Defence sein Niva

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

csc

Re: Defence sein Niva

Beitrag von csc »

Glückwunsch, hätte nie gedacht, dass man solche Umbauten eingetragen bekommt. Das spricht für die Qualität der Ausführung. uuuu
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Beddong

Beitrag von Beddong »

Schönen Dank noch mal.
csc hat geschrieben:hätte nie gedacht, dass man solche Umbauten eingetragen bekommt.
Die wichtigen Sachen wie Bremse und Watt (da wars ja sicher) und Fahrwerkserhöhung waren ja mit dem Prüfer im Vorfeld besprochen, aber Stoßstange und Längslenker nur sporadisch angerissen. Dennoch, das es unterm Strich so Problemlos war (Reifen mal ausgenommen, das war wohl einfach zu viel auf einmal :mrgreen: ) hätte ich auch nicht glauben wollen wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
csc hat geschrieben:eingetragen
Das macht nicht der Dekramann, die Hürde ist noch zu nehmen. Stichwort Zulassungsstelle!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
raven

Beitrag von raven »

Normalerweise trägt die Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle den Geraffel problemlos ein.
a) ist es ihr egal und
b) hat sie von dem ganzen Mist in der Regel keine Ahnung

Dazu, warum sollte sie der regelkonformen Einschätzung des Ingenieurs widersprechen?
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

raven hat geschrieben:Normalerweise trägt die Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle den Geraffel problemlos ein.
a) ist es ihr egal und
b) hat sie von dem ganzen Mist in der Regel keine Ahnung

Dazu, warum sollte sie der regelkonformen Einschätzung des Ingenieurs widersprechen?
Das kommt schwer auf das Bundesland an, wo Du etwas eintragen lassen willst, was nicht "mainstream" ist.
Alles was außerhalb von Gutachten und ABE ist, ist dann Schwierig bis Unmöglich.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
raven

Beitrag von raven »

Normalerweise bekomme ich doch vom TÜV einen Wisch (bei Einzelabnahme nach $21 STVzO) den ich dann auch beim Amt vorlegen muss, damit eben auch die Zulassungsbescheinigung geändert wird. Dort letztendlich alles rein.
Und den Sachbearbeiter juckt das normalerweise nicht was er da vorgelegt bekommt.

Meine Zulassungsbescheinigungen waren in der Vergangenheit verdammt lang. Ich hatte nur Diskussionen mit Polizisten die der Meinung waren dass ihr Wochenendkurs ihnen mehr Wissen vermittelt hat, als der Ingenieur und meine Wenigkeit in Wochen mühsamer Kleinarbeit rausgesucht hatten.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Beddong

Beitrag von Beddong »

Leider schon anders berichtet bekommen, da musste der Prüfer der Zulassungsstellentante erklären was seine und was ihre aufgaben sind. Komplett verweigern geht nur bei groben Fehlern, ist klar (oder sollte) aber verzögern können die schon, und das wäre jetzt auch nicht so schön, das Teil soll auf die "Straße" :mrgreen: !
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
raven

Beitrag von raven »

Daher ist man ja auch auf der Zulassungsstelle immer freundlich, macht nen Scherz, hofft für sie dass der heutige Tag jetzt etwas ruhiger wird - wenn der Laden überfüllt ist.
Sozial sein hilft da ungemein ;)
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Also bei mir sitzen in der Zulassungsstelle nur "Hausfrauen" denen das völlig egal ist. Die tippen das ab, bauen paar Schreibfehler rein und gut ist.

Kann bei so einer extremen Abnahme natürlich anders sein, habe da nicht so die Erfahrung. Wieviele rangetackerte Zettel wird dein Fz Schein brauchen? k..
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da bin ich selber gespannt wie ein Flitzebogen, ich hoffe mal das keine Pergamentrollen gebraucht werden. Aber das Gesicht des Sheriffs wäre bestimmt unbezahlbar. pl,,
Gruß, Andy
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Fast noch besser als wenn man dem Sheriff einen dicken Leitzordner ABEs in die Hand drückt k.. k..
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Ich hab in meinem Niva eine Klarsichthülle DIN A4, wo alle relevanten Unterlagen drin sind.
Bei der letzten Kontrolle, 2015 nach dem Mammutparktreffen, ca 10 km nach Antritt der Heimreise hab ich diese Hülle der Obrigkeit übergeben.
Nach kurzem Blättern hatte der keine Lust mehr.
Peter
Zuletzt geändert von Epicuro am 24. Juli 2017, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Geländerocker

Beitrag von Geländerocker »

Das Problem auf der Zulassungsstelle sind nicht die Tanten die das eintippen, sondern die seit nun mehr als zwei Jahren Beschäftigten Sachverständigen ( Ingenööör) die die Möglichkeit haben solch eine Abnahme bzw, Eintragung anzuzweifeln oder abzulehnen.
Dann Heist es Fahrzeug vorführen und milde Worte des Prüfers bis der gute Mann zufrieden ist .
Hatte ich alles Schon durch, die können sich Teilweise an Nichtigkeiten aufhängen. ioi.
Wie Sagte schon Emmett Brown: "Da wo wir hin fahren gibt es keine Straßen" und recht hat er

Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
Beddong

Beitrag von Beddong »

Jetzt haben wir alles beieinander, der Soundcheck hatte noch gefehlt.
Garnicht wahr, war der Tachoabgleich, die Reifen machen aber trotzdem nen geilen Sound. Auspuff, Pfüh k..

Bild

Hier ein kleines Video
Zuletzt geändert von Beddong am 28. April 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Andy
Geländerocker

Beitrag von Geländerocker »

Hatte es den mit Diffs gepasst oder musstet ihr noch was kurbeln ?
Wie Sagte schon Emmett Brown: "Da wo wir hin fahren gibt es keine Straßen" und recht hat er

Lada Niva Bj.:11/2006 56000km Euro 4
Wartburg 1.3 Bj.: 1989 64000km
Qek Junior Bj.:1988
Golf 6 Variant
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ne geht, so weit ich das beurteilen kann. bei angezeigten 100km/h, 92,2Km/h gemessen.
Gruß, Andy
Antworten