zum Starten ein zu bauen..... Plus an Anlasser und es startet wann ich will...... 
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Diese Aussage überprüfste doch bitte nochmal am Objektuedes hat geschrieben:es verriegelt wenn einmal gestartet wurde.....um das wieder zu regeln muss der Schlüssel halt auf aus gedreht werden
Das stimmt nämlich nicht...das Zündschloß hat nix damit zu tun, daß er nicht sofort nochmal startet....das Zündschloß ist seit Anfang der sechziger Jahre unverändert geblieben....jaaaaa, seit Anfang der sechziger...weil es nämlich von Fiat stammt
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
Rostgestell
Hallo, nur ne kurze Idee:
einfach zwei Taster, einen rechts, einen links vom Lenkrad nehmen, dann in Reihe geschalten direkt auf Anlasser. Startet nur wenn gleichzeitig beide gedrückt werden. Das kann ja nur der Fahrer und auch nur wenn er will.
Da kann eigentlich kein versehentliches Starten passieren. Ganz normale Sicherheitsschaltung an Maschinen.
Grüße
Gernot
einfach zwei Taster, einen rechts, einen links vom Lenkrad nehmen, dann in Reihe geschalten direkt auf Anlasser. Startet nur wenn gleichzeitig beide gedrückt werden. Das kann ja nur der Fahrer und auch nur wenn er will.
Da kann eigentlich kein versehentliches Starten passieren. Ganz normale Sicherheitsschaltung an Maschinen.
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Wahlweise auch eine Kombination aus "Kupplung getreten"-Schalter und Start-Taster in Reihe. Macht die Handhabung einfacher, ist für den Anlassvorgang meistens sinnvoll und der Beifahrer kommt auch nicht dran.Rostgestell hat geschrieben:Hallo, nur ne kurze Idee:
Grüße
Gernot
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
Stelle ich mir schwierig vor, wenn ich schräg am Hang stehe und mich sowieso schon irgendwo halten muß - aber dann könnte der Beifahrer den rechten Knopf übernehmenRostgestell hat geschrieben: Startet nur wenn gleichzeitig beide gedrückt werden. Das kann ja nur der Fahrer und auch nur wenn er will.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Genauso, wie hier schon beschrieben.ikletti hat geschrieben: Wahlweise auch eine Kombination aus "Kupplung getreten"-Schalter und Start-Taster in Reihe. Macht die Handhabung einfacher, ist für den Anlassvorgang meistens sinnvoll und der Beifahrer kommt auch nicht dran.
Gruß Uwelocomp hat geschrieben: Bzgl. der "Sicherheit" von Fehlbedienung kann man bei allen Nivas den Bremsschalter "abgreifen", also wenn Bremse nicht getreten dann zb. Relais stromlos und stromkreis startknopf nicht geschlossen. Bei dem "m" noch einfacher da man das kupplungssignal nehmen kann. Das sollte Manipulationen des beifahrers auschliessen, wenn doch sitzt der "falsch".
Gruß Uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Ich habe aus der Not heraus bei meinem 2111 jetzt auch einen Startknopf nachgerüstet. Montiert habe ich ihn auf der linken Seite des Amaturenträgers (Beifahrerfingersicher!). Verbaut habe ich einen Startknopf der Firma Hella (6JF 001 571-047 Zünd-/Startschalter).wLADAmir hat geschrieben: Und, wichtiger: Die Bastelei hatte den Hintergrund, daß ich einen abgewürgten Motor (Rote Ampel, Hang in LAH und so weiter) schneller wieder anlassen kann, ohne das Gefummel mit dem Schlüssel-ganz-nach-links-und-wieder-zurück zu haben.
Pustekuchen. Habe das Auto absichtlich im Stand abgewürgt, aber dann kann ich ihn eben nicht wieder anlassen, ich muß doch erst die Zündung nach links zurückdrehenWo sind die Elektriker, wie kann ich das umgehen?
Anschluß wie folgt:
1. Draht von Batt. nach innen zum Taster.
2. Draht von Anlasser nach innen zum Taster.
3. An alle Enden Kabelschuhe aufpresst.
4. Die beiden Enden an den Taster angeschlossen.
5. Das Ende am Anlasser an Stelle des Originaldrahtes angeschlossen
6. Das Ende an der Batt.angeschlossen.
OK, der Startknopf ist immer "scharf". Aber das Anforderungsprofil von Tobias ist erfüllt. Kein zurückdrehen des Schlüßels mehr nötig und meiner Frau gefällt es.
Jetzt überlege ich mir auch sowas in meinen Niva einzubauen.
Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Welchen Querschnitt hast Du verwendet?
- Heisseluft
Startknopf "immer Scharf" ist großer Käse...abgesehen von dummen Versuchen, liegt immer Spannung an, nun lass mal das Kabel scheuern, da zum Magnetschalter mindestens 2,5 mm2 , im Regelfall 4 mm2 liegen, brennt die Bude lichterloh ab...
Macht man so nicht.

Macht man so nicht.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Ich habe ein 4 mm² verwendet und die Drähte mit ausreichend Kabelbindern befestigt, das macht man als Elektriker halt so. Bei sovielen wild verlegten Originaldrähten mache ich mir wegen der Brandgefahr keine Gedanken. Passieren kann immer was. Wenn das Wetter wieder wärmer geworden ist werde ich wieder eine Vebindung zum Zündschloss herstellen.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das stimmt....aber man läßt auch die Verkleidung nicht um die Lenksäule.Heisseluft hat geschrieben:Macht man so nicht.
Die scheuert gerne die Kabel durch....mit dem ersten Kardankreuz. Auch ein großer Spaß!
Ich habe den Startknopf 10 Jahre gehabt. Problemfrei. Sorgenfrei.
Auch einen Lüfterschalter gleicher Art habe ich....allerdings im 2111 und im 2105.
Trotzdem kann man sowas natürlich nur als Notreparatur verstehen und niemanden empfehlen
"Don´t try this at home" wie der Franzose in solchen Fällen zu sagen pflegt.
Gruß christian@nivatechnik.de
Holschi hat geschrieben:Ich habe aus der Not heraus bei meinem 2111 jetzt auch einen Startknopf nachgerüstet.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Trotzdem kann man sowas natürlich nur als Notreparatur verstehen und niemanden empfehlen![]()
Dass sollte nur als neuer Denkansatz gelten und nicht als der "Königsweg" angesehen werden.Holschi hat geschrieben:Wenn das Wetter wieder wärmer geworden ist werde ich wieder eine Vebindung zum Zündschloss herstellen.