DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Olitschka

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Olitschka »

Nach der EP-Grundierung deine Wunschfarbe oder so lassen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Stelle die nach Behandlung mit EP-Grundierung wieder gerostet ist. Vorrausgesetzt es gibt keine Nähte wo Risse enstehen können.
Das Zeug haftet auch sehr gut und ist kratzfest.
Man sollte aber den Rost am besten ganz wegbekommen.
Auf leichten Rost hab ich das aber auch schon gepinselt.
Die Seitentaschen würd ich aber doch schon versuchen zu entrosten und wenn es nur mit ner Drahtbürste auf ner Bohrmaschine ist.
OK bei meinem bin ich da besser rangekommen, weil alles weggegammelt war :mrgreen: Konnte ich schön von aussen machen :thump_up:
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Olitschka hat geschrieben: 5. Februar 2024, 19:49 Nach der EP-Grundierung deine Wunschfarbe oder so lassen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Stelle die nach Behandlung mit EP-Grundierung wieder gerostet ist. Vorrausgesetzt es gibt keine Nähte wo Risse enstehen können.
Das Zeug haftet auch sehr gut und ist kratzfest.
Man sollte aber den Rost am besten ganz wegbekommen.
Auf leichten Rost hab ich das aber auch schon gepinselt.
Die Seitentaschen würd ich aber doch schon versuchen zu entrosten und wenn es nur mit ner Drahtbürste auf ner Bohrmaschine ist.
OK bei meinem bin ich da besser rangekommen, weil alles weggegammelt war :mrgreen: Konnte ich schön von aussen machen :thump_up:
Ja das ist natürlich optimal, allerdings will ich das blech ungerne aufschneiden um da rein zu kommen :D
Bin gestern aber nochmal richtig tief mit dem Schrauber rein und da war nix durch, war im Korrosionsschutzdepot und hab mir zwei Fluid Film A geholt, mit der Druckbecherpistole nachdem ich alles so weit es ging abgekratzt hatte, die hinteren Radhäuser innen, den Bereich unter der Kofferraumklappe, C Säule, die Schweller von der Seite Rücksitzbank aus und den Bereich neben dem Tank sowie den "Unibody" von vorne bis hinten mit FF geflutet.

wenn ich jetzt auch noch die Rückbank raus bekomme, dann mach ich den kofferraum (CSD Scheibe und alles was nicht rostet anschleifen, welche 2k EP nehme ich da am besten?

Und wie bekomme ich denn den "Teppich" raus? Diese Dämmung die feucht ist und bröselt... :D
Rokko

Beitrag von Rokko »

Normalerweise lässt der sich so abnehmen wenn die Verkleidung ab ist. Vorne im Fußraum ist der mit Stopfen fest.
Die bekommt man z.B. mit einer Kuchengabel raus gedrückt. Gibt auch extra Werkzeuge.

Im Kofferraum war der bei mir nur partiell verklebt. Das konnte man so abziehen.

Ich würde eh, wenn nicht schon geschehen, einmal die ganze Verkleidung im Wagen abnehmen, Bänke raus etc.
Meiner sieht deutlich besser aus, dennoch habe ich durch abmachen der ganzen Verkleidung ein paar Stellen
gefunden die ich so nicht gefunden hätte. Durchrostungen etc.

Nichts wildes, aber wenn man einmal dabei ist.

Ich würde die Dichtung der Kofferraum Falz mal abziehen. Bei mir sah es ähnlich aus und nach leichter Behandlung mit der CSD Scheibe war 1/3 der Falz in dem Knick offen. Da stand scheinbar dauerhaft Wasser drunter. Hab das geschweißt, versiegelt und werde es jetzt dick mit Sanders einstreichen und neue Dichtung drauf.
Lada Niva M 21214, Bj. 2010 (im Auf- Umbau)
- neuer TÜV seit August 24
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Rokko hat geschrieben: 6. Februar 2024, 10:45 Normalerweise lässt der sich so abnehmen wenn die Verkleidung ab ist. Vorne im Fußraum ist der mit Stopfen fest.
Die bekommt man z.B. mit einer Kuchengabel raus gedrückt. Gibt auch extra Werkzeuge.

Im Kofferraum war der bei mir nur partiell verklebt. Das konnte man so abziehen.

Ich würde eh, wenn nicht schon geschehen, einmal die ganze Verkleidung im Wagen abnehmen, Bänke raus etc.
Meiner sieht deutlich besser aus, dennoch habe ich durch abmachen der ganzen Verkleidung ein paar Stellen
gefunden die ich so nicht gefunden hätte. Durchrostungen etc.

Nichts wildes, aber wenn man einmal dabei ist.

Ich würde die Dichtung der Kofferraum Falz mal abziehen. Bei mir sah es ähnlich aus und nach leichter Behandlung mit der CSD Scheibe war 1/3 der Falz in dem Knick offen. Da stand scheinbar dauerhaft Wasser drunter. Hab das geschweißt, versiegelt und werde es jetzt dick mit Sanders einstreichen und neue Dichtung drauf.
Teppich raus werd ich eh machen, Verkleidung ist aktuell nur B Säule bis vorne drinnen, Sitze müssen vermutlich raus für den "Teppich" oder?

Der sieht soweit echt gut aus, lediglich die eine Ecke links war mit Wasser voll, die Radläufe, sind alle noch voll im Saft, werd später aber noch ne menge abklopfen, hab ihn vorhin erstmal zugelassen :D
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Jemand ne Idee wie ich das Loch sinnvoll als KFZ Schweiß Neuling mit Zugriff auf ein WIG Gerät sinnvoll schweißen kann?

Kleines Quadrat raus schneiden, Blech biegen und reinpunkten? Wenn ja wie viel schneiden?

Und NEIN, die geile Hammeritlackierung ist nicht von mir, kommt noch neu 😂
Dateianhänge
IMG_9538.jpeg
IMG_9538.jpeg (180.92 KiB) 4629 mal betrachtet
IMG_9539.jpeg
IMG_9539.jpeg (203.9 KiB) 4629 mal betrachtet
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

n3squ1ck hat geschrieben: 14. Februar 2024, 10:40 Kleines Quadrat raus schneiden, Blech biegen und reinpunkten? Wenn ja wie viel schneiden?
Ich würde so vorgehen:
Den markierten Bereich rausschneiden (Dremel mit Schneidscheibe wäre da super). Wieviel genau siehst eh wo es wieder massiver wird (man kann da aber auch Überraschungen erleben). Inklusive den Teil mit dem Falz. Dann erst das Blech zuschneiden, rundum sauberschleifen, zurechtbiegen und 12-14x Punktschweißen.
IMG_9539_1.jpg
IMG_9539_1.jpg (159.88 KiB) 4599 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Also klingt so ähnlich wie ich das vor hatte, aber wieso den falz?
Klar ist relativ nah am falz, aber könnte ich nicht am falz fest punkten?
office@pcss.at

Nur den Falzteil außen am Schwellerblech entfernen und das neue Blech am inneren Falzteil punkten. Mußt ja nur die 2-3 Schweißpunkte aufbohren.
Wennst den nicht entfernst hast 3 Blechlagen mit 2 Spalten.
Sieht außerdem besser aus.
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

office@pcss.at hat geschrieben: 14. Februar 2024, 12:49 Nur den Falzteil außen am Schwellerblech entfernen und das neue Blech am inneren Falzteil punkten. Mußt ja nur die 2-3 Schweißpunkte aufbohren.
Wennst den nicht entfernst hast 3 Blechlagen mit 2 Spalten.
Sieht außerdem besser aus.
Und etwas aufpassen beim Schneiden, je nach dem wie weit du nach vorn kommst, kommt noch die B-Säule von oben dazu.
IMG_20240214_132530.jpg
IMG_20240214_132530.jpg (63.38 KiB) 4569 mal betrachtet
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
office@pcss.at

Hab grad beim Niva Schrauber kurz nachgegoogled - das Blech der B-Säule kommt bereits genau an der Stelle deines Rostloches runter. Also vorsichtig schneiden und hoffen das das Blech der B-Säule auch noch da und intakt ist .,,.
https://www.youtube.com/watch?v=KO8ampPNU0Q
(Bei 2.04 Minuten wird es genauer beschrieben.)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (89.08 KiB) 4547 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Und nicht erschrecken, das B-Säulen-Blech geht nicht runter in den Falz, sondern wird oberhalb des Falzes an den "waagerechten" Blechteil angepunktet. Siehe Skizze.
Da haben der Niva-Schrauber/Sebastian und ich schon mal gut Austausch drüber gehabt.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

Ich hab witzingerweise genau NEBEN dem B-Säulen Blech geschnitten, also wirklich 1mm...

ABER der "kleine" Bereich den ich eingangs ausgeschnitten habe, ist definitiv etwas grösser, irgendwie ist vom Radhaus, ich vermute von oben, etwas Laub etc. runter gefallen und hat da gegammelt, ich werde wohl nicht darum herum kommen passende Rep Bleche für die letzten ca. 10 CM des Schwellers, sowie des Radlaufes (beides Fahrerseitig) zu besorgen, ich habe so knapp geschnitten, damit ich keine Konturen aus Blech bauen muss, das kann ich definitv nicht, allerdings sind mir beim Reinpunkten (Spot Funktion WIG 70amp) so viele Stellen durchgebrannt, weil das Blech zu dünn von der Korrosin war, allerdings zweifle ich grad auch etwas am WIG Gerät für so eine Arbeit...

Und der Liter Fluidfilm da drinnen hat auch nicht geholfen....

Ich hänge gleich noch ein Bild an, leider hats den Inneren Schweller auch minimal erwischt, eine Idee was man da machen kann?

Hab jetzt ein Blech erstmal da gepunktet wo es ging, den Rest verspachtelt, damit die Möhre erst mal dicht und korrosionssicher ist.

Und für den Fall:

Ist in Nürnberg jemand bekannt der den kompletten Fahrerseitigen Schweller günstig tauschen würde?
Dateianhänge
IMG_9548.jpeg
IMG_9548.jpeg (204.99 KiB) 4493 mal betrachtet
IMG_9549.jpeg
IMG_9549.jpeg (214.64 KiB) 4495 mal betrachtet
BabuschkasEnkel

Dafür ist WIG nicht ideal. Da geht ein gutes MAG sehr viel besser. Für WIG muss alles sauber und dann nochmals gereinigt sein...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
n3squ1ck

Beitrag von n3squ1ck »

BabuschkasEnkel hat geschrieben: 14. Februar 2024, 18:50 Dafür ist WIG nicht ideal. Da geht ein gutes MAG sehr viel besser. Für WIG muss alles sauber und dann nochmals gereinigt sein...
Das hab ich leider auch gemerkt,
das ding is permanent durchgebrannt bei nicht ganz so cleanen stellen, hab leider kein MAG Gerät
BabuschkasEnkel

Bist Du WIG-Schweißer oder ist das nur so Hobby?
Hast Du ein Pedal?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Antworten