Rostbekämpfung und Modifizierungen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Rostbekämpfung und Modifizierungen
Warum hast du in dem Zug nicht gleich die ganzen unnötigen Farbablasspunkte verschlossen 
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
- powdersnow
vom jetzigen bleibt nix über, ist eher bissl zu wenig... nachbestellen werd ich erst nach bissl Textzeit ob Boden auch verklebt wird.... halber Meter? Frag beim Dachdecker/ Spengler nebenan mal nach Butyldichtband. Rollen sind meist 10cm breit und 10m lang.Finn hat geschrieben:...nen halben Meter übrig hast würde ich dir diesen gern abnehmen
Wenn man die Bremsleitungen verlegt geht es sich aus. Das geht aber nicht wirklich einfach, denn oben ist ja der Lüftungskasten im Weg. Mein Lüftungskasten ist schmäler, somit können die Leitungen dort vorbei laufen.Finn hat geschrieben:Passt das an der Spritzwand? Soweit ich mich im Motorraum auskenne ist da recht wenig Platz
warte noch mind. bis nächsten Sommer, dann kann ich berichten ob das Butyl die nähe zum Motor auch bei Hitze verträgt oder zerrinnt.Finn hat geschrieben:Irgendwann hab ich so ein Projekt auch noch vor...
Wie/ Wo/ Was ist das?Defence hat geschrieben:...Farbablasspunkte...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Suche hat mich aufgeklärtDefence hat geschrieben:...Farbablasspunkte...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- DeutzDavid
Hallo,
wie viel Material brauche ich denn um den Unterboden zu versiegeln? Habe noch einen 4kg Eimer Mike Sanders Fett, und eine Dose schwarze, Bitumen ähnliche Masse.
Gruß David
wie viel Material brauche ich denn um den Unterboden zu versiegeln? Habe noch einen 4kg Eimer Mike Sanders Fett, und eine Dose schwarze, Bitumen ähnliche Masse.
Gruß David
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
- easyrider110
Für den Unterboden reichen 4kg MS auf jeden Fall. Das schwarze Bauernblind schmeißt du lieber mal weg.... Wie sieht es mit den Hohlräumen aus?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
- DeutzDavid
Ok danke
Die sind noch von Lada 2009 gemacht, nehm ich mal an. War kein Grauimport. Habe auch niemanden hier in der Gegend der mir bei einer kompletten Hohlraumversieglung helfen könnte - den Platz und eine Werkstatt habe ich, nur alles auseinander nehmen kann ich nicht alleine.
Gruß David
Die sind noch von Lada 2009 gemacht, nehm ich mal an. War kein Grauimport. Habe auch niemanden hier in der Gegend der mir bei einer kompletten Hohlraumversieglung helfen könnte - den Platz und eine Werkstatt habe ich, nur alles auseinander nehmen kann ich nicht alleine.
Gruß David
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Gibts denn was neues bei Deiner Immobilie ???
Gruß
Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Hohlräume sind wichtiger als Unterboden (meiner Meinung nach) und die serienmäßige Konservierung kannst du vergessen.den Platz und eine Werkstatt habe ich, nur alles auseinander nehmen kann ich nicht alleine.
Das Zerlegen ist nicht schwer und recht schnell gemacht beim Niva:
- Rückbank raus, Seitenverkleidungen hinten raus, Heckklappenverkleidung raus
- Türpappen ausbauen
- Schwellerverkleidungen abnehmen
- Innenkotflügel raus (sofern vorhanden)
- Dreiecke in den Radläufen raus (Bermudadreiecke
- Sicherheitsgurte lösen, damit du Zugang zur B Säule bekommst
- Sonnenblende lösen für Zugang zur A Säule (oder neues Loch bohren)
Das dauert nicht viel länger als 90 Minuten.
Plus 15 Minuten für das Aufweiten der Abläufe in den Schwellern
Die zu behandelnden Punkte sind im Werkstatthandbuch markiert. Wenn du dir das nicht zutraust, suche hier mal nach "Fettparty", da wird das unter Anleitung mit dir für dich professionell gemacht.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
- powdersnow
Beides ist Wichtig! Der Übergang ist bei Niva eh fliessend... bzw. nur von weniger als 1mm Blech getrenntcsc hat geschrieben:Hohlräume sind wichtiger als Unterboden...
Oder mit MS mischen, dann klebt sich Dreck nicht so fest. In Radläufen ganz praktisch. Richtiges Mischungsverhältnis ist aber entscheident, nur bissl Bauernblind.easyrider110 hat geschrieben:Das schwarze Bauernblind schmeißt du lieber mal weg....
... sehr schleppend gehts voran, Hauptsache es geht!
Spritzwand ist beidseitig bis auf Pedalhöhe runter gedämmt. Diverse Haltebleche usw. für Elektrik wurden auf den Amaturenträger geschweisst. Lüftung ist auch wieder etwas umgeformt um mehr Platz zu sparen. Drei Ø60mm Luftklappen regeln die Luftverteilung, Windschutzscheibe bekommt immer vollen Wind. Diese Luft wird in aufgeschnittenen Luftschläuchen verteilt, muss aber noch optimiert werden (meiste Luft kommt am Ende raus).
Amaturenbrett hab ich in zwei Teile geteilt. Der rechte Teil ist fix vershraubt, darin sind alle Schalter und Zusatzanzeigen, Radio,.... Der linke Teil wird Klipppar als Wartungsklappe für Sicherungen etc. Die Tachoeinheit bleibt wie sie ist, auch nur geklippt, aber das Wellengefummel bei Ausbau entfällt.
Habe mir als Ziel gesetzt links und rechts je ein brauchbares Ablagefach auf volle Tiefe frei zu halten. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das klappt, noch ist nicht alles "verstaut", Magnetventile zB.
Immerhin Radio+ Funk haben jetzt endlich richtig Platz (es fehlte immer 1 cm... )
Im Motorraum werden nur dicke Kabel direkt in die Spritzwand führen, gefällt mir besser als zuvor.
Hier ein paar Bilder: (aja SPI- Kabelaum ist schon verbaut

Fleissige Untermieterin:

Als Langzeittest dient ein halber Quadratmeter Dämmung als Vogelhausdach. Jetzt schon mehr als drei Jahre. Im Sommerhalbjahr prallt die Sonne direkt darauf, im restlichen Jahr gibts täglich Tau und oft Frost- stets im Schatten. Widrigere Bedingungen konnte ich im Garten nicht finden. Oberflächlg ist inzwischen eine leichte Versprödung erkennbar undfühlbar. Wasseraufnahme ist aber (noch) nur minimlast gestiegen, also noch immer gleich Null. Kurzum, das Zeug überzeugt absolut! Die Matten welche jetzt auch schon einige Jahre in Niva sind zeigen gar keine Spuren der Alterung. Naja, von den mechanisch zugeführten sowie Dreck Abgesehen

Gruß Jakob
- powdersnow
Hauptstromverteilung ist verkabelt, jetzt folgen nur noch Querschnitte unter 10mm²
Frage: reicht als Zuleitung für den Starter ein 16mm² Kabel oder muss es 25mm² sein

Recht eng, aber darunter haben alle vier Lastschalter Platz. Ich hoffe nur die halten recht lang, ist etwas für Kinderhände da was zu tauschen.

Hatte noch so Ringkabelschuhe mit blauen Plastik... schön und gut, nur hät das Zeug nicht
Werde da mit Kleber Nachhelfen müssen...
Spritzwandloch ist schon gut gefüllt, die restlichen Leitungen kommen zum Druckschlauch dazu

Gruß Jakob
Frage: reicht als Zuleitung für den Starter ein 16mm² Kabel oder muss es 25mm² sein

Recht eng, aber darunter haben alle vier Lastschalter Platz. Ich hoffe nur die halten recht lang, ist etwas für Kinderhände da was zu tauschen.

Hatte noch so Ringkabelschuhe mit blauen Plastik... schön und gut, nur hät das Zeug nicht
Spritzwandloch ist schon gut gefüllt, die restlichen Leitungen kommen zum Druckschlauch dazu

Gruß Jakob
Zu groß gibt es nicht. Nur zu klein.powdersnow hat geschrieben:Hauptstromverteilung ist verkabelt, jetzt folgen nur noch Querschnitte unter 10mm²![]()
Frage: reicht als Zuleitung für den Starter ein 16mm² Kabel oder muss es 25mm² sein![]()
Die untere Sicherung ist fahrlässig.powdersnow hat geschrieben:
![]()
Diese Kabelschuhe sind Murks, da hilft auch kein Kleber (der weich wird, wenn Kabel sich erhitzen). Richtige Ringkabelschuhe mit Sechskantpressung halten auch.powdersnow hat geschrieben:
Hatte noch so Ringkabelschuhe mit blauen Plastik... schön und gut, nur hät das Zeug nichtWerde da mit Kleber Nachhelfen müssen...
Wofür brauchst du eigentlich so viele derart hochabgesicherte Laststromkreise?
Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
- powdersnow
Hast ja Recht... weil ich gerade nur 16mm2 übrig hab dachte ich...Fabs hat geschrieben:Zu groß gibt es nicht. Nur zu klein.
Das kleinste Kabel (2,5) führt nur ca. 10cm bis zur näcsten (kleineren) Sicherung. drei 8mm2 führen zu Relais, direkt danach sind dort auch kleinere Sicherungen. Im Grunde könnte ich die blaue 125A Sicherung auch weglassen, ich dachte halt da praktisch zwecks Verteilung und lieber doppelt gemoppelt... ?Fabs hat geschrieben:Der kleinste Kabelquerschnitt bestimmt die Sicherung, nicht die Summe. Laut Farbe ist das auch eine 200A mit (schätzungsweise) 1,5qmm Abgang, das kann böse enden.
Für die paar Watt Schaltleistung der Relais dachte ich reichen sie aber...Fabs hat geschrieben:Diese Kabelschuhe sind Murks
Nach dem Motto lieber Mehr als Weniger, von oben nach unten:Fabs hat geschrieben:Wofür brauchst du eigentlich so viele derart hochabgesicherte Laststromkreise?
200A- Plus Batterie 1
200A- Plus Batterie 2
200A- Brücke Batt. 2+3
200A- Plus Batterie 3
200A- Winde Plus
150A- Starter+ Lima
125A- Bordnetz
Gruß Jakob
Wenn aber eben zwischen diesen Sicherungen was mit der Isolierung passiert können derart hohe Ströme fließen bevor die 125A kommt, dass da schon was schiefgehen kann. Mach da dann wenigstens sorgfältig einen fetten Panzerschlauch drum.powdersnow hat geschrieben: Das kleinste Kabel (2,5) führt nur ca. 10cm bis zur näcsten (kleineren) Sicherung. drei 8mm2 führen zu Relais, direkt danach sind dort auch kleinere Sicherungen. Im Grunde könnte ich die blaue 125A Sicherung auch weglassen, ich dachte halt da praktisch zwecks Verteilung und lieber doppelt gemoppelt... ?
8mm² ist auch schon etwas klein für 125A.
Ja wenn die sauber gepresst sind stimmt das auch. Nur kann man die mit fester Isolierung nicht wirklich sauber crimpen. Und das Ergebnis kann man auch nur durch ziehen testen.powdersnow hat geschrieben: Für die paar Watt Schaltleistung der Relais dachte ich reichen sie aber...![]()
Ich verwende nur noch unisolierte Steckhülsen. Da gibt es diese durchsichtigen Isolierunen zum aufschieben oder ganz perfekt im einpoligen Faston-Gehäuse.
Bei 3 Batterien kommt da schon was zusammen, stimmt.powdersnow hat geschrieben: Nach dem Motto lieber Mehr als Weniger, von oben nach unten:
200A- Plus Batterie 1
200A- Plus Batterie 2
200A- Brücke Batt. 2+3
200A- Plus Batterie 3
200A- Winde Plus
150A- Starter+ Lima
125A- Bordnetz
Grüße
Fabian
VAZ 2131 (2015), UAZ 390995 (2021)
- powdersnow
Beim SPI sind original viel längee KKabel völlig ungesichert von der Batterie weg. Versuche eh möglichst ganz sicher zu machen, aber 100% ist schwer aus zu führen.... es handelt sich hier eh nur um ca. 15cm Zuleitung, die ich zusätzlich besonders schützen werde.Fabs hat geschrieben:Wenn aber eben zwischen diesen Sicherungen was mit der Isolierung passiert können derart hohe Ströme fließen bevor die 125A kommt, dass da schon was schiefgehen kann.
Hab mich verschrieben, es sind 10mm2. Und Sicherung werd ich mal 70A probieren und schaun ob die fliegt, dann kommt 100A rein.Fabs hat geschrieben:8mm² ist auch schon etwas klein für 125A.
Richtig, die Isolierung ist außer Störend gar nixFabs hat geschrieben:kann man die mit fester Isolierung nicht wirklich sauber crimpen. Und das Ergebnis kann man auch nur durch ziehen testen.
Dito... bis auf hier die paar Ringschuhe bei den Solenoiden... aus SparzweckenFabs hat geschrieben:Ich verwende nur noch unisolierte Steckhülsen
Sicherungen sind mit Arretierung, Relais alle mit Halter mit Steckarretierung, und sonst nur originale Steckverbider von Niva. Alle Halterungen verschweisst oder gut geschraubt. Hoffe sehr das somit Stromprobleme nach starken Stößen der Vergangenheit angehören.
Hier Blick auf Relaihalterungen, Steuergerät und Sicherungsblock vom Faherplatz aus gesehen:

Und selber Bereich von unten gesehen. Links kommt noch eine Reihe Relaihalterungen dazwischen. Zwischen Sicherungen, Schlater und Relais sind jetzt möglichst kurze Wege, ich spare so viel an Kabellänge und kann alle Relais (außer Hochlast) und Sicherungen ohne Aufwand tauschen.
Die Dämmung der Spritzwand wird nur durch drei Kabeldurchführungen, zwei Amaturenbrettfixierungen und den Lenkstock durchbrochen. Alle anderen Halterungen ruhen am Amatureträger um möglichst wenig Schwachstellen zu haben.

Hier noch ganz einsam die Sicherungen von SPI, auch den SPI- Kabelbaum konnte ich erheblich verkürzen:

Bisher ist Motorraum samt SPI verkabelt, als nächstes folgt Beleuchtung...
Gruß Jakob
- powdersnow
Wie schon geschrieben, es sind 10mm² und 100A (Testweise mal 70A)Fabs hat geschrieben:...8mm² ist auch schon etwas klein für 125A.
Lt. Norm ist das ausreichend für kurzzeitige Belastung (im Normalfall gibts kaum über 50A):

Gruß Jakob