Schiebefenster

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mats2121

Re: Schiebefenster

Beitrag von Mats2121 »

mirk hat geschrieben: 13. Juni 2011, 12:15 fackt ist es giebt zwei systeme von Fenstern...
gruss mirk
Hallo zusammen,

bei den hinteren Schiebefenstern die mir geliefert wurden, läuft das schiebbare Glas auf der Innenseite, und die Führung endet dementsprechend im Innenraum richtung Heck.
Der Wagen parkt immer steil bergauf, und Wasser das an der Scheibe herunter läuft, wird sich am Fuß der Querstrebe zwangsläufig seinen Weg in den Innenraum suchen.

Ich glaube, dass das verschiebbare Glas außen laufen muss.
Dann würde das Wasser nach hinten über die offene Führung ablaufen und nach vorne ebenfalls, sowie über die Abläufe im vorderen Teil der Führung.
Außerdem ist doch nur dann die Überlappung der Gläser korrekt, so dass Regenwasser bei der Fahrt nicht zwischen die Gläser gedrückt wird.

Gibt es vielleicht Erfahrungen zu undichten Schiebescheiben, die diese Theorie bestätigen.

Ich würde gerne für unseren Hund Schiebescheiben im Heck verbauen, will mir aber auch kein Problem einhandeln.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Beste Grüße
Mats
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Hi, Mats
Meine Schiebefenster von C&P hab ich nachträglich eingebaut - der Schiebeteil ist natürlich außen. Wäre er innen, würde ja laufend Wasser reingedrückt werden.
Vielleicht wurden sie irrtümlich seitenverkehrt eingebaut? Kann mich leider nicht mehr erinnern ob das konstruktionsbedingt überhaupt möglich ist.
Schiebefenster.JPG
Schiebefenster.JPG (195.67 KiB) 899 mal betrachtet
Lada 4x4 2018
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

office@pcss.at hat geschrieben: 11. Mai 2026, 20:01 Hi, Mats
Meine Schiebefenster von C&P hab ich nachträglich eingebaut - der Schiebeteil ist natürlich außen....
Danke sehr für die aufschlussreiche Antwort.

Nein, wir haben nichts verdreht oder vertauscht.
Der Haken für die Verriegelung ist innen.
Und die Schiebescheibe läuft innen.
Was ich auch für falsch halte.

Offensichtlich muss man aufpassen was man bekommt und im Zweifel reklamieren.

Oder der Hersteller ist tatsächlich der Ansicht dass es egal ist, wo die Scheibe läuft.

Nun meine Frage:

Da deine Schiebefenster wohl korrekt montiert wurden.
Wie sind deine Erfahrungen mit Dichtheit bei Regen, insbesondere wenn der Wagen an starken Steigungen, Gefälle und mit Neigung geparkt wird.

Ich habe darüber nachgedacht, die Schiebefenster umzubauen.
Die umlaufenden Dichtungen kann man entfernen.
Aber wie lassen sich sie Scheiben aus dem Rahmen entnehmen?
Gruß Mats

office@pcss.at

Die Schiebefenster hab ich nun etwa 2 Jahre drinnen und noch nie Probleme mit eindringendem Wasser gehabt (außer ich hab vergessen sie bei Regen zu schließen).

Bevor ich vergesse: nach ein paar Monaten waren die Gummiwischer zwischen dem Schiebe- & Fix-Teil abgebrochen.
Um daran zu kommen hab ich die dicken Dichtungsgummis aus dem Rahmen vor dem Fixteil rausgehebelt und dann die Alu-Leiste vom Fixteil runtergezogen.
Als Dichtung habe ich dann eine selbstklebende Bürstendichtung (8mm, aus dem Baumarkt) auf die Alu-Leiste geklebt.
Funktioniert bis heute völlig problemlos, die Scheiben gleiten wesentlich leichter und sind dicht.

Ob man die Scheiben selbst auch so rausbekommt - leider keine Ahnung - müßte man probieren.
Lada 4x4 2018
Vvuast

Beitrag von Vvuast »

Ich habe ebenfalls die Schiebefenster drin. Schiebbares Glas natürlich auch außen. Bei Regen absolut dicht, selbst bei stark Regen in Kombination mit Wind keine Probleme.
Wichtig ist aber auch zu erwähnen, dass die Abläufe in den Führungen starke Aufmerksamkeit benötigen, immer schön sauber halten ;)
Die Variante mit der selbstklebendem Bürstendichtung aus dem Baumarkt kann ich auch nur empfehlen. Danke nochmals an meinen Vorredner :D
IMG_8812.jpeg
• Lada Niva 2012 Euro5 LPG
• Kawasaki KLR 600E BJ.1986
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Hallo zusammen,

leider konnte ich bis jetzt keinen Händler finden, der die hinteren Schiebefenster mit "Schiebeteil außen" anbieten kann.

Von zwei uns bekannten Händlern habe ich Fotos bekommen die leider nur das "Schiebeteil innenliegend" zeigen.

Lediglich ein eBay-Händler aus der Ukraine (ohne Rücksendemöglichkeit) zeigt auf seinem Produktfoto die Ausführung die ich suche.
Aber das Risiko möchte ich nicht tragen.

Kann mir vielleicht jemand eine zuverlässige Bezugsquelle nennen, die auch ein Rückgaberecht einräumt, falls die gelieferte Ausführung abweicht.

Gesucht wird die Ausführung "Schiebeteil außen", wie auf diesem Produktfoto des Händlers aus der Ukraine zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
2026-05-31 12_42_01-Window.png
2026-05-31 12_42_01-Window.png (224.16 KiB) 716 mal betrachtet
Gruß Mats

office@pcss.at

Meine hab ich hier geordert:
https://www.carsundparts-shop.de/

Schiebeteil ist aussen und passten perfekt.
Screenshot_20260531_130839_Firefox.jpg
Lada 4x4 2018
Mccormick

Beitrag von Mccormick »

Könnte man die Fenster nicht wahlweise rechts und links einbauen, und dann die Handgriffe passend einschrauben ?
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
office@pcss.at

Der Einbaurahmen läßt das leider nicht zu.
Lada 4x4 2018
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

office@pcss.at hat geschrieben: 31. Mai 2026, 13:10 Meine hab ich hier geordert:
https://www.carsundparts-shop.de/

Schiebeteil ist aussen und passten perfekt.

Screenshot_20260531_130839_Firefox.jpg
Meine inzwischen zurückgeschickten Schiebescheiben waren auch von C+P.
Was belegt, dass die Ausführung die man bekommt zufällig ist.
Vielleicht gelten ja auch beide Ausführungen herstellerseitig als i.O.

Ich gehe erstmal davon aus, dass sich mein Sonderwunsch zunächst nicht erfüllen wird.

Falls jemand auf eine Quelle stößt, die Scheiben mit außen laufenden Schiebeelementen verlässlich liefern kann, bitte hier mitteilen.

Besten dank vorab.
Gruß Mats

peregrino

Beitrag von peregrino »

Musst mal hier schauen ,nachfragen ,bisher nur gutes gehört auch hier um Forum, Suche bemühen .
https://explore-glazing.com/de/cars/lada-niva-3-door
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Habt ihr bei den Fenstern von C&P die Rahmen neu lackiert oder einfach eingebaut?
Wie sieht es mit Rost aus? Wie sind die Ablauflöcher?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
office@pcss.at

Die Rahmen hab ich so eingebaut, wie sie geliefert wurden. Die Lackierung ist nun nach gut 2 Jahren noch immer tadellos.
Rost ist auch kein Thema - ich denke die Rahmen sind aus Alu.
Zwei Ablauflauflöcher sind jeweils vorgebohrt, gehen allerdings nicht durch den Filz mit dem die Gleitschiene ausgelegt ist.
Diesen Filzbelag habe ich zusätzlich durchgebohrt und das Wasser läuft wesentlich schneller ab.
Die Gummilippe im Schiebeteil war bald hinüber - die wurden durch eine 4 mm Bürstendichtung aus dem Baumarkt ersetzt.
Lada 4x4 2018
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ok, muss mal einen Magnet ranhalten, mal sehen.
Die Ablauflöcher gehen bei denen hier auch durch den Filz, allerdings ist es die "böse" Variante mit Schiebescheibe innen...
Bürstendichtung ist im Hinterkopf abgespeichert.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
office@pcss.at

office@pcss.at hat geschrieben: 19. September 2026, 21:16 Die Rahmen hab ich so eingebaut, wie sie geliefert wurden. Die Lackierung ist nun nach gut 2 Jahren noch immer tadellos.
Rost ist auch kein Thema - ich denke die Rahmen sind aus Alu.
Zwei Ablauflauflöcher sind jeweils vorgebohrt, gehen allerdings nicht durch den Filz mit dem die Gleitschiene ausgelegt ist.
Diesen Filzbelag habe ich zusätzlich durchgebohrt und das Wasser läuft wesentlich schneller ab.
Die Gummilippe im Schiebeteil war bald hinüber - die wurden durch eine 4 mm Bürstendichtung aus dem Baumarkt ersetzt.
Sorry - Korrektur: es ist eine 8 mm Bürstendichtung (nicht 4 mm wie irrtümlich angegeben) pl,,
Lada 4x4 2018
Antworten