2.Gang schaltet schwer

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Jantar

Re: 2.Gang schaltet schwer

Beitrag von Jantar »

...also das triebwerk bei diesen temperaturen warmlaufen zu lassen, ist nich nur unökonomisch und gift für den motor, sondern auch gesetzlich verboten...
mein 2. gang hat sich auch schwer geschalten bis ich auf ff. verfahren umgestellt habe:
vor anlassen schalte ich vtg auf geländeuntersetzung, starte dann den motor und fahre sofort los. zumindest bei meinem 1600er schaltet sich mit geländeuntersetzung der 2. problemlos. an der 1. ampel, so nach 500m, wechsel ich auf strassenuntersetzung und siehe da, alle gänge schalten sich problemlos...anscheinend reicht diese kurze strecke aus, um eine brauchbare öltemperatur und schaltviskosität zu erreichen...
Lada Niva L 1600, Bj. 1993, U-Kat, Originalzustand OHNE Rost
Lada Niva, 1,7i E4, Bj. 2007...gerade selbst alles frisch überholt
BMW 530d, Bj. 2002, 300TKm
Jantar

Beitrag von Jantar »

ps: warum aber ein schaltunterschied des 2. ganges im kalten zustand zw. gelände- und strassenuntersetzung bei meinem russen besteht, ergründet sich mir aus technischer sicht aber auch nich ganz...hab das aus zufall mal rausgefunden und es funzt...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jantar hat geschrieben:also das triebwerk bei diesen temperaturen warmlaufen zu lassen, ist nich nur unökonomisch und gift für den motor

Quatsch! Hört doch mal auf den grün gefärbten ADAC-Ratschlag-Blödsinn nachzuplappern.
Den Motor warmlaufen lassen ist für Laternenparker z.Z.die einzige Möglcihkeit sicher durch de ersten Kilometer zu kommen...die Scheiben beschlagen doch sonst sofort wieder , bzw. frieren an. Das siehste nix...
Am besten noch auf nem Schulweg... :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Jantar

Beitrag von Jantar »

lach...ich hab nen carport und ein weiterer punkt vor der anlassprozedur is dat ausstellen der seitenscheibe zum zwecke des rauchabzuges der anfahrzigarrette und das schalten des lüfters auf max, damit sich der qualm auch jut verteilt... ö.,

ich weiss nur nich, ob der veränderte strömungskanal oder die zusammensetzung des ziggiqualmes bei mir ein beschlagen der scheibe verhindert _..,

ps: ich bin tatsächlich öko, ich fahr zum ölwechsel nich mehr in den wald pl,,
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Bin auch kein Freund von Warmlaufen lassen. Die Ausstellfenster haben bei mir immer das Beschlagen verhindert, egal ob 2101, Singlepointer oder auch früher beim VW-Käfer. Diesen Winter ist auch noch keine Scheibe beschlagen. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Auto Innen Knochentrocken ist.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

gewaltschrauber hat geschrieben:Bin auch kein Freund von Warmlaufen lassen. Die Ausstellfenster haben bei mir immer das Beschlagen verhindert, egal ob 2101, Singlepointer oder auch früher beim VW-Käfer.
Der gute alte Käfer...

Ich habe bis heute immer ne Schale Speisesalz unterm Sitz und die Dichtungen mit Silikonspray behandelt, die Scheiben von innen regelmäßig richtig sauber gemacht - Auto innen fo*ztrocken. Meist ist es ja diese fettige Schicht von Ausdünstungen, Zigarettenrauch und Staub die an der Scheibe beschlägt.

Kein warmlaufenlassen des Motors nötig unter den Fenstern meiner empfindlichen Nachbarn...
Funix

Beitrag von Funix »

hallo,

es geht nicht darum, den motor warm laufen zu lassen, sondern dem getriebe für ca. 20s die chance zu geben, sich mal durchzurühren!
zu den beschlagenen scheiben muß ich sagen, dass ich beim niva damit keinerlei probleme habe (in gegensatzt zu früheren fahrzeugen).
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Funix hat geschrieben:hallo,

es geht nicht darum, den motor warm laufen zu lassen, sondern dem getriebe für ca. 20s die chance zu geben, sich mal durchzurühren!
Ein Mann fährt im Gebirge die Pässe rauf und runter, auf dem Beifahrersitz seine alte Mutter, die ihn beim dauernden hoch- und runterschalten beobachtet.
Nach einer Weile meint sie zu ihm: "Kümmere Du Dich um die Straße, ich rühre solange für Dich das Benzin um".
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Dieses Dummgesabbel über Umweltverschmutzung durch Warmlaufen ist nicht mehr zu ertragen.
Wenn ich morgens in den NIva einsteige bei ca -4Grad und den Motor starte, dann beschlagen logischerweise die Scheiben auf Grund der Körpertemperatur. Motor starten, Lüftung auf max. Leistung einstellen und Scheiben außen von Eis befreien. Nach nicht mal 3 Minuten sind alle Scheiben frei gekratzt und im Innenraum sind ca 50% der Scheiben frei. Freie Scheiben helfen ungemein um Schulkinder vorm Umfahren zu bewahren!!!!. Die wirklich kurze Zeit zum Warmlaufenlassen ist absolut unbedenklich, wenn ich im Vergleich dazu die gesetzliche Warmlaufphase eines Dieselmotors setze, um die AU durchzuführen. Hier gibt es Fahrzeuge ( Renault Clio Diesel ) die benötigen laut Gesetz 90 Grad :shock: Öltemperatur bevor ich mit der OBD AU beginnen kann. 90 Grad bedeutet..... Im Leerlauf bei -2 Gad nicht erreichbar!!!!! Was für eine Umweltverschmutzung hier jetzt in Gang gesetzt wird um die Fahrzeuge AU fähig zu kriegen :shock: .
Dieser unverständliche Hype vom Umweltgesabbel ist echt nicht mehr zu ertragen. Hiermit wird nur versucht jeden Mist zu verkaufen.
Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht!!!!!!!!!!!!!!Umweltschutz geht uns alle an.... Aber mittlerweile kann ich es echt nicht mehr ertragen. Genau wie der Typ in seinem GLK auf´m Famila Parkplatz.

Gruß, Mareck
Niva M- EZ 11/2010
Sagisdorfer

Beitrag von Sagisdorfer »

Jantar hat geschrieben: gift für den motor
auf die Begründung bin ich gespannt üiiii
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

mal ganz ehrlich, auf die drei Minuten kommts wirklich nicht an. Wie oft fährt der Mensch sowieso sinnlos durch die Gegend? Tausende Lkws fahren lustig in der Gegend rum, um mir in Kärnten Müllermilch zu bringen und euch dafür Kärntner Schinkenspeck (wobei die Schweine wahrscheinlich aus Holland sind). Wieviele Neuwagen werden zugelassen mit über 150 Ps? (Klar, die verbrauchen ja nur 5,xx schlagmichtot Liter im Testzyklus, aber bei der Produktion dieser Kisten werden soviel Resourcen verbraten, das es ein Irrsinn ist.)

Am besten ein wenig toleranter sein, nur weil ein paar lustige Ladafahrer ihre Kisten warmlaufen lassen zum Eiskratzen..
NIva 2010 4x4M
Jantar

Beitrag von Jantar »

@ sagisdorfer:
sind wir uns einig, das ein kalter motor im leerlauf nur am untersten öldrucklevel arbeitet, der rel. öldurchsatz geriner ist, die temperaturanhebung sämtlicher bauteile und des öls, die verdampfung der wassermolekühle im öl und die aufheizung des kat`s wesentlich länger dauert,als bei einem sofortigen, sanften losfahren? das kalte motoren einen erhöhten verschleiss haben is wohl unbestritten.

@alle scheibenauftauer
seid mir nich böse, das ist eine alibiargumentation von euch:
gegen zugefrorene/zugeschneite scheiben helfen supigut die aluabdeckmatten oder pappe vor der scheibe...kostenpunkt 2€...oder eben ne standheizung

manchmal müssen für eigene bequemlichkeit eben andere herhalten, der in der nähe befindliche kindergarten, die umwelthysterie oder die gesetze sind doof, oder, oder, oder...

nebenbei, es gibt schwämme oder lappen, mit denen kann man evtl auftretenen beschlag locker wegwischen, get ebenfalls schneller als es der ladalüfter schafft!

UND NEEEEEIIIN, ich bin kein krümelkacker oder _:: dies ist nur meine private meinung
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ahahahhahahaa, niedriger Öldruck bei kaltem Motor?
Tut mir leid, aber das is wirklich ganz grosser Käse.

Und die Standheizung rennt mit Luft und Liebe?

Übrigens kratz ich keine Scheiben, weil mein Lada immer unter Dach steht. Ich versteh aber, wenns jemand macht.
NIva 2010 4x4M
Jantar

Beitrag von Jantar »

sorry...hast recht, hatte nich nochmal korrekturgelesen

rennt ne standheizung nicht, jedoch können sich wegen dieser die nachbarn nich beschweren und dafür is auch kein bussgeld fällig!

carport/ garage is auch ne lösung, deswegen hab ich 2 _..,
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

In USA soll es sogar Fernstarter geben mit denen man bequem den Motor vom z.B. Hotelzimmer aus starten kann damit er 30 bis 45 Minuten Zeit hat warmzulaufen. Besonders angenehm ist das, wenn vorm eigenen Motelfenster morgens um 6h ein 8 der 10Zylinder mit ca 5 litr Hubraum warmläuft. Das wünsche ich den Warmlaufenlasser vor Ihrem eigenen Fenster wenn Sie z.B. Sonntags mal ausschlafen wollen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten