Zwitschern rechts vorne!?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Zwitschern rechts vorne!?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das hat hier mal mit "Zwitschern rechts vorne" angefangen. Du hast aber einen Bremsbelagträger aus Metall auf einer Bremsscheibe aus Metall runtergeschliffen. Mit ist auch schon ein abgelöser Bremsbelag untergekommen. Das Geräusch was dann der Belagträger auf der Bremsscheibe verursacht hat mit Zwitschern nicht gemeinsam, das kratz ganz böse.

Jetzt spanne ich den Bogen straff weiter. Wenn sich der runtergeschliffene Belagträger nicht verkanntet hätte und einfach rausgefallen wäre hättest du wohl mit dem Bremszangenkolben weitergemacht und dich erst gemeldet wen diese stark verkürzt aus dem Block gefallen wären und die Flüssigkeit ins Freie entlassen hätten.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Vielleicht bist Du ja sogar ein ganz patenter Kerl,
Warum nicht, in dem Falle ein patenter Kerl der "nicht merkt wen es schwer geht". Ist so eine Redewendung bei uns und hier nicht allzu ernst gemeint. Haben wir doch alle mal klein angefangen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:das kratz ganz böse.
Kann ich bestätigen o.. Beim Auto (zum Glück) nr kurz erlebt, aber beim Fahrrad (ja bin so dekadent und fahr da schon ewig hydr. Scheibenbremsen) hab ich es schon mal ausgereizt. Nach einiger Zeit wurde das Geräsuch aber stets weniger bis es schon wieder fast normal klang- also quais ein "zwietschern". Lag daran das die Bremsscheibe zig Riefen gebildet hatte und dadurch scheinbar kein quietschen bei Matall auf Metall mehr entstand. Beim Niva sind die Bremsbeläge zwar ohne Kermaikeinlagen, der Belagsträger wird aber in dbeiden Fällen aus ähnlichem Stahl sein. Könnte also auch beim Niva mit hoher Schmergrenze möglich sein das starke quietschen zu übergehen und dann mit zwietschern zu leben.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

gut möglich, soll ja auch Menschen geben die sich an dauerleuchtende CheckEngine gewöhnen. Ich selber gewöhne mich derzeit daran das der HBZ gelegentlich mal mit verschobenem Druckpunkt überrascht.

Stekus hat zwischenzeitlich an den Radlagern hantiert und wohl auch Räder gewechselt. Der Blick zu dem Bremsbelägen sollte da für den Nivafahrer obligatorisch sein. Feste Bremskolben und damit ungleich abgenutzte Beläge sind beim Niva ja keine Randerscheinung.

stekus

Beitrag von stekus »

Um dem Problem auf den Grund zu gehen und das schnelle abnutzen der Bremsbeläge in zukunft zu verhindern habe ich letztens die Bremsscheibe geschliffen (da waren schon ein paar spuren) und heute vom Ersatzteilspender die Sättel abmontiert, Kolben ausgebaut und alles sauber gemacht, dann wieder mit neuen Dichtungen eingebaut. Entlüftungsschrauben auch gleich getauscht.

Jetzt fehlt nur noch morgen der Tausch der Bremssättel am Auto und dann das einlegen der neuen Bremsbeläge. (Laut Aufschrift auf der Packung kann ich dann mindestens 30000km fahren! - wer's glaubt ... ) Hab mich auch schon mit einem Liter Bremsflüssigkeit und so einem Behälter mit Rückschlagventiel ausgestattet um anschliessend die Bremse zu entlüften. Gibt es dabei etwas zu beachten oder kann man da nix mehr falsch machen? Hätte mir gedacht ich tausche einen Sattel nach dem anderen und entlüfte jeweils fertig bevor ich auf der anderen Seite anfange. Fängt man sinnvollerweise auf einer bestimmten Seite an? Welchen Nippel entlüftet man nach dem Tausch zuerst, den oberen oder unteren?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Beitrag von stekus »

Ging dann eigentlich ganz gut und die Reifen drehen jetzt auch freier (subjetiv). Dieses Entlüftungsding mit Rückschlagventil war aber nix wert. Hab dann ohne Ventiel und viel hin und her laufen entlüftet.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

stekus hat geschrieben:Dieses Entlüftungsding mit Rückschlagventil war aber nix wert.
Ich kenne das so, daß diese Teile penibel eingestellt werden müssen damit es gut funktioniert (Federdruck auf die Rückschlagkugel).
Entlüften sollte man erst ganz zum Schluss und beim Entlüfter mit dem "längsten Weg" anfangen. So ist der Bremsflüssigkeitsverbrauch am geringsten. Wenn dir die Leitungen leer gelaufen sind musst du die HA mit entlüften.

stekus

Beitrag von stekus »

Ein ganzer Bach ist da nicht raus gekommen. Und mittlerweile bin ich ja wieder gefahren ohne irgendwie schlechte Bremsen zu haben (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen). Dann wird wohl die Leitung nach hinten keine Luft bekommen haben, oder?
Hilsen fra Norge!
Antworten