Ist der hoch, oder was?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger

Re: Ist der hoch, oder was?

Beitrag von herr_stenger »

hwacw2 hat geschrieben:...Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Federn ja.
ja, aber teilegutachten/abe in der das fzg aufgeführt ist werden wohl erforderlich sein ODER die dämpfer haben eine e- oder kba-nummer.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
st.alban

Beitrag von st.alban »

die dämpfer haben die prüfer nicht mal hier in der CH interessiert! und das will was heissen...
wenns passt ists gut. fahrwerksprüfung gibts ja eh... mit was für dämpfern die absolviert wird ist wurscht. hauptsache bestanden.
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

herr_stenger hat geschrieben:
hwacw2 hat geschrieben:...Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig. Federn ja.
ja, aber teilegutachten/abe in der das fzg aufgeführt ist werden wohl erforderlich sein ODER die dämpfer haben eine e- oder kba-nummer.
...für Stoßdämpfer gibt es weder ein Teilegutachten noch eine ABE, warum auch, wenn eintragungsfrei? Willst du es kompliziert machen?
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
herr_stenger

hwacw2 hat geschrieben:
...für Stoßdämpfer gibt es weder ein Teilegutachten noch eine ABE, warum auch, wenn eintragungsfrei? Willst du es kompliziert machen?
wortklauberei. entweder lasse ich etwas per teilegutachten eintragen, oder wenn es eine abe gibt in der mein fzg aufgeführt ist, führe ich die abe mit mir (wobei die abe-nummer ja dann die kba-nummer ist). eintragungsfrei oder abe-mitführungsfrei wird es durch e-nummer. diese sollte so ein teil dann schon tragen. du kannst dir ja auch nicht einfach selbst irgendein sicherheitsrelevantes teil zusammenschweißen und montieren.

edit: mir geht es doch nur darum, dass wenn der blaukittel drunter guckt und dann bspw. an den dämpfern keine e-nummer oder irgendeinen bezug zu einer zulassung dieses teils (das ja sicherheitsrelevant ist) findet, ich nicht sagen kann "auf der koni website steht aber, dass die für das auto gemacht sind!"
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Holschi

Beitrag von Holschi »

herr_stenger hat geschrieben:mir geht es doch nur darum, dass wenn der blaukittel drunter guckt und dann bspw. an den dämpfern keine e-nummer .... findet
Nichts für Ungut, aber ich hab in meinem Leben noch keinen Stoßdämpfer gesäubert wenn ich zum TÜV mußte.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

ich wünsche dir viel Erfolg beim Einkauf solcher Teile pl..

Melde dich, wenn du sie gefunden hast. _..,
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
herr_stenger

Holschi hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:mir geht es doch nur darum, dass wenn der blaukittel drunter guckt und dann bspw. an den dämpfern keine e-nummer .... findet
Nichts für Ungut, aber ich hab in meinem Leben noch keinen Stoßdämpfer gesäubert wenn ich zum TÜV mußte.
hat denn hier niemand ausreichend vorstellungskraft? prüfer schaut drunter "ah, moment mal, die seriendämpfer sind schwarz, was sind denn das für rote hier?" blah blah blah usw. usf.

man verlinke hier einen verbindlichen rechtstext der die geäußerte vermutung "stoßdämpfer sind eintragungsfrei" oder "interessiert beim tüv nicht" untermauert, und ich gebe ruhe.

(nachtrag: hatte hier jemand schonmal einen schweren unfall mit schuldvermutung, bei dem einem dann das fzg zerpflückt wird? ICH SCHON!)
Schwarzpulver

Beitrag von Schwarzpulver »

Holschi hat geschrieben:
hat denn hier niemand ausreichend vorstellungskraft? prüfer schaut drunter "ah, moment mal, die seriendämpfer sind schwarz, was sind denn das für rote hier?" blah blah blah usw. usf.

man verlinke hier einen verbindlichen rechtstext der die geäußerte vermutung "stoßdämpfer sind eintragungsfrei" oder "interessiert beim tüv nicht" untermauert, und ich gebe ruhe.

(nachtrag: hatte hier jemand schonmal einen schweren unfall mit schuldvermutung, bei dem einem dann das fzg zerpflückt wird? ICH SCHON!)

Darf man erfahren was das für ein Fahrzeug war?
Niva 1600 1989-1994, Niva 4x4 2010-2017, Niva Bronto 2017-
Mit Hammer und Draht bis Leningrad :thump_up:
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

ich verstehe die Bedenken, aber ist denn die sehr schöne, aber selbstgebaute Scheinwerferplattform auf dem Dach 100% TÜV-konform?

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
herr_stenger

Tim64 hat geschrieben:Hallo,

ich verstehe die Bedenken, aber ist denn die sehr schöne, aber selbstgebaute Scheinwerferplattform auf dem Dach 100% TÜV-konform?

Viele Grüße,

Tim
das ist ladung ;-)

und ausserdem beim crash nicht streitpunkt. es sei denn ich hatte fernlicht an und der linksabbieger hat mich "übersehen" !
herr_stenger

Schwarzpulver hat geschrieben: Darf man erfahren was das für ein Fahrzeug war?
krad :-(
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
herr_stenger hat geschrieben:und ausserdem beim crash nicht streitpunkt. es sei denn ich hatte fernlicht an und der linksabbieger hat mich "übersehen" !
oder die Reste vom Fußgänger (o.ä.) hängen noch dran.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Geht ja gut ab hier...Stossdämpfer mit e-Kennzeichnung.... pl..

Dämpfer und Federn auch sind nichteintragunspflichtige Fahrzeugteile, sie sind in der Fahrzeug-BE enthalten...es sei denn (Federn) es ergeben sich dadurch andere Fahrzeugabmessungen (Höhe).

Dann wird die Höhe korrigiert mit der Anmerkung durch geänderte Federn (und Stossdämpfer)...prinzipiell könnte man sich Federn und Stossdämpfer selbst schnitzen.... pl,,

Welche Farbe nund der Dämpfer oder die Feder hat ist auch nicht Eintragungspflichtig, nur macht sie einen Prüfer erst mal neugierig....wenn allerdings die Fahrzeugabmessungen eingehalten werden, kann er die Plakette nicht verweigern...wird er auch nicht, denn eine Beschwerde bei der Hauptstelle der Prüforganisation wegen der Farbe des Stossdämpfers würde für den Prüfer höchstwarscheinlich in einem "Nachsitzlehrgang" enden....... k..

:D
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Heisseluft hat geschrieben:+...prinzipiell könnte man sich Federn und Stossdämpfer selbst schnitzen.... pl,,
Das ist ja gail. Das heisst ja auch ich kann mit allen vier Vordefachsedern eingebaut zum Pickerl fahren :?:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Da wird dann aber nicht die (Fahrzeug)höhe stimmen.... ih,,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten