Niva hüpft und springt wie ein Kängeru

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Niva hüpft und springt wie ein Kängeru

Beitrag von powdersnow »

Hitzeschutzblech fehlt! Ich habe nur das kleine Blech für die extra Vorwärmung bei starken Frost.
Hier mal ein altes Bild, man sieht das gar kein Schutz vorhanden ist. Genau so sieht es auch heute aus, mit dem neueren Vergaser halt.

Bild

Wird wohl wirklich Überhitzung gewesen sein, an den letzten beiden Tagen hatten wir fast 20°C, so warm war es seit September nicht mehr. Habe zwar den großen Kühler eingebaut und die Temp. ging noch nie über 89°C, aber die Stauwärme im Motorraum bei langen Staufahrten ist wohl nicht ohne.

Warum das abmontiert wurde? Hatten alle 1600 die Vorrichtung zur Vorwärmung der Ansaugluft? Oder kann es sein das meiner Ausführung für kalte Länder war und somit nie ein Hitzschutzblech verbaut hatte? (Wurde im hohen Waldviertel Erstangemeldet, das kann man ruhig als kaltes Land bezeichnen!)
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben:Hatten alle 1600 die Vorrichtung zur Vorwärmung der Ansaugluft?
Davon kannst du ausgehen. Mal im Bereich Krümmer Zyl. 3 und 4 und andere Ausführungen am Krümmer Zyl. 1 und 2. Wie du siehst du bist nicht allein unterwegs ohne extra Hitzeschutz. Ich kann dir aber nicht sagen ob so ein Blech überhaupt Serie war. Mir sind nur Eigenbauten bei den 4h-Rennnivas bekannt und der 79er hat eine Art Tropfenfangwanne zwischen Ansaugbrücke und Vergaser. Davon finde ich aber gerade kein Bild. Wichtig ist in jedem Fall der Bakelitblock als Wärmeentkopplung.
Bild
Wegen Bild Hitzeschutzblech muss Christian mal aushelfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Den dicken Liftblock hab ich jetzt drin. Durch meine zusätzliche Batterie neben dem Vergaser wird Wärmestau natürlich noch mehr begünstigt, werde die wohl doch noch versetzen, aber wohin, Platzmangel!...hier ein älteres Bild davon:

Bild

Auch wenns nicht Serie gewesen sein sollte ist ein nachträglicher Einbau sicher gut und wohl auch recht einfach. Egal ob jetzt im Städtischen Stau oder Offroad.
VVerwendest du die Vorwärmung? Laut Beschreibung ja erst ab -20°C notwendig. Kann aber wohl ab unter Null Grad kaum schaden oder?
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

ganz schön zugebaut. Die hochgelegte Lima unterbricht den Luftstrom vom Ventilator in Richtung Vergaser.

Die Ansaugluftvorwärmung hatte ich früher im Winter eingestellt. War so eine Klappe am Lufikasten. Bei anderen Ausführungen musste man den Lufideckel versetzen. Aber beim SPI regeln das ein paar Wachskugeln automatisch.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ich muss den Luftfilterdeckel drehen...
Könnte mir eine Lufteinlassöffnung vorne oder oben an der Motorhaube vorstellen. Dahinter einen Kanal der die Luft unter den Vergaser leitet. Für Staubetrieb noch mit E- Lüfter. Dann könnte ich hoffentlich auch die zweite Batterie dort belassen...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das ist Weber, nicht Solex...was schreibst Du von Rücklaufleitung?? Der hat doch keine?
Die schwule Schubabschaltung würde ich rausschmeißen ...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das Foto von mir ist ur alt und noch mit dem ausgemusterten originalen Vergaser...

Ich bin mal wieder selbst Schuld am heißlaufen pl,, pl,, habe einst den Lüfterrahmen ausgebaut um den Kühler näher zum Motor rücken zu können und bis heute nicht wieder eingebaut pl,, pl,, pl,, pl,, Das setzt den Wirkungsgrad natürlich mehr als 50% herab o--. Naja habe heute schon fleissig gebastelt den Rahmen passend zu machen, jedoch noch nicht fertig...
Ein zusätzlicher Lufteinlass mit E- Zusatzlüfter in der Motohaube erscheint mir aber trotz all dem als sinvoll. Einfach um Stauhitze auch ohne Fahrtwind weg zu bekomen bzw. erst gar nicht entstehen zu lassen. Oder besser etwas zu warm als wie frische Zugluft zum heißen Motor zu lassen?
Sebastian / endurofant

ich würde oberhalb des Vergasers kein Loch in die Motorhaube schneiden. Dort sitzt bei dir ja auch die Lima und die hast du ja nicht hochgesetzt um sie von oben mit Wasser zu fluten.
Über ein Hitzeschutzblech was die Krümmerhitzestahlung von Vergaser abhält kannst du ja mal nachdenken.
Vergesse die Ansauglufterwärmung im Winter nicht. Vergaservereisung kann je nach Strömungsgeschwind. im Drosselkörper schon ab 10°C Außenthemp. eintreten

Beim SPI hat es den Vorteil das der Sprit überall unter Druck steht und somit Dampfblasenbildung kein Thema ist. Vereisungsprobleme sind auch unbekannt.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ok danke Dir! In meinem Handbuch aus dem Netz steht das es erst ab -20°C notwendig sei, und demnach habe ich erst zwei mal umgesteckt :| Ab 10°C ist schon nützlich? Dann kan ich ja quasi das halbe Jahr damit fahren! Werde ich morgen gleich mal aktivieren!
Blech werde ich machen, wohl aber erst im Frühjahr. Dafür muss ich ja doch einiges demontieren .,,.
Die hochgesetzte Lima blockiert den Luftzug vom Ventilator nur ein wenig, das sollte eigentlich kein Problem darstellen. (Also wenn die Umrahmung wieder montiert ist pl,, ) Lüftungseinlass hätte ich mir ganz vorne an der Rundung der Motorhaube vorgestellt. Flach, viel Höhe ist dort nicht vorhanden. Dahinter dann Übergang zu runden Querschnitt mit eingebauten E- Rohrlüfter. Gegen Wassereintritt bzw. unerwünschten Luftzug wäre eine Klappe mit Dichtung möglich. Diese schliesst durch eine leichte Feder wenn kein Zug vorhanden ist (Stillstand) und wird per Elektromagnet fixiert. Habe leider keien Link zur Hand kenne diese Teile aber aus der Arbeit- wird oft bei Fallrohren, Kanalsystemen, Hauszwangslüftungen usw. verwendet und kostet gar nicht die Welt. Ich befürchte das es aber nur ab 100mm erhältlich ist, dafür fehlt definitiv der Platz o--. mal schaun...
Sebastian / endurofant

Vergaservereisung ab 10°C ist allgemein gesagt und hängt stark vom Aufbau des Vergasers und vorallem von den Strömungsgeschwindigkeiten ab. Die Luftfeuchte spielt auch eine Rolle.
Wann es genau beim Niva knapp wird kann ich dir nicht sagen.

Betriebsanleitung für 2121 und 21212 (Niva U-KAT) Seite 37 unten rechts
"bla bla bla liegt die durchschnittlich Themp. in der Einsatzperiode unter 15°C, so ist der Klappengriff am Gehäuse des Themperaturreglers leicht zu ziehen und auf "HOT" zu stellen bla bla bla" Ist so ein Lufigehäuse mit Plastekasten am Lufteinlass und dort ist die Klappe dran.

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Vergaservereisung: erst ab ca. 3°C ... bei starkem Regen/Schneeregen
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo powdersnow, warum baust Du nicht einfach eine platte vor den Kühlergrill pl,, pl,, pl,, , hat in etwa die selbe Wirkung wie Seilwinde und 4 Zusatzscheinwerfer( Siehe Bilder aus Offroad Gelände). Wie soll der Kühler da noch gescheit Luft bekommen???? _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Seilwinde ist bereits ins Heck gewandert und Zusatzscheinwerfer auf zwei redzuziert --- Platte ist bei starken Frost bzw. langen Autobahnfahrten von Vorteil, hatte ich auch schon gemacht als mein Thermostat defekt war...
Mit dem neuen großen Kühler habe ich noch nicht mehr als 88°C geschafft, und das ohne E- Zusatzlüfter ,,..

Ab 3°C, danke Dir. Kann man also grob sagen unter 5°C besser umgestellt?
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Vergaservereisung: erst ab ca. 3°C ... bei starkem Regen/Schneeregen
Vor einigen Jahren hatte ich Vergaservereisung bei ca. 7°C und hoher Luftfeuchte, in den Morgenstunden. Zuerst war ich völlig überrascht, aber dann erinnerte ich mich an die alten DDR-Zeiten, wo ich das häufiger beim Trabi hatte. Daher konnte ich die Symptome richtig deuten. Ich denke auch, man kann ab < 10° und hoher Luftfeuchte durchaus damit rechnen. Die Luftvorwärmung nutze ich überhaupt nicht. Im Motorraum wird es warm genug .,.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Nach längerer Pause hab ich weider Motorlaufprobleme. Benzinblasen durch Überhitzung kann ich jetzt definitv ausschließen. Nach dem alle Membranen in Ordnung sind bleibt eigentlich nur noch ein verstopftes Nadelventil, wird morgen geprüft.

Hier nochmal die aktuellen Symptome:
- normaler Leerlauf und Chokelauf
- normale Volllast, ohne Ruckeln und gute Kraft
- Gasannahme bei Leerlauf führt teilweise zu ordenlichen Verschlucken/ Aussetzen, ständige Fahrt mit Choke daher von Vorteil um ein Absterben beim Anfahren zu vermeiden.
- Teillast bis auf ca. 3200 U/min teils mit Ausetzern, oberhalb recht guter Lauf (soweit da Aussetzter noch zu merken sind)
- das meiste Verschlucken bei Lastwechsel von Motorbremse zu Teillast, kurzzeitig dann auch zu Volllast.

Mein Tank ist ja 25 Jahre alt und somit zu 100% schon von innen angerostet. Tanke ich voll, oder schwappt das Benzin bei Kurven auf, wird der lose Rost abgewaschen und früher oder später von der Pumpe angesaugt. Mein Vorfilter ist zwar neu und sieht noch sauber aus, jedoch bezweifle ich das der klein genug filtert. Und die Filter im Vergaser wären, wenn sie gut filtern, wohl schon längst zu...
Tankversiegeln ist ja leider nicht so einfach, außerdem Zeitaufwändig .,,.

schöne Grüße Jakob
Antworten