DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

n3squ1ck

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 19:01 Bist Du WIG-Schweißer oder ist das nur so Hobby?
Hast Du ein Pedal?
Hobby, also nix professionelles, aber bei Normalen Stahlbauten klappts echt entspannt,
aber da ist halt alles perfekt gereinigt / präpariert.

Pedal hab ich kein, das WE 215P hat ne Spot Funktion, eigentlich idiotensicher :D
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ok, das ist natürlich auch etwas wert. Hat meines nicht, ich habe Puls, da kommt aber mein gasgekühlter Brenner schnell an Grenzen und ein Pedal, das ich nie wieder hergebe...
Habe mir die ganze Lichtbogenschweißerei auch selbst angeeignet, Autogen habe ich in der Ausbildung richtig gelernt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 19:51 Ok, das ist natürlich auch etwas wert. Hat meines nicht, ich habe Puls, da kommt aber mein gasgekühlter Brenner schnell an Grenzen und ein Pedal, das ich nie wieder hergebe...
Habe mir die ganze Lichtbogenschweißerei auch selbst angeeignet, Autogen habe ich in der Ausbildung richtig gelernt.
Ja Mega, Pedal hatte ich mir auch mal überlegt!
Leider hab ich nie schweißen gelernt sondern das ganze so als Hobby.

Leider bin ich von WIG für solche Reparaturen echt enttäuscht, das spotten hat mir ziemlich viele Löcher gebrannt, du hast keine Hand frei ein Blech evtl mal zu halten wärend dem schweißen usw.

Welche Bleche kann ich denn bedenkenlos kaufen? Also reperaturbleche?
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 13:27
office@pcss.at hat geschrieben: 14. Februar 2024, 12:49 Nur den Falzteil außen am Schwellerblech entfernen und das neue Blech am inneren Falzteil punkten. Mußt ja nur die 2-3 Schweißpunkte aufbohren.
Wennst den nicht entfernst hast 3 Blechlagen mit 2 Spalten.
Sieht außerdem besser aus.
Und etwas aufpassen beim Schneiden, je nach dem wie weit du nach vorn kommst, kommt noch die B-Säule von oben dazu.
Bild
Ich bin übrigens massiv irritiert,
du siehst ja wo bei mir das Loch ist, laut Video müsste genau da die B Säule sein, da ich aber das Teil mit dem Dremel entfernt hab, hab ich da sicher nicht die B-Säule zersägt, aber entgegen kam mir auch nix und wie man dahinter sieht, ist da auch eine kleine Durchrostung auf die seite innerer schweller.
BabuschkasEnkel

n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 20:29 Leider bin ich von WIG für solche Reparaturen echt enttäuscht, das spotten hat mir ziemlich viele Löcher gebrannt, du hast keine Hand frei ein Blech evtl mal zu halten wärend dem schweißen usw.
Ich weiß nicht, wie genau dein Gerät das macht, aber mit fix eingestellten Strömen kommt man bei so ungleichmäßigem Material schnell ins straucheln. Was hier ging, brennt 10 mm weiter durch.

Mein Gerät macht das mit dem Pedal so, dass ich über den den Drehregler den Maximalstrom einstelle, und über das Pedal dann stufenlos, linear mich in dem Bereich zwischen geräteseitigem Minimalstrom und dem eingestellten Maxximalstrom bewegen kann. Angenommen max. A steht auf 46 A, dann ist der halbe Pedalweg 23 A. Stelle ich den Strom auf 160 A, dann sist der halbe Pedalweg bei 80 A. Bedeutet, dass ich mit runtergeregeltem Strom feinfühliger einstellen kann.
n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 20:29 Welche Bleche kann ich denn bedenkenlos kaufen? Also reperaturbleche?
Fertige Bleche? Gar keine. Oder alle. Schwer zu sagen. Die Schweller die ich gekauft hatte (von denen ich nur die hinteren Enden brauche), passen ganz passabel. Die Pobacken-Bleche haben nur in der groben Form gepasst, waren aber in alle Richtungen zu groß und passten nur mit viel Nacharbeit. Siehe hier.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
BabuschkasEnkel

n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 21:29
BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 13:27 Bild
Ich bin übrigens massiv irritiert,
du siehst ja wo bei mir das Loch ist, laut Video müsste genau da die B Säule sein, da ich aber das Teil mit dem Dremel entfernt hab, hab ich da sicher nicht die B-Säule zersägt, aber entgegen kam mir auch nix und wie man dahinter sieht, ist da auch eine kleine Durchrostung auf die seite innerer schweller.
B-Säule ist wohl doch noch ein Stück weiter vorn. Halt mal einen Montagespiegel rein. Ach ne, hast Du ja schon zu gemacht...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
BabuschkasEnkel

https://youtu.be/v5v4M8635zA
Hier siehst Du das einmal offen.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 21:38 https://youtu.be/v5v4M8635zA
Hier siehst Du das einmal offen.
Perfekt! Da seh ich genau das Teil welches ich auch gespürt habe und wie sie aufgebaut ist, nicht angesägt, check!
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 21:35
n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 20:29 Leider bin ich von WIG für solche Reparaturen echt enttäuscht, das spotten hat mir ziemlich viele Löcher gebrannt, du hast keine Hand frei ein Blech evtl mal zu halten wärend dem schweißen usw.
Ich weiß nicht, wie genau dein Gerät das macht, aber mit fix eingestellten Strömen kommt man bei so ungleichmäßigem Material schnell ins straucheln. Was hier ging, brennt 10 mm weiter durch.

Mein Gerät macht das mit dem Pedal so, dass ich über den den Drehregler den Maximalstrom einstelle, und über das Pedal dann stufenlos, linear mich in dem Bereich zwischen geräteseitigem Minimalstrom und dem eingestellten Maxximalstrom bewegen kann. Angenommen max. A steht auf 46 A, dann ist der halbe Pedalweg 23 A. Stelle ich den Strom auf 160 A, dann sist der halbe Pedalweg bei 80 A. Bedeutet, dass ich mit runtergeregeltem Strom feinfühliger einstellen kann.
n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 20:29 Welche Bleche kann ich denn bedenkenlos kaufen? Also reperaturbleche?
Fertige Bleche? Gar keine. Oder alle. Schwer zu sagen. Die Schweller die ich gekauft hatte (von denen ich nur die hinteren Enden brauche), passen ganz passabel. Die Pobacken-Bleche haben nur in der groben Form gepasst, waren aber in alle Richtungen zu groß und passten nur mit viel Nacharbeit. Siehe hier.
Mein Gerät hat ne super hirnrissige Steuerung über den Brenner welche sich wirklich gefühlt bei jedem Vorgang verstellt, einer der Gründe wieso ich vorhin fast durchgedreht bin...

Das mit dem Pedal ist ziemlich cool, kann das Weldinger in der Form ohne Zubehör nicht, bin mit der Verstellung aber aktuell eh unzufrieden, geht wie gesagt nur am Brenner und da verstellt es sich permanent pl,,

Naja bei den Fertigen Blechen ist das so eine Sache, ich bin halt alles, aber kein Dengelprofi und grad das hintere Teil am Kotflügel, wo es zum Radlauf hingeht macht mir Kopfzerbrechen um ehrlich zu sein!
BabuschkasEnkel

Manches lässt Sich mit Pulsen etwas feiner kontrollieren. Der Lichtbogen brennt mit einem kleinen einstellbaren Strom und in regelmäßigen, einstellbaren Abständen steigt der Strom für eine einstellbare Zeit auf einen einstellbaren höheren Wert. Also viele Parameter, die einen Anfänger verzweifeln lassen können.
Vorteil: wenn der kalte Zusatzwerkstoff das Schmelzbad auskühlt, kommt der warme Puls, wenn es ein Stück weiter geht und die Gefahr des Durchbrennes besteht sinkt der Strom, und so weiter. Das Werkstück bleibt relativ kühler, es geht relativ leichter, der Verzug ist relativ geringer.
Nachteil: Der Brenner wird deutlich wärmer als im Konstantstrombetrieb.

Wenn dein Gerät Puls kann und du nicht zu viel am Stück machst und einen etwas größeren Brenner hast, wäre das einen Versuch wert.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 21:50 Manches lässt Sich mit Pulsen etwas feiner kontrollieren. Der Lichtbogen brennt mit einem kleinen einstellbaren Strom und in regelmäßigen, einstellbaren Abständen steigt der Strom für eine einstellbare Zeit auf einen einstellbaren höheren Wert. Also viele Parameter, die einen Anfänger verzweifeln lassen können.
Vorteil: wenn der kalte Zusatzwerkstoff das Schmelzbad auskühlt, kommt der warme Puls, wenn es ein Stück weiter geht und die Gefahr des Durchbrennes besteht sinkt der Strom, und so weiter. Das Werkstück bleibt relativ kühler, es geht relativ leichter, der Verzug ist relativ geringer.
Nachteil: Der Brenner wird deutlich wärmer als im Konstantstrombetrieb.

Wenn dein Gerät Puls kann und du nicht zu viel am Stück machst und einen etwas größeren Brenner hast, wäre das einen Versuch wert.
Schau mal grob, sollte so passen oder? Die Kanten am Niva werde ich mit der Zange absetzen, das Blech dann so rein punkten und die B-Säule von unten, nur die Rundung hinten beim koti ist mir noch ein Dorn im Auge 🤔

Ne Idee wie ich das Blech hinter der B-Säule versorgen soll? Sieht man auf meinem Bild ganz gut!

Wird eh mit FF und dann Sanders geflutet!

Und die beiden anderen Bilder sind noch ein kleines Loch was ich gefunden habe, ca 2/3mm, so lassen? Da kommt man ja net wirklich hin 🫣
Dateianhänge
IMG_9560.jpeg
IMG_9560.jpeg (182.19 KiB) 4899 mal betrachtet
IMG_9561.jpeg
IMG_9561.jpeg (141.03 KiB) 4899 mal betrachtet
IMG_9558.jpeg
IMG_9558.jpeg (116.29 KiB) 4954 mal betrachtet
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Jezt muss ich doch mal doof nachfragen. Ihr spreht hier immer von der B-Säule. In der mir bisher bekannten Nomenklatur ist das die A-Säule.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugs%C3%A4ule
oder steh ich da irgendwo fürchterlich auf dem Schlauch?
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Chemiker hat geschrieben: 15. Februar 2024, 14:53 Jezt muss ich doch mal doof nachfragen. Ihr spreht hier immer von der B-Säule. In der mir bisher bekannten Nomenklatur ist das die A-Säule.
Gruß KH
Also bei mir ist es die B-Säule (kurz vor dem hinteren Kotflügel)
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Chemiker hat geschrieben: 15. Februar 2024, 14:53 Jezt muss ich doch mal doof nachfragen. Ihr spreht hier immer von der B-Säule. In der mir bisher bekannten Nomenklatur ist das die A-Säule.
Gruß KH
Ist schon alles richtig.
Auf Seite 39 ziemlich weit oben kann man die Schadenstelle sehen.
Und unter der Karosse geht der Längslenker zur Hinterachse weg. Und das ist die B-Säule.
Die A -Säule hält die Windschutzscheibe feste.
Die C-Säule beim Niva hat die Lüftungsöffnungen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
BabuschkasEnkel

Epicuro hat geschrieben: 15. Februar 2024, 15:19 Die C-Säule beim Niva hat die Lüftungsöffnungen.
Daher wird hier ja auch immer wieder von C-Säulen-Abdeckungen geschrieben üiiii

Der Schweller ist besonders bei Fahrzeugen ohne hintere Radhausschalen gefährdet, weil Lada (und auch andere Fabrikate) dort eine konstruktive Hürde zu nehmen haben... Auch das habe ich im Video erwähnt, hier die Skizze, dazu:
threema-20231122-121154555.jpg
threema-20231122-121154555.jpg (73.28 KiB) 4877 mal betrachtet
Ist ein Schnit in der Draufsicht und beschreibt diesen Blechlappen, der vorn in den hinteren Radhäusern reinguckt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Antworten